4 Grad Kolben TM K9c

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
chmodl27
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:47

4 Grad Kolben TM K9c

Beitrag von chmodl27 »

Hallo Leute,

habe mal eine technische Frage! Was bringt ein 4 Grad Kolben mehr als der Serienmäßgie!

Merkt man das deutlich ?

Danke und Lg :rolleyes:
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

4 Grad Kolben TM K9c

Beitrag von Noci »

Der Kolben allein, bringt gar nichts. :D
In Verbindung mit dem richtigen Brennraum, wird der Motor obenrum agiler.
D.h. du bekommst obenrum noch mal einen Schub, immer vorrausgesetzt, dass dein Vergaser passt.
Benutzeravatar
chmodl27
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:47

4 Grad Kolben TM K9c

Beitrag von chmodl27 »

ja das mit dem brennraum weiß ich!

ok passt perfekt!

ist laut deiner Meinung dies sinnvoll einen 4 Grad Kolben zu fahren oder eher nicht?



LG
lacknelu
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Okt 2013, 11:45

4 Grad Kolben TM K9c

Beitrag von lacknelu »

Leute ... immer schön freundlich bleiben ;-)

Ohne Werbung machen zu wollen, findet ein jeder interessierter, auf TKart interessante Artikel zum Thema Squish.

https://www.tkart.it/en/magazine/tech-talk/the-squish/#3

https://www.tkart.it/en/magazine/how-to/importance-of-squish/#1

Sollten diese nicht ausreichen, können wir gerne über das Thema konstruktiv hier im Forum uns weiter austauschen :-)#

LG Lukas
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

4 Grad Kolben TM K9c

Beitrag von sebo_energie »

Ich stimme dir voll zu Xander!
Nachdem Noci uns an seinem fundierten Wissensfundus hat teilhaben lassen, möchte ich nun meinen bescheidenen Beitrag leisten, damit auch ein Laie versteht, was der Umbau auf einen anderen Kopf eigentlich bewirkt.
Wie bereits erwähnt gibt es von TM verschiedene Konfigurationen. Diese können mit wenig Aufwand über das Internet z.B bei Viti Racing etc. bestellt werden.
Hier muss beachtet werden, dass sowohl nur der Brennraum bestellt werden kann (B1,B2,B3,B4, etc) als auch der komplette Zylinderkopf mit Brennraum.
Wird nur der Brennraum bestellt, so muss dieser in den alten Zylinderkopf eingepresst werden. Ist bestimmt den Meisten hier klar, aber ich gebe mir dennoch die Mühe, es einmal richtig zu erklären. Hierfür wird spezielles Equipment benötigt, mit einem Schraubstock aus der Autowerkstatt ist es hier nicht getan.

Hier mal ein Link für Brennräume und Sets (B1 (d6), B2, B3)

http://www.kartgeneration.it/gb/190-head-and-piston

Zusätzlich kann man die Motoren auch auf 0 Grad umrüsten (Flat Top Piston)
http://www.kartgeneration.it/gb/special ... &results=5
Als weitere Bezugsquelle kann ich hier noch VHM.nl nennen. Mit deren Lösung kann man die Köpfe sehr einfach hin und hertauschen ohne großen Aufwand zu betreiben. Der Kopf wird umgebaut und der Brennraum dichtet mittels Gummilippe ab, nötiges KLEINGELD gilt als Grundvoraussetzung.

Je flacher ein Kolben ist, desto empfindlicher reagiert der Motor auf eine Veränderung der Umgebungsvariablen. 0 Grad neigt somit schneller zu Detonationen als 4 Grad usw. Das ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe. (Kolbenbild, Deto Counter)
Im Anhang meines Posts habe ich ein Bild angehängt, dass die Auswirkungen der Detonationslippe, des Volumens usw. auf die Motorcharakteristik zeigt!
Sollten hierzu noch Fragen sein, kein Problem, fragt bitte!
Da ich den Umbau eines K9cs auf 4 und 0 Grad bereits vor über einem Jahrzehnt vorgenommen habe, möchte ich auch hier meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Sollte der K9c vom Kurbelwellenvolumen nicht von TM Standards abweichen, so kann man den 4 Grad Kolben inkl. dazugehörigem Kopf verbauen, allerdings muss die Bedüsung angepasst werden. Den nötigen SCHUB wird man trotzdem vermissen, das garantiere ich!!

Ich habe dem Fragesteller bereits folgendes Setup für den K9c empfohlen:
Vergaser:
DQ 270
K28 (1,5)
Zündung 1,5 vor OT
Schwimmer 9 Gramm
Ugello 7 mm
Leerlauf: 48/50
HD 165

Quetschkante 1,0 bis 1,2
Zündung 1,5 vor OT

Bitte beim K9c nicht ohne weitere Anpassungen den ganz kurzen Flansch vom B oder C verbauen, sonst droht ein Motorschaden!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich ein alleiniger Umbau des K9c auf 4 Grad nicht lohnt.
Der K9c ist kein Motor für hohe Drehzahlen in seiner Basiskonfigration. KW-Volumen, Ansaugweg, Steuerzeiten etc. sind nicht darauf ausgelegt. Möchte ich das Band bis 15.000 erhöhen muss das KOMPLETTE Paket angepasst werden.
Aus Kostengründen empfiehlt es sich hier, am besten gleich auf den KZ10b oder C zu gehen. Diese Aggregate sind wesentlich drehfreudiger!
Euch allen ein erholsames Wochenende!
Dateianhänge
Squish band.jpg
Squish band.jpg (94.64 KiB) 139 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sebo_energie am Fr 12. Jan 2018, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

4 Grad Kolben TM K9c

Beitrag von Deki#91 »

Leider musste ich zu den Werkzeugen des Moderators greifen und diesen Thread durch löschen von Posts in Ordnung bringen !!!

Das ist eine Sache die ich wirklich ungern mache weil jeder seine Meinung hier schreiben darf, aber leider hat sich die Situation zwischen zwei Usern zugespitzt so dass ich keinen anderen Ausweg (nachdem schon mehrere Meldungen wegen Verstosses gegen die Forum-Regeln bei mir eingegangen sind) gesehen habe als diese Massnahme zu ergreifen.

Ich möchte jetzt darüber auch keine grosse Diskussion führen aber ich möchte an die zwei betroffenen User (die wissen eh selbst wem ich meine) appellieren, bleibt doch bitte erwachsen, objektiv und habt Freude dran mit anderen dieses wunderbare Hobby teilen zu dürfen !

Ich habe den Thread so bereinigen müssen das nur noch die technisch relevanten Posts übrig geblieben sind... tut mir leid für die User die dazwischen noch einen Beitrag geleistet haben der von moralischer Bedeutung war, aber das hätte das Thema dann weiter aufgehetzt und die Fetzen dieses Thread die noch übrig geblieben sind nur noch komplexer gemacht.

Glaube aber die Frage ist für den Themen-Starter vorerst ausreichend beantwortet worden, falls er oder jemand anderer technische Fragen oder Antworten hat einfach schreiben !
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“