Chassissetup Sitzstrebe beim Rotax DD2 Motor

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
BMW Driver
Beiträge: 68
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:28
Wohnort: Berlin

Chassissetup Sitzstrebe beim Rotax DD2 Motor

Beitrag von BMW Driver »

Hallo,

ich habe heute eine Setupfrage. Konstruktionsbedingt geht beim DD2 die HA durch den Motor. Dadurch wird die HA ziemlich steif. Ich wollte mal fragen, ob ihr trotzdem noch Zusatzsitzstreben verwendet? Ich habe auch schon gesehen, dass nur eine Zusatzsitzstrebe an der Kühlerseite verbaut wurde. Habt ihr bereits Erfahrungen mit und ohne Sitzstreben beim DD2 sammeln können?

LG
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Chassissetup Sitzstrebe beim Rotax DD2 Motor

Beitrag von hannoah »

Hallo BMW Driver,

ich fahre seit eineinhalb Jahren DD2 mit einem 30er Praga-Rahmen, also relativ weich. Ich selbst bin eher schwerer, hatte aber trotzdem mit den Mojo D3 hinten in der Kurvenmitte immer zu wenig Grip. Geholfen haben mir sehr deutlich zusätzliche Sitzstreben auf beiden Seiten und zuletzt auch das Erhöhen des Schwerpunktes hinten. Ich hab es testweise über die Chassishöhe gemacht, bringt mich aber vorne mit der Chassisverlängerung zu dicht an den Boden, deswegen werde ich beim nächsten Sitz 0,5-1cm höher gehen. Bei mir geht es sonst aufgrund der hohen Achslast hinten (ca 63-65%) nicht wirklich um die Kurve, schon gar nicht, wenn´s nass ist.

VG

Edit: Tippfehler, Mojo D2 geschrieben, D3 gemeint.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Chassissetup Sitzstrebe beim Rotax DD2 Motor

Beitrag von Atom1kk »

Nicht böse sein aber bei einem dd2 sollte man auch d3 fahren dafür sind die da und das ist auch verständlich wieso das kart rutscht. Besorge dir lieber d3s und probier mal die aus. Der nächste punkt ist die achse. Welche ist drin? Im allgemeinen mögen die dd2 eher härtere Achsen. Und sitzstreben sind auch enpfehlenswert