Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Allgemeine Diskussionen.
ACRalph
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:12
Wohnort: Tübingen

Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Beitrag von ACRalph »

Zuerstmal Hallo,

was mich interessiert ist, inwieweit unterscheidet sich die Fahrtechnik bei Karts mit und ohne Schaltung? Anbremsen, Anstellen, Ideallinie und was es halt sonst noch gibt. Selber fahre ich nur in einer Karthalle und kenne mich im richtigen Kartsport nicht aus. Deshalb die Frage. Besten Dank für die Antworten.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Beitrag von Deki#91 »

Hier eine vereinfachte Darstellung...

Getriebelos (KF): Runde Linie, meist vor der Kurve etwas anstellen (wie Hallenkart in engen Kurven) nur hier nicht mit Lenkrad sondern mehr mit der Bremse und dann mit brutalem Geschwindigkeitsüberschuss in die Kurve rein, danach am Lenkrad zaubern (etwas Lenken und auch ein wenig Gegenlenken) und dann Gaaaaas. Auf der Geraden einfach entspannen und geniesen, mal auf die Temperatur schauen.

Getriebe (KZ): Etwas eckigere Linie, Kurve sehr spät anbremsen, etwas zu spät, runter schalten (meistens 2 oder 3 mal) und auch brutal schnell in die Kurve rein (fast etwas langamer als ein getriebeloses Kart) und dann trifft dich das selbe wie im getriebelosen Kart dass du am Lenkrad zaubern musst (Lenken und etwas Gegenlenken) ... dann nur den Punkt suchen wo du endlich Gas geben kannst, der ist etwas später als bei getriebelosen Karts. Ab dem Zeitpunkt wo du Gaaaass gibst einfach nur Chaos ... zuerst denkst du dir ist hinten ein LKW mit 200km/h reingefahren, dann Powerslide, Schalten, Lenken, Gegenlenken, Gas, Lenken, Gegenlenken, uuuups bist am Kurb und fast in der Wiese, oh, Schalten, Gaaas und wieder Gegenlenken .... so ziehmlich alles trifft dich da und der Porsche GT3 im LKW Format schiebt von hinten noch immer. Auf der Geraden schalten, so in etwa "1 mal die Sekunde", Temperatur, Drehzahl beachten, aufpassen das du kein KF über den Haufen fährst ... entspannen ? Ja, dazwischen irgendwie, nur der Beschleunigungsschub hört nicht auf, meist geht dir nur die Gerade aus.

Es ist nicht mit Hallenkarts zu vergleichen. Wenn du einmal ein Rennkart (KF) gefahren bist dann gehst wahrscheinlich nur noch 1-2 mal in 5 Jahren in die Halle. Das geile dran, danach hast du kein Geld und keine Zeit drüber nachzudenken sondern willst nur noch fahren.
Xander
Beiträge: 56
Registriert: Do 11. Jan 2018, 21:58

Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Beitrag von Xander »

Hallo,

@Deki#91

man fährt im KZ2 eher langsam und kontrolliert in die Kurve rein, damit man das Kart schnell wieder gerade stellen kann um möglichst früh wieder Traktion hat und Gas geben kann... langsam rein und schnell wieder raus.

Es wird auch nicht "etwas zu spät gebremst" und man fährt auch nicht "brutal schnell" in die Kurve... das sind dann die Fahrer, wo es richtig spektakulär aussieht, quietscht und qualmt aber unterm Strich richtig langsam sind, weil sie das Kart komplett überfahren.

Auch im Schalter kann man die runde Linie fahren, ist genauso schnell, wird auch von den richtig schnellen Jungs so gemacht, schau mal dem PEX zu.
ACRalph
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:12
Wohnort: Tübingen

Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Beitrag von ACRalph »

Danke erstmal. Wer ist den PEX??
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Beitrag von Müschel »

Schalter haben eine Vorderradbremse die immer zusammen mit der Hinterradbremse genutzt wird ( fußbetätigt) , ohne Schaltung in der Regel nur hintere Bremse , es gibt auch handbetätigte Vorderradbremsen bei denen man dann vorne und hinten unabhängig voneinander Bremsen kann . Am stärksten Bremsen kann man wenn dabei das Kart geradeaus fährt , je mehr Lenkeinschlag desto geringer die Bremswirkung .
Benutzeravatar
Tremmler
Beiträge: 176
Registriert: Do 24. Mär 2011, 11:58
Wohnort: Elztal

Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Beitrag von Tremmler »

Hi mit PEX

war der Fahrer Jorrit Pex gemeint. Nicht umsonst schon mehrmaliger DSKM sieger.
Wer sein Rennkart liebt, der schiebt ;) :tongue:
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Beitrag von sebo_energie »

@ Xander
Danke für die Richtigstellung. Kenne es ausschließlich so, wie du es beschrieben hast.

@ Deki
Finde deine Umschreibung trotzdem witzig und es erinnert mich an meine ersten Runden im Schalter damals. Da brach Panik aus.
Bist du noch mit Schaltblitz unterwegs oder wie beachtest du die Drehzahl???
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Beitrag von Philipp74 »

Meine ersten Runden im Schalter bin ich auch Spitz gefahren, weil mir das einer gesagt hat. Einmal hatte ich Glück und Joey Hanssen war in Genk und konnte hinter ihm herfahren... was war? Er ist rund gefahren... Bei mir war es damals sogar so das ich anschließend als ich auch etwas runder gefahren bin schneller war
Xander
Beiträge: 56
Registriert: Do 11. Jan 2018, 21:58

Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Beitrag von Xander »

@Philipp74

von Joey kannst auch was lernen... und er fährt auch rund!

Spitz oder eng kannst im Rennen fahren, um den Hintermann zu blockieren oder um zum Überholen in die Kurve zu bremsen, ansonsten sind schnelle runden eher rund gefahren.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Beitrag von Müschel »

Und jetzt die 1 Million € Frage : wie fahr ich mit dem Schalter die Kurve rund , also mit einem großen Radius wenn es doch angeblich nur Vollgas oder Rollphase gibt ? Ich bin immer rund gefahren und fahr jetzt viel spitzer als je zuvor , seh aber selbst das die richtig schnellen runder fahren als ich . Wenn ich spitz fahre klappt das mit der Rollphase ganz gut , rund würde ich das niemals schaffen . Dann rollt das Ding maximal zur Kurvenmitte aber nicht über den Scheitelpunkt .
Antworten

Zurück zu „Allgemein“