Rotax Max DD2 Achse blockiert bei Einlegen des Ganges / Getr

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
naiko
Beiträge: 69
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:28

Rotax Max DD2 Achse blockiert bei Einlegen des Ganges / Getr

Beitrag von naiko »

Hallo,

ich habe manchmal das Problem (aktuell tritt es auf), dass ich die Hinterachse meines Roatax Max DD2 nur bis zu einem Punkt vorwärts drehen kann. Ab dann geht gar nichts mehr. Das passiert aber nur wenn der 1. oder 2. Gang eingelegt ist. Im Leerlauf passiert das "natürlich" nicht.
Auch wenn der Motor läuft und ich den Gang dann einlege und sachte Gas gebe hört man schon, dass nur die Fliehkraftkupplung schleift, aber die Achse dreht kein Stück. 2 Wochen vorher drehte die Achse auch von Hand über diesen "Punkt" hinaus per Hand einfach weiter. Auch der Motor konnte die Achse leicht antreiben, schon im Leerlauf ist diese mitgelaufen. Ich habe in der Zwischenzeit nichts geändert. Das Getriebe hatte ich komplett offen, als ich Übersetzung und Getriebeöl gewechselt habe. Da sieht alles gut aus, kann hier nichts erkennen was ein Klemmen auslösen könnte.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir erklären wo das Problem liegt? Muss ich die Vorlegewelle auf der Rückseite des Getriebes wo die Kupplungsgabel sitzt öffnen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wie immer vielen Dank für die Hilfe vorab.

Beste Grüße
naiko
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Rotax Max DD2 Achse blockiert bei Einlegen des Ganges / Getr

Beitrag von hannoah »

Unter dem Getriebedeckel änderst Du ja nur die Sekundärübersetzung, zB 34/63 auf 35/62 o.ä. Das eigentlich Getriebe mit den beiden Gängen ist das aber nicht. Für mich klingt es so, als wäre da etwas im Argen, Erfahrungen habe ich da aber nicht, mit denen ich helfen könnte. Leider. Hoffe aber, dass es nichts teures ist und Du bald mitteilen kannst, woran es lag. Das Achslager links läuft aber normal, nehme ich an?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max DD2 Achse blockiert bei Einlegen des Ganges / Getr

Beitrag von Atom1kk »

Um alles weitere anschauen zu können musst du den kompletten motor zerlegen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
naiko
Beiträge: 69
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:28

Rotax Max DD2 Achse blockiert bei Einlegen des Ganges / Getr

Beitrag von naiko »

Hallo,

danke euch. Ja das linke Achslager ist in Ordnung. Scheint ja leider kein typisches Problem zu sein.
Sobald ich weiß was es war lass ich es euch wissen.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“