30 er Rahmen oder 32 ?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

30 er Rahmen oder 32 ?

Beitrag von kartracer84 »

was gibts da eigentlich für vorteile / nachteile bei den Rahmenrößen 30-32 ?

hat da jemand eine erfahrung ?

Vielleicht hat ja jemand erfahrungen :) greets
wer später bremst ist länger schnell:)
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 221
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

30 er Rahmen oder 32 ?

Beitrag von Andreas Schroeder »

Moin Moin, glaube ist noch gar nicht so lange her, da hatte auch jemand danach gefragt.
Die Meinungen gingen da allerdings in einer Sache auseinander und zwar ob n 30er oder 32er Chassis für ne Bahn mit viel bzw. wenig Grip ausgelegt ist.

Birel schreibt dazu, (s.Anhang) bei viel Grip auf der Bahn n 30er Chassis zu verwenden.
Wenn du etwas mehr auf den Rippen hast, greift man auf jeden Fall zum 32.

Jetzt noch meine persönliche Meinung, da ich vorher n 32er hatte und seit letztem Jahr n 30er Birel besitze.
Man merkt minimalistisch, dass der Rahmen etwas mehr arbeitet, aber das ist für mich im Hobbybereich verschwindend gering.
Zeitentechnisch kann ich auch nicht sagen das ich schneller geworden bin, da der Grip am Wochenende immer unterschiedlich ist und man mal schnell 2-3/10 schneller bzw. langsamer ist.

Was aber n riesen Unterschied ist, was aber auch eventuell dem moderneren Chassis geschuldet sein kann, ist die fahrt über Curbs.
Früher bin ich auf manchen Curb regelrecht abgehoben und heute fahre ich darüber und frage mich anschließend "war was"...
Dateianhänge
Birel.JPG
Birel.JPG (214.71 KiB) 145 mal betrachtet
Osna96
Beiträge: 51
Registriert: Do 29. Dez 2016, 13:37

32 / 30

Beitrag von Osna96 »

Hallo ich hab 2 mal das selbe Chassi nun in 30 und 32 mm , ich werde nich melden wie es fährt.
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

30 er Rahmen oder 32 ?

Beitrag von kartracer84 »

ja danke ich habs zu spät gesehen das schon wer nachgefragt hat. aber danke schon mal für deine meinung.

ja ich denke auch das es für ein hobbyfahrer nicht spürbar ist von den zeiten her.

Greets
wer später bremst ist länger schnell:)
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

30 er Rahmen oder 32 ?

Beitrag von hannoah »

Ich hab einen Schalter auf nem 32er Chassis und ein DD2 auf nem 30er Chassis. Wenn ich die vom Gefühl in Kerpen beschreiben sollte, dann liegt der Schalter wie ein Brett und fährt sehr satt seine Bahn, während der DD2 auf dem 30er sich in alle Richtungen verwindet, flext, und damit sehr weich, fast schon filigran, seinen Weg über die Strecke findet. Das 32er ist quasi wie ein Gorilla, das 30er mehr wie ein Gibbon. ;-)

Aber was die Zeiten betrifft: zu langsam bin ich mit beiden.


:-P
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

30 er Rahmen oder 32 ?

Beitrag von kartracer84 »

ich glaub bei reine hobbyfahrer so wie ich wird das fast egal bleiben was ich mir zulege :)
wer später bremst ist länger schnell:)
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

30 er Rahmen oder 32 ?

Beitrag von is2late »

Könnte nicht sagen, dass der Unterschied nicht zu spüren ist. Der 32 Rahmen ist naturgemäss deutlich steifer und hat deutlich mehr Grip. Bei diesem Rahmen muss ich oft am Abbau des Grips arbeiten, bei meinem 28/30er ging es immer in die andere Richtung. Der Unterschied lässt sich nicht einmal durch Stabis auf Null reduzieren, dh 28/30er Rahmen mit 3 Stabis ist immer noch weicher als das 32er komplett ohne Stabis.
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

30 er Rahmen oder 32 ?

Beitrag von kartracer84 »

ahhh okey.. ich bin bisher nur 32 er gefahren . :)

Danke schon mal

Greeets
wer später bremst ist länger schnell:)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

30 er Rahmen oder 32 ?

Beitrag von Deki#91 »

- Strecke ohne Gummi (da Wechselbetrieb mit Leihkart bzw. Supermoto)
- Reifen oftmals 2 Jahre alt (Medium oder Soft)
- Rotax Senior
- Fahrer samt Ausrüstung ca. 65kg

Sollte man da zum 32er Birel greifen ?
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

30 er Rahmen oder 32 ?

Beitrag von hannoah »

Wenn Gewicht drangeschraubt wird, um auf das Mindestgewicht zu kommen, würde ich sagen, ja. Denn für dieses Gewicht ist der Rahmen ausgelegt und die anderen Bedingungen sprechen meiner Meinung nach für einen Rahmen, der viel Grip mitbringt. Fährt man mit dem Gewicht nur Hobby, dann bist Du bei nem Senior-Kart, was ich um die 82-85 Kilo schätzen würde mit halb vollem Tank bei unter 150kg gesamt, also fast 10% leichter als das, wofür der Rahmen eigentlich gebaut wurde. Ich denke, dass das auf Bodenwellen und Curbs dann viel zu hart ist.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“