VHSH 30 Exel Datei (Einstellhilfe)

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

VHSH 30 Exel Datei (Einstellhilfe)

Beitrag von pehaha »

Da immer wieder danach gefragt wird, habe ich das noch mal raus gesucht.

Warnung: Es ist kein Allheilmittel oder Bedüsungstabelle a la Rotax.
Hilft aber gut beim DENKEN und VERSTEHEN ein KZ Vergasers.
Besonders bei Witterungsänderungen.
Wer damit mal "spielt" sieht auch, das die HD oft überbewertet ist, das Mischrohr/Nadel/Clip viel erreichen. Das Ändereungen am Luftdruck nicht so relevant sind.
Man sieht, wie stark das Leerlaufsystem Einfluß hat.

http://www.kartcafe.it/showthread.php?t=52239


Verifica_Carburazione_0.99_beta.rar

Vielleicht kann Adm das Ding mal im KZ Forum oben dauerhaft anpinnen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

VHSH 30 Exel Datei (Einstellhilfe)

Beitrag von hannoah »

Ui, die sieht ziemlich umfangreich aus. Ich habe gerade mal mit ein paar Werten gespielt, bei der K98 Nadel hab ich gar keinen Graphen mehr gesehen, auch nicht mit DQ Düsenstöcken und HDs zwischen 150 und 190. Aber grundlegend:

wenn weder Temperatur noch Luftdruck eine große Rolle spielen (bei beiden wandert die Kurve nur ein wenig rauf oder runter), dann müsste doch ein gut fahrbares Standard-Setup fast immer auch beim Schalter funktionieren, ohne dass er Schaden nimmt.

Das andere Detail war für mich die Beschriftung der Tabelle: "bei ca. 12.000 U/min". Natürlich ist das der Bereich, in dem man sich beim Beschleunigen im Durchschnitt so aufhält, aber interessant wäre doch auch die Kurve für das Mischungsverhältnis bei konstanter Schieberöffnung über die Drehzahl. Also: wie verändert sich das Gemisch, wenn ich mit 3/4 Gas bei verschiedenen Drehzahlen unterwegs bin. Beim Beschleunigen ist immer voll offen, klar, aber was ist mit Teillast bei 8.000, 9.000, 10.000 Touren?

Kennt jemand dafür eine Software oder hat Anhaltswerte?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

VHSH 30 Exel Datei (Einstellhilfe)

Beitrag von pehaha »

Deshalb sage ich ja.....Anhaltswerte.

Aber wie du richtig bemerkst, wenn du eine sichere Bedüsung hast, kann man recht einspannt fahren.

Die ganze Fummelei hat mir nie DAS gebracht was ich wollte.

Nämlich ein ruckelfreies Teillast. Man muss Digital fahren, zu wenig Gas und die Fuhre bockt.

Oder man muss mutig sein, Kolben opfern und viel probieren.

Auf ANDERE hören? Wenns die RICHTIGEN sind aber nur dann.

Und Möchtegernkönner findest du massenhaft.

Da werden die abenteuerlichsten Tips gegeben, gibst Geld für Düsen & Nadeln aus und das wars.

So mancher Geheimtipp lief schon auf dem Bock nicht.

Aber mit K98 muss gehen. Bei mir gings jedenfalls.

Bei 12k hast du bei den meisten Motoren das max. Drehmoment erreicht. Das drehen bis 14k und mehr bringt eigentlich kaum noch Leistung.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

VHSH 30 Exel Datei (Einstellhilfe)

Beitrag von sebo_energie »

@ Hannoah

Das Excel Tool das Pehaha gepostet hat beinhaltet SEHR viele Fehler und ich kann dir nur abraten, dass du dich an den Ergebnissen orientierst.


