Zusatzsitzstrebe sauber biegen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
STAF
Beiträge: 79
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22
Wohnort: Melsungen

Zusatzsitzstrebe sauber biegen

Beitrag von STAF »

ich brauche mal eine hilfestellung, wie ihr eure zusätzlichen sitzstreben möglichst sauber und ohne große spuren zu hinterlassen in form bringt.
es geht mir um die motorseitig verbauten streben.

Bild


ich war immer der meinung ich würde die streben, wie auf dem bild zu sehen, fertig in form bekommen.
jetzt habe ich an hand der homologationsnr auf der strebe herausgefunden, das es diese nur gerade gibt und
sie wohl mal in die entsprechende form gebracht wurde. das ganze wurde wirklich sauber und ohne erkennbare
spruren gemacht.

da mir eine strebe gebrochen ist, möchte ich sie ersetzten und muss sie nun selbst in die nötige form bringen.
wer kann mir tipps und tricks geben, wie ich die strebe, ohne besondere maschinerie oder ähnliches, optisch
möglichst schön in die richtige form gebogen bekomme???
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Zusatzsitzstrebe sauber biegen

Beitrag von goomh »

Es gibt gebogene Sitzstreben in allen möglichen Formen zu kaufen, die Kunst ist die richtige zu finden.
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Zusatzsitzstrebe sauber biegen

Beitrag von sunshinereggie »

Ich würde mal bei deinem Chassihersteller gucken.Die Streben sollten sich aber auch mit der Hand über einen runden Gegenstand(Felge) biegen lassen.Die Strebe vorher mit Panzertape umwickeln.Die Anschraublaschen kannst du im Schraubstock biegen.Die Backenfutter beklebst du entweder auch mit Tape oder du nimmst 2 abgewinkelte Alubleche als Schutz.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Zusatzsitzstrebe sauber biegen

Beitrag von Tom »

So wie die Strebe gebogen ist kannst sie auch weg lassen.
Der untere 90 Grad Winkel vernichtet die Kraftübertragung.
Mit der Befestigungsschraube so nah wie möglich ans Rundrohr.
Evtl. Dreiecksblech einsetzen. Und es muss nicht gut aussehen sondern gut abstützen
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Chassis“