Kart als Hobby möglich?

Themen für Anfänger
Timo397
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 18:03
Wohnort: Wildflecken

Kart als Hobby möglich?

Beitrag von Timo397 »

Hallo liebes Forum,
dieses Wochenende hat mich mal wieder das Kart Fieber gepackt..


Da ich derzeit sowieso ein Hobby suche mit dem ich viel Zeit verbringen kann, und mir das Kart fahren einfach unheimlich viel Spaß macht, dachte ich mir, warum nicht mit dem ‘‘Kartsport‘‘ beginnen?
Doch bevor ich mir mein eigenes Kart kaufe oder ähnliches muss ich erstmal schauen, ob das Hobby überhaupt in mein Leben passt.
Bin derzeit Azubi als Zerspanungsmechaniker. Verdienst liegt bei dem Beruf bei rund 2200-3400€. Derzeit jedoch rund 700€ Brutto, könnte ich mir damit ein Kart und die weiteren Kosten überhaupt leisten?
Führerschein ist die Klasse B vorhanden. Das heißt Anhänger mit 750KG, würde dieser gehen um mein Kart zu transportieren oder müsste ich einen Anhängerführerschein zusätzlich machen?
Kann es dort aber vielleicht auch einfach stehen lassen.


Fahren würde ich gerne in Dietershausen. Anscheinend kann man dort 3 mal wöchentlich 2 Stunden, Hobbykart fahren sicher bin ich mir jedoch nicht. Müsste einfach mal nachfragen. So würde ich mir immer die 10€ für 10 Minuten sparren, weil die Kartbahn in Fulda ist echt nicht gut... Macht keinen Spaß. Und der Jahresbeitrag geht bei Dietershausen absolut in Ordnung.
Wollte mir mein eigenes Kart kaufen und dann 2 mal wöchentlich dort fahren gehen. An großen Rennen habe ich keine Interesse, also kein High End kart oder sowas in der Art. Maximal mal nach 1-2 Jahren Club rennen oder so 2-3 mal im Jahr, werde ich jedoch eh sehen, mache mir darüber keinen Kopf!


Wollte für mein Kart rund 1000-1500€ ausgeben, ein gebrauchtes. Wie seht ihr das? Kann ich mit dem Budget und dem Gehalt im späteren Weg überhaupt richtig mit mit dem Kart fahren anfangen? Bin derzeit 17 Jahre, 1. Lehrjahr.


Wohnort: Wildflecken.

LG :) ;)
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Kart als Hobby möglich?

Beitrag von kartracer84 »

kauf dir einen Rotax Max Senjor, das ist die beste lösung. wenn du nicht unbedingt nicht das ganz neue material willst kann mann für 1500 euro etwas finden. dann mit den ganzen drum herrum wie rippenschutz, kartwagen ect.. wirst du etwa auf 2300 euro kommen denke ich .

rotax haben sehr lange wartungsintervalle und sind sehr billig im unterhalt .

um 1000 euro würde ich mir keines kaufen, da es zu 90% dann nur leichen sind.
wer später bremst ist länger schnell:)
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Kart als Hobby möglich?

Beitrag von NoseT »

Als ich angefangen hatte, hab ich mir ähnliche Fragen gestellt. Es kommt bei deinem Azubi-Budget ein bisschen darauf an, auf was du fürs Kart fahren verzichten möchtest. Bei 700€ Brutto und 2mal die Woche für 2 Stunden fahren wird es alleine schon schwierig dir das Essen neben der Bahn zu leisten. Es gibt hier sehr viele Anfänger Threads. Aber ich fasse mich hier noch einmal kurz:

Was brauche ich?

