Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Allgemeine Diskussionen.
ACRalph
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:12
Wohnort: Tübingen

Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Beitrag von ACRalph »

Zuerstmal Hallo,

was mich interessiert ist, inwieweit unterscheidet sich die Fahrtechnik bei Karts mit und ohne Schaltung? Anbremsen, Anstellen, Ideallinie und was es halt sonst noch gibt. Selber fahre ich nur in einer Karthalle und kenne mich im richtigen Kartsport nicht aus. Deshalb die Frage. Besten Dank für die Antworten.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Unterschied Fahrtechnik mit und ohne Schaltung

Beitrag von Deki#91 »

Hier eine vereinfachte Darstellung...

Getriebelos (KF): Runde Linie, meist vor der Kurve etwas anstellen (wie Hallenkart in engen Kurven) nur hier nicht mit Lenkrad sondern mehr mit der Bremse und dann mit brutalem Geschwindigkeitsüberschuss in die Kurve rein, danach am Lenkrad zaubern (etwas Lenken und auch ein wenig Gegenlenken) und dann Gaaaaas. Auf der Geraden einfach entspannen und geniesen, mal auf die Temperatur schauen.