Wandernde Hinterachse beim DD2

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
BMW Driver
Beiträge: 68
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:28
Wohnort: Berlin

Wandernde Hinterachse beim DD2

Beitrag von BMW Driver »

Hallo,

beim DD2 habe ich das Problem, dass die Hinterachse (HA) wandert in Richtung Lager, also weg vom Motor. In die andere Richtung ist zusätzlich der Stellring der das Wandern der Achse zum Motor hin unterbindet. Da der DD2 nur ein Achslager hat, scheint die axiale Fixierung nicht ausreichend zu sein. Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und praktikable Lösungen gefunden?



Danke & Gruß
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Wandernde Hinterachse beim DD2

Beitrag von hannoah »

Hi, also die Madenschrauben im Achslager reichen da eigentlich aus, die müssen aber ordentlich festgezogen werden, sodass sie sich in die Achse reinschneiden. Manche Lager haben auch nur 2, andere 3 Madenschrauben. Ich hab schon gesehen, dass die mit loctite gesichert wurden. Meine Achse ist auch mal gewandert, da waren die MS nicht fest genug angezogen, eine hatte ich sogar verloren.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Wandernde Hinterachse beim DD2

Beitrag von Deki#91 »

@BMW Driver: Kein Platz für einen zusätzlichen Stellring ?

@hannoah: El.Isolierband über die Maderschrauben wickeln verhindert das ausdrehen und davon fliegen... simpel, funktioniert aber sehr gut.
swisslimbo
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Sep 2017, 23:18

Wandernde Hinterachse beim DD2

Beitrag von swisslimbo »

Hallo. Bei mir hatte sich auch eine der beiden Madeschrauben gelöst und fiel dann raus. Die verbleibende Schraube vermochte die Achse dann nicht mehr in ihrer Position halten. Ich habe nun die Achse ganz leicht angebohrt, so das die Schrauben etwas tiefer sitzen und diese mit Loctite gesichert.
Benutzeravatar
BMW Driver
Beiträge: 68
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:28
Wohnort: Berlin

Wandernde Hinterachse beim DD2

Beitrag von BMW Driver »

Hallo,

danke für die antworten. Madenschrauben habe ich gesichert. Es sind auch 3 Madenschrauben im Lager. Vielleicht sind sie nicht tief genug drin.

Gruß
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“