Abgastemperatursensor anschließen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Abgastemperatursensor anschließen

Beitrag von Philipp74 »

Hallo,

ich hatte mir auf der Messe ein Abgastemperatursensor für das MyChron 5 2T gekauft. Der Vorbesitzer meines Motors hatte im Krümmer schon einen Anschluss für einen Abgastemperatursensor gemacht und das ist genau mein Problem.

Mein Sensor muss in den Krümmer, jedoch ist keine Bohrung im Krümmer sondern nur eine Halterung die den Sensor halten kann. Kann ich jetzt da einfach durch bohren oder nicht? Habe zum besseren Verständnis auch mal paar Fotos angehangen. Der Sensor geht wie man auf Bild 2 erkennen kann nicht weiter rein.
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (203.24 KiB) 71 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (201.84 KiB) 65 mal betrachtet
Benutzeravatar
257schalter
Beiträge: 146
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 11:19
Wohnort: wuppertal

Abgastemperatursensor anschließen

Beitrag von 257schalter »

Wenn wirklich kein Loch da ist würde ich einfach in die Birne bohren.
Gruß Christof
Benutzeravatar
ronnyKZ2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 00:26
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Abgastemperatursensor anschließen

Beitrag von ronnyKZ2 »

Wenn ich mich nicht irre, sind die Anschlüsse standardmäßig in den Auspuff eingearbeitet z.B. bei TM. Die sind von Werk aus natürlich nicht durchgebohrt, da sonst ja die Abgase dort entweichen könnten, wenn man ohne Abgassonde fährt. Wenn du die Sonde also verwenden willst, musst du da vorher ein Loch reinbohren
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Abgastemperatursensor anschließen

Beitrag von Philipp74 »

Okay danke für Antworten, dann werde ich das mal machen.

@ronnyKZ2 ja ich weiß nicht ob der Anschluss schon drin war oder von meinem Vorbesitzer dran gemacht wurde... mich hat nur verwundert das er damals meinte er hätte die Temperatur gemessen, aber wie ohne Loch? :D
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Abgastemperatursensor anschließen

Beitrag von Müschel »

Wenn die Mutter am Krümmer angeschweißt ist würde ich dir empfehlen sie nochmal mit Hartlot nach zu Löten , die brechen gern aus . Mit dem Sensor wirst du auch deutlich mehr Strom verbrauchen , nur als Info .
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Abgastemperatursensor anschließen

Beitrag von Philipp74 »

@Müschel ja der Anschluss ist auch schon mal abgebrochen, dass war laut...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Abgastemperatursensor anschließen

Beitrag von Deki#91 »

Bohre einfach durch, aber danach auf der Innenseite die Bohrung entgraten nicht vergessen.

Ich hatte noch nie Probleme das mir die Mutter abgebrochen ist, habe sogar die "schwere" Bosch Lambda drauf und die hält auch. Allerdings sollte man auf die Mutter die man auf die Birne aufschweisst eine Fase abdrehen (so wie eben Einschweissmuttern sind). Aber wenn man sich die Mutter von me-mo-tec kauft dann ist die eh mit einer Fase drauf. Hat den Vorteil neben der besseren Fügung des Materials auch das sie einfacher in das vorgebohrte Loch auszuzentrieren ist.
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Abgastemperatursensor anschließen

Beitrag von Philipp74 »

@Deki#91 habe eben durch gebohrt, hat alles geklappt.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“