Einmalig:

- Kart (ab 1500€)
- Ersatzteile (500€)
- Anhänger (ab 500€}
- Helm, Anzug, Handschuhe, Schuhe (ab 400€)
- Spezifisches Werkzeug (200€)
- Kartwagen (ab 50€)

Unterhaltskosten:
- Sprit
- Reifen
- Motorrevisionskosten (Alle 40 Stunden bei einem Rotax)
- Sonstiger Verschleiß
- Lehrgeld (wie bei jedem neuen Hobby)

Deine geplante Fahrleistung ist etwas zu optimistisch und mit deinem Budget definitiv nicht zu stemmen! Wenn du etwas mehr Abstriche machst und jeden Monat ein bis zwei mal fahren gehst, dann ist das möglich. Kart fahren ist ein teurer, aber auch sehr geiler Sport. Als Hobbyfahrer kann man sich glücklicherweise einteilen, ob man fährt oder nicht und somit auch sein Budget einteilen.
Timo397
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 18:03
Wohnort: Wildflecken

Kart als Hobby möglich?

Beitrag von Timo397 »

Schade... Genau das wollte ich nicht hören.. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich finde Motorsport an sich so mega fantastisch das ich damit unbedingt anfangen möchte.. Wahrscheinlich ist aber jeder Motorsport so teuer, oder?

Aber nur 2 mal Monatlich? Da fahre ich ja nur 15 mal im Jahr..
Die Einmaligen Kosten sind vollkommen okay, aber ist den Sprit so teuer und die Ersatzteile?
Wie gesagt rein Hobbymäßig. Habe es laut der Webseite so verstanden das man ein Jahresbeitrag bezahlt und dann so viel fahren kann wie ich möchte. Wäre doch wirklich günstig.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Kart als Hobby möglich?

Beitrag von NoseT »

Es hängt auch ein bisschen von deinem Anspruch ab. Möchtest du mit den schnellen Leuten auf der Bahn mithalten können oder reicht es dir gegen deine eigene Zeit zu fahren? Was für Karts sind sonst so auf deiner Hausbahn unterwegs?
Timo397
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 18:03
Wohnort: Wildflecken

Kart als Hobby möglich?

Beitrag von Timo397 »

[quote='NoseT','index.php?page=Thread&postID=301121#post301121']Es hängt auch ein bisschen von deinem Anspruch ab. Möchtest du mit den schnellen Leuten auf der Bahn mithalten können oder reicht es dir gegen deine eigene Zeit zu fahren? Was für Karts sind sonst so auf deiner Hausbahn unterwegs?[/quote]Gegen die eigene Zeit fahren reicht mir Anfangs total aus. Ich kann/will nicht direkt am Anfang mit dem Top Leuten mitfahren, ich muss erstmal die Basic's lernen. Dafür möchte ich auch kein 5000€ Kart. Erstmal ein Kart für 1500€ und gegen mich selber fahren. In der Azubi Zeit ist da Geld technisch nicht mehr drine.

Nach 2 Jahren kann ich weiter schauen. Und dann kann ich mich immer noch nach rennen umgucken.
Glaube nämlich kaum, das ich mit 17 Jahren als unerfahrener Kartfahrer Chancen auf irgendeine Karriere habe! :D ;)


Ich war noch nicht bei der Kartbahn, ist meines Wissens nur für eigene Karts. Wollte erstmal schauen ob das Hobby überhaupt passt.
LG :)
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

Kart als Hobby möglich?

Beitrag von PRD Racer »

