Bremsscheibe vorne schleift an Belägen ?!

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Br0oXx
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 12:10
Wohnort: München

Bremsscheibe vorne schleift an Belägen ?!

Beitrag von Br0oXx »

Hallo Leute,

Bei meinem rechten Vorderrad schleift die Bremsscheibe an den Belägen.
Die Scheibe an sich sieht OK aus, sie hat jetzt keinerlei sichtbare Macken.
Allerdings dreht sich das Rad gegenüber dem linken schon deutlich langsamer.....

Kann man damit noch fahren oder sollte die Scheibe gewechselt werden?

und könnte auch die Bremsscheiben-Aufnahme leicht verbogen sein ?

VG

Felix
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Bremsscheibe vorne schleift an Belägen ?!

Beitrag von hannoah »

Hi Felix,
bei einer schwimmend gelagerten Scheibe darf es leicht schleifen. Ich weiß leider nicht, was bei Zanardi verbaut wird. Ein Defekt kann natürlich vorhanden sein. Was aber auch gerne mal passiert, ist, dass man die Bremsscheibenaufnahme, also das Teil, was auf den Achsschenkel geschoben wird und wo dann der Radstern draufkommt, ein bisschen zu fest anzieht mit der dicken Achsschenkelmutter. Dann werden die Lager leicht gequetscht und schon läuft das Rad schwergängiger. Das würde ich mal kontollieren. Ansonsten ist es bei der IPK Bremse zB so, dass die Beläge mit 2 Stiften gesichert sind. Wenn sich da Dreck/Abrieb ablagert, klemmen die Beläge leicht auf den Stiften und können nicht mehr frei gleiten. Da hilft dann nur reinigen.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Bremsscheibe vorne schleift an Belägen ?!

Beitrag von Deki#91 »

Du musst erruieren ob die Bremsscheibe verzogen ist oder ob die Bremszange nicht komplett zurück stellt.

Grob gesagt wenn es permanent schleift wird wahrscheinlich die Bremszange ein Problem haben, reinigen der Bremskolben hilft da meistens.

Wenn es nur ab und zu schleift dann höchstwahrscheinlich Bremsscheibe verzogen ... bis zu einem gewissen Grad kann man das aber auch weiter fahren.
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

Bremsscheibe vorne schleift an Belägen ?!

Beitrag von PRD Racer »

Hallo,

hast du die Bremse schon entlüftet?
Br0oXx
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 12:10
Wohnort: München

Bremsscheibe vorne schleift an Belägen ?!

Beitrag von Br0oXx »

Hallo Zusammen, danke schon mal für die Antworten:)
Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Bei der Bremse handelt es sich um eine schwimmende Bremse von CRG.

Ja Bremse ist frisch entlüftet worden und die Achsschenkelmutter ist gleich fest wie links.
War letzten Samstag dann am fahren und hab dann eben festgestellt das vorne rechts sich langsamer dreht.
Ich werde mal die Bremskolben mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machen.

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=301333#post301333']
Du musst erruieren ob die Bremsscheibe verzogen ist oder ob die Bremszange nicht komplett zurück stellt.

Grob gesagt wenn es permanent schleift wird wahrscheinlich die Bremszange ein Problem haben, reinigen der Bremskolben hilft da meistens.

Wenn es nur ab und zu schleift dann höchstwahrscheinlich Bremsscheibe verzogen ... bis zu einem gewissen Grad kann man das aber auch weiter fahren. [/quote]

Gut das du das nochmal gesagt hast, es schleift nicht permanent !

Werde das alles prüfen! Vielen Dank !
Antworten

Zurück zu „Chassis“