Kolbenbild SGM

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Kolbenbild SGM

Beitrag von Philipp74 »

Hallo,

beim Kolbenwechsel habe ich gerade bemerkt, dass mein Kolbenbild, wie ich finde, komisch aussieht, stimmt ihr dazu? Wenn ja wodran liegt das genau? Bei den Kolben davor hatte ich das Problem nicht...

Gruß Philipp
Dateianhänge
Kolben 2.jpg
Kolben 2.jpg (60.87 KiB) 183 mal betrachtet
Kolben1.jpg
Kolben1.jpg (92.54 KiB) 198 mal betrachtet
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kolbenbild SGM

Beitrag von pehaha »

Hi Phillip, welches Öl?
Nach der Bedüsung fragen wäre nutzlos, da das Fabrikat selten ist. Bild 2 sieht aus, als wenn der Kolben ziemlich lange gelaufen ist. Oder KR undicht.
Bild 1, recht trocken der Kolben. Das Bild ist in der Tat ungewöhnlich. Du hast nix geändert ?
Keine Detonationen, nichts was gefährlich aussieht.
Frag Felix (BBK)mal.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Kolbenbild SGM

Beitrag von Philipp74 »

Hi,

@pehaha fahre das ELF 909 Racing, geändert habe ich schon einiges. Ich habe den Motor auf einen Flachen Kolben umbauen lassen, neue Membranen und besserer Krümmer, jedoch wüsste ich nicht wieso das dieses Kolbenbild macht... Der Kolben war 6 Stunden drin, aber habe auch schon gesehen das er etwas zu lang drin war. Werde ihn dann mal anschreiben, danke!

Gruß
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kolbenbild SGM

Beitrag von pehaha »

Das 909 bin ich auch mal gefahren, macht viel Ölkohle. Hat der SGM Nikasilbeschichtung ?
Eigentlich
solltest das 976 fahren. Ich bin damals auf Denicole Syn 100
umgestiegen, da hast allerdings gar keine Kohle. Kolbenbild schwer zu
deuten.
Wer hat den Umbau gemacht. Wenn ich mich täusche, wärst beim Toni gut aufgehoben gewesen.
Aber 6h, der sieht richtig alt aus.

So sah mein Kolben mit 909 nach 6h aus. Schwarz.

Das ist ein Denicol Kolben nach 6h, blitzeblank
Dateianhänge
DSCF00831.JPG
DSCF00831.JPG (62.9 KiB) 95 mal betrachtet
DSCF0002.JPG
DSCF0002.JPG (129.82 KiB) 100 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Kolbenbild SGM

Beitrag von Philipp74 »

@pehaha das Elf 979 bin ich auch schon gefahren, so einen unterschied habe ich aber nicht gesehen. Den umbau habe ich selber durchgeführt(sry kam im ersten Post nicht rüber). Einfach anderer Zylinderkopf und flacher Kolben, der kopf wurde speziell für meinen Motor von SGM in Italien angefärtigt, die Membranen zu wechseln ist ja auch nicht so schwer vom Krümmer ganz zu schweigen. Man muss dazu sagen ich aber danach aber nichts am Vergaser Setup gemacht, lief aber trotzdem gut. Abgasstemperatur liegt jetzt bei 620-630 °, vorher bei gleicher Vergasereinstellung bei 595°.

Ob der eine Nikasilbeschichtung hat, da muss ich zugeben, bin ich überfragt gerade. Könnte ich aber wenn es wichtig ist bis morgen herausfinden.

Vielleicht hilft es trotzdem wenn ich mal das Vergaser Setup reinstelle:

Nadel K28
Düsenstock DP 268
Hauptdüse 150
Leerlaufsystem 60
Startdüse 60
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Kolbenbild SGM

Beitrag von PSE »

Der blanke Flecken in der Mitte könnte auf etwas zu viel Vorzündung hindeuten.
Hast Du die Zündungabgeblitzt? - Welcher Einstellwert?

Welches Mischrohr hast Du drin?
Quetschmaß?
Alfano oder Mychron?
DP268 für die K28 ist schon relativ fett.
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Kolbenbild SGM

Beitrag von Philipp74 »

@PSE Quetschmaß wie von SGM vorgegeben nach dem Wechsel 1,00mm. Die Temperatur messung fand mit dem Mychron statt.

Wo kann ich denn ablesen oder herausfinden welchen Einstellwert ich bei der Vorzündung habe, habe da noch nie was verändert...

Also meinst du ich könnte auch magerer gehen? Finde 620° aber schon relativ grenzwertig oder geht da noch einiges? Auf der Bahn hat mir dies zumindestens letztens einer gesagt, der auch mal den Motor gefahren.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kolbenbild SGM

Beitrag von pehaha »

Warum hast du einen DP Düsenstock ?
Ich hab immer QR genommen und da passte 268 mit K28 gut.
150 HD finde ich ich viel zu mager.

Aber das beruht auf K9b....heutzutage = Steinzeit
Der 9c ging schon magerer.
Wenn Zündung arg früh stände, sähe der Kolben aber schon etwas anders aus. Abblitzen kann aber nie schaden.
Geht der Motor unten sowie oben gut? Temp. passen obw. ich 620° schon hoch finde.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Kolbenbild SGM

Beitrag von Philipp74 »

@pehaha hatte den Motor damals mit dem Vergaser gekauft und der DP war schon verbaut, seit dem habe ich den nicht geändert, wollte mir jetzt aber eh mal paar neue Düsenstöcke und Hauptdüsen zulegen. Also würdest du mir zu einer QR raten?

Ja Motor geht sehr gut unten und oben, keine auffäligkeiten. Wie blitze ich den Motor denn ab?
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Kolbenbild SGM

Beitrag von PSE »

Lese mal die Vorzündung vor O.T. in mm mit einer Meßuhr über die Markierung von Rotor zu Stator ab.
Mit 1,5mm Vorzündung liegst Du ganz gut, ich würde da nach Markierung auch nicht mehr geben.

Abgas mit Mychron gemessen, glaube ich, ist vom Meßwert um einiges niedriger als Alfano, jedoch kommt es vor allem auf den Abstand des Meßpunktes vom Auslaß an,
da helfen nur Erfahrungswerte vom gleichen Motortyp, pauschal kann man da keinen Grenzwert nennen.

Welches Mischrohr hast Du drin?

Da der Düsenstock für eine K28 relativ fett ist, vermute ich, daß die hohe Abgastemperatur eher von zu viel Vorzündung kommt.
Wenn Du magerer gehst, besteht die Gefahr, daß der Kolben durchbrennt.

Also erst Zündung prüfen und ggf. einstellen und dann erst die Bedüsung anpassen.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“