Rotax DD2 Leerlauf-"Problem"

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Murdock
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 15:32
Kontaktdaten:

Rotax DD2 Leerlauf-"Problem"

Beitrag von Murdock »

Servus,
nachdem ich nach gefühlt 100 Jahren endlich meine Mietgarage habe, konnte ich mein Zanardi DD2 endlich holen. Verbaut ist ein Dellorto VHSB34QS und ein DD2 Motor (kein EVO). Montiert ist die 195er Düse (kleinere habe ich nicht) und ne IW27 Zündkerze.
Habe hier schon jeden Thread zu meinem Problem gelesen. Und zwar wollte ich die Kiste mal anwerfen (lt. Verkäufer lief alles einwandfrei bis zuletzt, dort haben wir ca. 30 Sek laufen lassen). Klappte auch direkt jedoch nach 20-30 Sek ausgegangen.
daraufhin habe ich den Vergaser komplett gereinigt (Kaltreiniger + Druckluft), Benzinfilter erneuert inkl Dichtungen (also den am Vergaser, ebenso aber auch den "großen" am Tank). Gleiches Verhalten. Bei erneuten Startversuchen ging das nur mit leicht gas geben. Stellschrauben hatte ich alles mögliche probiert, Leerlaufschraube 3-6 Umdrehungen raus, Gemischschraube 1-2 Umdrehungen.
Dann wurde ich stutzig. Benzinpumpe zerlegt und gereinigt, und zack lief wieder (siehe oben). Mir wurde dann klar, dass der Motor absäuft. Unterdruckschlauch an der MIkumi abgezogen, siehe da, alles geht. Ist das normal? Habe gelesen, dass die DD2/Max im Stand kaum laufen bzw. einige einen Rücklauf (Zwischen Benzinpumpe und Vergaser Y-Stück mit Rückführung in Tank (wohin dort, an die Entlüftung Y-Stück ?) gebaut haben.
Habe mit Karts jetzt nicht die Mega Erfahrung, jedoch mit Nitro-Verbrennern und anderen Zweitaktern (Roller, Kettensäge).
Hoffe, Ihr habt gute Tipps, wie gesagt, die ganzen Threads dazu habe ich gelesen. Hoch dreht er übrigens schön. Als er etwas warm war auch mal höher gedreht, da war alles i.O.
Noch ein Hinweis: Habe eine neue Rotax-Batterie, teste jedoch aktuell mit einer Motorradbatterie (Odysee PC680).
Danke und LG
murdock
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax DD2 Leerlauf-"Problem"

Beitrag von Atom1kk »

195 ist vieeeeel zu groß. Nimm mal jetzt für den sommer 178 oder 180. Könnte auf jeden fall daran liegen. Den standgas kannst du dann beim anmachen einstellen über die grosse schraube mit der feder. Das y stück würd ich rausschmeißen. Standgas probleme gibt es eigentlich keine beim dd2
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

re

Beitrag von kartracer84 »

genau , probiere es mal mit einer düse um die 180 -184 und wenn du schon beim einkaufen bist kannst dir auch noch eine IW29 kerze zulegen :)
wer später bremst ist länger schnell:)
Murdock
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 15:32
Kontaktdaten:

Rotax DD2 Leerlauf-"Problem"

Beitrag von Murdock »

Servus,

danke schon mal für Euren Input.

@Atom1kk: Ich habe derzeit noch kein Y-Stück und kein Rücklauf verbaut. Ich habe da schon mit der großen Schraube wie erwähnt alles Probiert. Ganz reingedreht auch schon. Gesäubert ist alles.

Seid Ihr euch sicher mit der Düse? In der Anleitung steht bei 25 Grad, 0 Meter Höhe ne 200er Düse. Bin 100 Meter hoch hier.
Dateianhänge
2018-06-10 09_11_27-ROTAX Bedienung DD2.pdf - Foxit Reader.png
2018-06-10 09_11_27-ROTAX Bedienung DD2.pdf - Foxit Reader.png (20.01 KiB) 37 mal betrachtet
RedStarRacing
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:40
Wohnort: Hamburg

Rotax DD2 Leerlauf-"Problem"

Beitrag von RedStarRacing »

Ja keine Sorge, Rotax meint es mit der Bedüsung ein bisschen zu gut, die Angaben sind immer viel zu fett.
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Rotax DD2 Leerlauf-"Problem"

Beitrag von hannoah »

Beim Anlassen aus kaltem Zustand klappt man auch gerne mal den Chokehebel hoch und vergisst dann, den wieder zu schließen. Dann läuft er nochmals fetter bzw. eben gar nicht mehr. Könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax DD2 Leerlauf-"Problem"

Beitrag von Atom1kk »

Vergiss die rotax angabe. Die ist mit 10facher Sicherheit. Wirklich glaub mir wir sind im sommer 178-182 gefahren ohne jegliche Probleme
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Rotax DD2 Leerlauf-"Problem"

Beitrag von kartracer84 »

das kommt auch drauf an welcher vergaser das ist ( evo) ich hatte den auch mal einen normalen und einen evo drin. also beim normalen kannst ohne bedenken mit einer 180er fahren.

wenn ich mich richtig erinnern kann beim evo fährt mann so um die 150 . bin mir aber nicht ganz sicher .
wer später bremst ist länger schnell:)
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Rotax DD2 Leerlauf-"Problem"

Beitrag von Alex3103 »

Habe auch ein DD2 und das läuft seitdem ich es gekauft habe nicht im Stand ohne Gas zu geben ;-)
Stört mich aber nicht weiter und fahre seit 3 Jahren so damit. Anmachen und losfahren. Wenn du es im Stand laufen lassen möchtest, bisschen Gas geben (Gasstöße) dabei. Meist sitzt man dann ja eh drin ;-)

Zur Düse: Beim Clublauf in Dahlem letztens (500 Höhenmeter und sommerliche Temperaturen) hatte ich erst die 182 drin, das war zu fett. Bin dann auf 178, immernoch zu fett. Im letzten Rennen dann 175. Das passte schon eher und war ein spürbarer Fortschritt beim Fahren. Alles unter Anleitung vom Profi da ich nicht zu mager gehen wollte ;-)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax DD2 Leerlauf-"Problem"

Beitrag von Atom1kk »

Evo fährt man 128-130
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“