Laptimer für Langstreckenrennen

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Antworten
Benutzeravatar
crgfan
Beiträge: 356
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Vallendar

Laptimer für Langstreckenrennen

Beitrag von crgfan »

Hallo KFF Gemeinde,
nach vielen Jahren melde ich mich mit einer Frage zurück an euch.
Beim Fahren von 24h Rennen, oder auch bei 12h Rennen mit den Leihkarts von der jeweiligen Bahn würde ich gerne die Rundenzeit angezeigt bekommen. Besonders wenn man die Strecke noch nicht besonders gut kennt würde es mich interessieren, welchen Einfluss eine andere Linie auf die Rundenzeit hat (besonders bei Regen interessant). Da die Rennen mit den Leihkarts vor Ort gefahren werden und die Karts während den Rennen gewechselt werden kann kein Sensor am Bodenblech angebracht werden. Einzig eine Montage am Frontschild ist möglich.
Während meiner Recherche bin ich auf einen Laptimer von Racefoxx gestoßen, welcher mit einem Infrarotsensor arbeitet. Die Montage kann dabei an einem Frontschild erfolgen und der Timer kann während dem Einsatz mit einer Powerbank geladen werden. Nachteil ist jedoch, dass der Empfänger eventuell mehrmals ein Signal des Senders bekommt, da dieser eine Reichweite von ca. 30 m hat.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Racefoxx Laptimer oder kann mir einen anderen Laptimer für meine Einsatzzwecke empfehlen?

Vielen Dank schonmal
Gruß Marcel
Benutzeravatar
djkasmic
Beiträge: 89
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 14:25

Laptimer für Langstreckenrennen

Beitrag von djkasmic »

Hi,

ist das Rennen Indoor oder Outdoor? Falls Outdoor, käme ein Laptimer mit GPS in frage!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Laptimer für Langstreckenrennen

Beitrag von Deki#91 »

Früher gab es den AIM Laptimer (ein gelbes einzeiliges Gerät), ob der noch lieferbar ist weiss ich nicht, einfach bei me-mo-tec anfragen. Am Laptimer war der IR-Empfänger und am Streckenrand hat man den IR-Sender aufgestellt.

Falls GPS verfügbar kann man vielleicht eine App benutzen oder den AIM Solo GPS (der ist aber deutlich teuer als der von dir erwähnte Racefoxx).
Benutzeravatar
crgfan
Beiträge: 356
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Vallendar

Laptimer für Langstreckenrennen

Beitrag von crgfan »

Danke für eure Antworten.
Generell stehen Outdoorrennen im Vordergrund, wäre aber von Vorteil, wenn es auch Indoor funktioniert.
Der kleine gelbe Laptimer ist der MyChron Light, den man leider nicht mehr über me-mo-tec beziehen kann. Mir wurde der Solo empfohlen, dieser sprengt allerdings das Budget, da ich das ganze zwei mal benötige.

Hoffe es meldet sich noch jemand der schonmal den von Racefoxx getestet hat.
Antworten

Zurück zu „Laptimer“