Bremsbeläge gehen nicht zurück!

Rund um die Bremsen.
Antworten
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Bremsbeläge gehen nicht zurück!

Beitrag von Philipp74 »

Hallo,

ich habe gerade bemerkt das meine Bremsbeläge nicht mehr automatisch zurück gehen. Die schleifen extrem an der Scheibe, sowohl vorne als auch hinten. Wenn ich die Bremse betätige wird die Bremskraft stärke, aber sie gehen automatisch nicht mehr zurück. Ich hatte das selbe Problem erst letzten auf der Bahn, dort konnten wir das Problem nach 3 Stunden lösen. Wir hatten alles von innen gereinigt und entlüftet, anschließend habe ich dann noch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das entlüften damals war auch schon extrem seltsam, da sind sogar "Profi Mechanicker" gescheitert das normal hinzubekommen. Irgendwann tat es die Bremse dann wieder, aber das es jetzt wieder auftritt kann ja nicht normal sein. Damals(Vor 1 Monat) war das Problem nur mit der vorderen Bremse.

Es handelt sich um das Bremssystem Gatling von Wildkart.
STAF
Beiträge: 79
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22
Wohnort: Melsungen

Bremsbeläge gehen nicht zurück!

Beitrag von STAF »

ich hatte das problem bei miener freeline bremse (selbst nachstellende ab 2012) auch.
zerlegt, gereinigt, neue dichtungen, neuer bremskolben und alles geht wieder.
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Bremsbeläge gehen nicht zurück!

Beitrag von Philipp74 »

Okay danke... reinigen hilft dann wohl nur für eine kurze Zeit... dann werde ich auch mal den Kolben und die Dichtungen wechseln
Benutzeravatar
houbidoo
Beiträge: 126
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 14:10
Wohnort: Gangelt

Bremsbeläge gehen nicht zurück!

Beitrag von houbidoo »

Spar dir erstmal die Kolben.

Mach dir Kolben ordentlich sauber, solange da keine Grate dran sind passt das noch.
Dafür auf jeden Fall die Gummimanschetten erneuern und natürlich denn neu entlüften.
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Bremsbeläge gehen nicht zurück!

Beitrag von bandit-sh »

hatte ich an meiner RR bremse auch. Da ging fast nichts mehr. Zerlegt, Dichtung mit Ate Paste geschmiert und nun flutscht es wieder.
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Bremsbeläge gehen nicht zurück!

Beitrag von Philipp74 »

Okay danke für die ganzen Antworten.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Bremsbeläge gehen nicht zurück!

Beitrag von Eisbär »

Um zu veranschaulichen, warum das passiert: Vermutlich klemmt die Manschette bzw. sie ist aufgequollen. Wenn du die Bremse löst, wird die Ausgleichsbohrung nicht freigegeben und der Bremsdruck kann sich nicht abbauen.
Bild ist allgemeingültig für 1-Kreisbremsen.

VG Lars
Dateianhänge
HBZ.JPG
HBZ.JPG (43.94 KiB) 74 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bremse“