Viele Zusammenhänge sind schlichtweg falsch.
Wenn du etwas gescheites suchst, dann nimm Jet Tech Pro.

https://www.youtube.com/watch?v=-9cl9DxH7yg

Die Software ist zwar nicht kostenlos, hat aber den Vorteil ,dass sie von Spezialisten programmiert wurde.
Zuletzt geändert von sebo_energie am Di 16. Jan 2018, 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Benutzeravatar
Dicker1488
Beiträge: 112
Registriert: So 12. Jan 2014, 23:06

VHSH 30 Exel Datei (Einstellhilfe)

Beitrag von Dicker1488 »

Jet tech pro ist aber nur für Rotax Motoren oder..?
Es kommt nicht drauf an,
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden. :rolleyes:
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

VHSH 30 Exel Datei (Einstellhilfe)

Beitrag von sebo_energie »

The ultimate application for professionals and all serious competitors.
Covers all Dell'Orto single-choke carburettors, 2 & 3 jet Diaphragm carburettors such as Tillotson, Walbro etc. The ultimate application for Rotax, ICC, RoK, KF, KZ, TaG, TKM, 125, 250 and more.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

VHSH 30 Exel Datei (Einstellhilfe)

Beitrag von Deki#91 »

JetTech funktioniert auch für KZ, ich verwende es seit Jahren aber nur als Orientierungshilfe um Szenarien zu simulieren.

Das selbe gilt auch der Exel-Tabelle, die zwar einige Fehler erhält aber totzdem ich damit etwas spielen kann was ein anderes Setup für auswirkungen haben könnte.

Sowohl die Software als auch die Tabelle benötigen aber ein Basis-Setup !!!

Das ganze ist also immer etwas im Bezug auf ein vorhandenes Setup zu sehen und keine magische Zauberkugel.

Und wie üblich im Motorsport nimmt man Änderungen immer in kleinen Schritten vor, schaut was passiert, dann ändert man es in die andere Richtung, schaut und beurteilt in welche Richtung man geht, sonst macht man sich schnell etwas kaputt.

Aber auch wenn man etwas kaputt macht kein Drama, wichtig ist nur das man die Parameter sich genau anschaut und draus lernt, weil immerhin weiss man jetzt wo das Maximum liegt und man sollte in Zukunft drunter bleiben...

@hannoah: Wenn du nur fahren willst dann würde ich mir da nicht zu viel Kopf drüber machen wie sich das Gemisch bei verschiedenen Schieberstellungen explizit verhält, weil der Zeitraum von komplett zu bis komplett voll auf ist im Kartsport relativ kurz und deswegen nur für Motorenbauer interessant. Die AFR-Werte die man bekommt schwanken sehr und als Fahrer verwirrt dich das nur. Kollege sebo_enegie gibt aber hier reichlich gute Tips für gute Setups mit denen man gut was anfangen kann. Wichtig ist halt immer das der Motor (Abgastemperatur) nicht zu heiss wird, auf das immer achten.
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

VHSH 30 Exel Datei (Einstellhilfe)

Beitrag von hannoah »

Für Jettech pro bin ich offensichtlich zu dumm. :-(

Warum hab ich bei 100% throttle ein main jet equivalent von 166, wenn meine main jet nur 160 groß ist?

Warum hat die K29 Nadel gegenüber der K28 im Vergleich bei 100% throttle 60% mehr (?!) Durchlass, obwohl oben in der Tabelle steht, dass sie ab ca. 50% throttle schon am MJE von 166 ist und da bis 100% auch bleibt?

Ich glaub, ich fahr einfach mein Standardsetup, und wenn es bei Teillast zuviel ruckelt, fahr ich an den Tagen eben die "digitale" Linie.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

VHSH 30 Exel Datei (Einstellhilfe)

Beitrag von pehaha »

@ hannoah

lt. deinem Profil fährst du DD2 ?

In dem Falle ticken die Uhren anders.

@ All
mehr als sagen kann man es nicht. Die Tabelle sehe ich als ein Hilfe zum verstehen. Nicht als verbindliche Bedüsungssoftware.
Aber der DelOrto Laie versteht mal die Zusammenhänge. Jedenfalls besser als mit dem überteuerten Handbuch von SteinDinse.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

VHSH 30 Exel Datei (Einstellhilfe)

Beitrag von hannoah »

Ich fahre DD2, ja. Hab aber vor kurzem meinen ersten Schalter gekauft und versuche mich jetzt parallel am KZ10B. Da der Vergaser vom Aufbau her vergleichbar ist, hoffe ich, nicht allzuviel kaputt zu machen. Düsenstock soll beim Schalter wichtiger sein als die HD, habe ich gehört. Beim DD2 arbeite ich eigentlich immer nur mit HD und Nadelposition. Ich fahre aber auch nicht vorne mit.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“