HalloTimo,

willkommen im Forum. Bei den Kosten muss ich den Vorrednern leider recht geben. Dabei ist der Sprit noch nicht einmal die Hauptposition. In zwei Stunden werden wohl 10-12 Liter durchlaufen. Es sind die Einzelpositionen wie zum Beispiel Reifen, Übersetzungen, mal ein kleiner Ausrutscher usw.
Lass dich aber davon nicht abhalten. Ein Kart ist kein Pferd. Das Kart kostet nur Geld wenn es bewegt wird. Du hast ja auch Geburtstag,
Weihnachten etc. Dann muss die Kohle halt eingeteilt werden. Mit 17 hast du noch kein eigenes Auto. Das kommt dann als nächstes und schon muss dein Budget weiter aufgeteilt werden.
Zum Wartungsintervall vom Rotax, da gehört nicht nur die große Revision zum Programm. Eine Durchsicht alle 20-25 Stunden sollte er auf jeden Fall auch bekommen.
Die große Revision liegt bei ca. 700 Euro. Je nachdem was alles gemacht werden muss. Das wäre bei deiner Laufleistung alle 1,5 Jahre.
Bei deinem ursprünglichen Ansatz müsstest du ja 2 Revisionen pro Saison machen. Das alleine wären dann 2 Bruttomonatsgehälter. Deshalb der Hinweis vom Vorredner, dass zweimal pro Woche á 2 Stunden einfach unrealistisch ist.

Gruß André
Benutzeravatar
Kartiologe
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:38
Wohnort: Wiesbaden

Kart als Hobby möglich?

Beitrag von Kartiologe »

Dietenhausen ist doch eine Indoor-Kartbahn oder ?
Frag da erst mal nach was da gefahren werden darf .
Gruß
"to finish first, you first have to finish"
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 221
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Kart als Hobby möglich?

Beitrag von Andreas Schroeder »

:| :| :|
Ganz ehrlich????

Vergiss es!
Ohne Unterstützung von deinen Eltern wirst du nicht glücklich werden.
Vor über 15Jahren stand ich genau da wo du jetzt stehst und hatte mir n eigenes Kart gekauft.
Das ganze hat mich viel Lehrgeld gekostet und fahren konnte ich fast nie, da ich ständig auf andere Leute angewiesen war.
Dazu kommt, dass du sicherlich bald n eigenes Auto, Wohnung, etc. haben willst und da ist das Geld besser angelegt.

Hier spricht jetzt nicht der Spießer, sondern der der das selbe durch hatte.
Fang besser jetzt an dir n bisschen Geld beiseite zu legen und wenn die ersten Gehälter kommen, kannst du anfangen zu rechnen.


Meine Freundin und ich haben 2 gute Gehälter als Lehrerin und ich als Konstrukteur und trotzdem muss ich jeden Cent umdrehen wenn ich fahren will.... Haus, Urlaube, Kind, meine Bikes wollen alle bezahlt werden und da tut n Schaden von 1000€ am Kart weh.
Also 1-3mal (max) kann ich mir es leisten (gönnen) im Monat zu fahren, wobei ich mit 40€ für 15min fahren rechne. <-- Das hat die letzten 3 Jahre auch gepasst und insgesamt habe ich jetzt in 3 Jahren gut 20tsd. € verbraten mit Anschaffungskosten, Intervallen und Reparaturen.

Da muss man eben als Mittelständler wissen, ob es das einem Wert ist. :D
Ich musste z.B. abstriche beim Auto machen...... gebrauchte Autos müssen jetzt 8Jahre bei mir halten.
Timo397
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 18:03
Wohnort: Wildflecken

Kart als Hobby möglich?

Beitrag von Timo397 »

Okay, Danke für deine Erlichkeit.. Ich dachte das ich mit einem eigenen Kart mehr Spaß für weniger Geld hätte. Habe gedacht das ich ''einfach'' ein Kart kaufe, und dann auf der Kartbahn fahre. Fand ja schon die Leihkartpreise mit 1€/1min zuviel, wobei ich einfach sagen muss, dass mir die 7PS Karts nicht soviel Spaß machen. Die Strecke mit dem Leihkarts ist gerade mal 450m lang, wenn schlechtes Wetter ist 250m. Sorry aber das macht nicht wirklich Spaß..
Bin ja ''leider'' auch nur ein Normalverdiener in der Mittelschicht, und ich denke da passt Kartsport einfach nicht rein.
Jährlich 1000-1500€ reinstecken und dafür den Sport öfter beschrieben war meine Ambition.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“