Kabel/ Schlauchführung

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 221
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Kabel/ Schlauchführung

Beitrag von Andreas Schroeder »

Nabend zusammen,
oft sind es ja die kleinen Dinge im Leben die das Leben schöner machen.
So ist es auch bei meinem Kart.

Ich hasse einfach diese 0815 Kabel und Schlauchführungen an den Chassis. Manche Hersteller haben das ja ganz ordentlich gelöst, aber gibt es irgendwo nachträglich was zu kaufen, was man auch am Rahmen befestigen kann?

Vielleicht kann auch der ein oder andere mal Bilder posten wie er... Kühlschläuche, Benzinschläuche, Hydraulikleitungen, etc ordentlich verlegt/geführt hat.

An den neuen Fahrradrahmen ist das mittlerweile so eine aufgeräumte Sache geworden, aber die Chassishersteller raffen es einfach nicht, dass das der Trend der Zeit ist. Clean muss es sein und nicht 1000 Ritzen und Ecken wo sich der Dreck sammeln kann.
Zuletzt geändert von Andreas Schroeder am Di 23. Jan 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Kabel/ Schlauchführung

Beitrag von Philipp74 »

Also es sollte scho besser sein als nur mit Kabelbinder oder? Wenn nicht kann ich dir 1000 Bilder schicken wie man das gut verlegen kann(mit Kabelbinder) :D
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 221
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Kabel/ Schlauchführung

Beitrag von Andreas Schroeder »

Ne, mit Kabelbinder finde ich einfach ätzend.
Außerdem wird durch die Vibrationen und den Dreck überall der Lack beschädigt wo Kabelbinder angebracht sind. Und schön saubermachen lässt sich das auch nicht.
Bei irgendnem Fahrradrahmen hatte ich z.B. mal Klips gesehen womit die Seiltüllen befestigt wurden.
Philipp74
Beiträge: 248
Registriert: Di 12. Sep 2017, 16:29

Kabel/ Schlauchführung

Beitrag von Philipp74 »

Das mit den Klips hat Sodi an ihrem 2017 Chassi aufjedenfall für die Kühlerschläuche... finde ich richtig cool.
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 221
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Kabel/ Schlauchführung

Beitrag von Andreas Schroeder »

Ja hab ich auch auf der IKA letztes Jahr gesehen.

Aber finden kann ich die Dinger z.B. nirgends.....
Zuletzt geändert von Andreas Schroeder am Di 23. Jan 2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kabel/ Schlauchführung

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe letzte Saison mit Gewebe-Isolierband gute Erfahrungen gemacht weil es nicht aufgeht wie das übliche PVC-Isolierband.

An Stellen wo aber Kraft nötig ist, zuerst Band dann Kabelbinder und dann nochmal Band drüber, sieht etwas schöner aus und beschädigt die Bauteile nicht.
K-Race-Tec
Beiträge: 195
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kabel/ Schlauchführung

Beitrag von K-Race-Tec »

Hallo,

für die Benzinversorgung gibt es diese Halter. Werden aber auch mit Kabelbinder am Chassis befestigt.

http://www.wildkartshop.de/Kraftstoffve ... 60209.html
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Kabel/ Schlauchführung

Beitrag von goomh »

Den Herstellern ist es egal, ein Rahmen hält eh nur maximal eine Saison - wozu also mehr Aufwand betreiben als zum Schnellfahren in diesem Zeitfenster nötig ist.
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 221
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Kabel/ Schlauchführung

Beitrag von Andreas Schroeder »

Das sieht bei den Downhillbikes/ Rennrädern auch nicht wirklich anders aus und trotzdem wird's gemacht.
Außerdem hat die Hobbykundschaft auch etwas davon und für mich ist ein ordentliches Kabelmanagment mit Sicherheit ein Kaufkriterium.

Ich behaupte einfach mal, dass wenn ein Chassishersteller z.B. auf der IKA ein absolut aufgeräumtes Chassis anbieten würde, dann hätten die mit Sicherheit einen großen Schwung an neuen Kaufinteressenten an Ihren Stand stehen.
Wir stecken bei uns an der Firma Unsummen in die Entwicklung und man glaubt nicht wie Kaufentscheidend es draußen beim Kunden ist , gegenüber der Konkurrenz n klitzekleinen Vorteil zu haben.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Kabel/ Schlauchführung

Beitrag von goomh »

Der Hobbykutscher ist nicht die Klientel mit der Geld verdient wird, weil sie nur alle Jubeljahre mal etwas neues kaufen und den Rennfahrer interessiert nur die Frage: " Macht es mich schneller?".
Antworten

Zurück zu „Chassis“