Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Beitrag von bora33 »

Hallo zusammen!

Für die Rotax-Challenge sieht das Reglement vor, auch mit homologierten Vorderradbremsen anzutreten, obwohl bei diesen Karts standardmäßig keine Vorderradbremsen verwendet werden.

Jetzt meine Fragen:

a) Ist es vorteilhaft solche Bremsen nachzurüsten? Technisch wäre es kein Problem, da mein VENOX-Chassis standarmäßig mit 2 Hauptbremszylindern ausgerüstet ist.

b) Wird man schneller oder langsamer (Bremspunktverlagerung, geringere Seitenführung, usw.).

c) Fahren in der Maxchallenge einige mit Vorderradbremsen (außer RM1/DD)?

Ich persönlich fände es begrüßenswert, wenn man beim Kart alle Räder abbremst, aber es sollte natürlich Vorteile bringen. Ich denke vom Sicherheitsapekt wäre ein rundum gebremstes Kart ein Schritt nach vorne, speziell wenn man mal wo bremsen muss, wo ansonsten nicht gebremst wird.

Wie ist Eure Meinung hierzu? Bin mal auf Eure Pro´s und Contra´s gespannt.

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
roschdworschd

Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Beitrag von roschdworschd »

Das bringt bei den 100er keine Vorteile....Es wurde schon oft probiert und trotzdem immer wieder verworfen. Das hat ein wenig mit der dynamischen Gewichtsverlagerung beim Bremsen zu tun. Beim 100er ist die zu klein, als daß die Vorderräder eine Bremskraft auf den Boden übertragen könnten. Auch bei den Schaltern ist die vordere Bremse im Gegensatz zu der hinteren relativ schwach dimensioniert.

PS.: auch nach CIK-Reglement (also nicht nur bei der Max-Challenge) darf man durchaus mit Vorderradbremse fahren. Daß es (Ausnahmen bestätigen die Regel...) trotzdem nicht gemacht wird zeigt, daß es wirklich nichts bringt. Sonst wären die Werke schnell mit sowas unterwegs :-)
remy
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 14:27
Wohnort: nürnberg

Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Beitrag von remy »

so sehe ich das auch. es bringt nichts weil ich dadurch nur noch zusatzgewicht habe, die dynamischelastverteilung ist nicht so gross daß ich vorne wirklich bremskraft auf der strasse übertragen kann(hinten sind die reifen ja breiter und mit mehr gewicht belastet) und meine einlenkfähigkeit wäre dadurch mehr oder weniger eingeschränkt(wenn ich die vorderreifen zusätzlich zu den seitenkräfte auch mit den bremskräfte belaste, irgendwann-ziemlich bald-reisst die haftung ab).
jage nichts was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Beitrag von bora33 »

Bringts nur nichts oder hat es auch Nachteile?

Ist es unter Sicherheitsgesichtspunkten von Vorteil?

Oder anders gesagt: wenn ich damit gleich schnell bin, würde ich es befürworten, wenn es mich Zeit kostet (Gewicht mal unberücksichtigt lassen) , dann eher - leider - nicht.

Für mich ist Sicherheit auch ein sehr wichtiger Aspekt.

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Beitrag von Christian »

die vorderbremse bringt nur den taxifahrern unter den kartfahrern (ICA, Rotax.....) etwas. wer richtig kart fährt braucht soetwas sicher nicht.
in der ICC ist diese zusätzliche bremse glaube ich, vorgeschrieben.
bis zu tempo 190 ist diese bremse sogar hinderlich um richtig in die kurve zu gehen. bei größerem tempo ist die vorderbremse eine zusätzliche sicherheit und notwendig.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Willi

Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Beitrag von Willi »

was verstehst du unter Taxifahrer?
kartalex
Beiträge: 228
Registriert: Do 2. Jun 2005, 19:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Beitrag von kartalex »

Schonmal mit 190 km/h nur mit hinterradbremse gebremst ? stelle ich mir sher lustig vor mit einem schalter ...
Christian
Beiträge: 1199
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 16:54
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy
Kontaktdaten:

Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Beitrag von Christian »

@ willi

...das sind die schnellfahrer ohne linie

@ kartalex

aber sicher sind ich und meine piloten schon mehr als diese tempo gefahren und nur mit der hinteren bremse.

tatsache ist ja, das du ohne der vorderradbremse einen anderen drift in die kurve bringst.
sind diese woche wieder einen tag in italien um chasis zu testen und werden auch auf diesen chassis ausprobieren wie es ohne der vorderen bremse geht.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
mad
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jul 2005, 08:46

Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Beitrag von mad »

Hallo,

mich würde jetzt trotzdem noch folgendes Interessieren:

1. Warum werden dann von denn Herstellern Chassis angeboten die mit Vorderradbremse ausgerüstet sind

2. Warum werden sie denn erlaubt wenn sie nichts bringen um denn Fahrer mehr Sicherheit zu Offenbahren (das währe ja ganz schön Blauäugig).

3. Oder ist es ein reine sache fürs Auge. Schau mal ich habe eine Vorderradbremse und du nicht.

Ich frage nur deshalb da ich es einfach nicht Raffe. Wenn ich auf meinem Kart mit einem Vortex Rok Motor eine Vorderradbremse verbaue und sie auf meine Fahreigenschaften und meine Person (Gewicht) einstelle, müsste ich doch einen späteren Bremspunkt haben als jemand mit dem gleichen Kart , Motor und Gewicht ohne Vorderradbremse.

Nur mal zahlen nennen nicht ernst meinen jetzt.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht ich wiege 60 kg und würde bei 15 mtr. vor der Kurve anfangen zu bremsen dann müsste doch jemand der 85 kg wiegt doch schon viel früher anfangen zu bremsen. Kann man das so überhaupt ins Verhältnis setzten und wenn nein wie dann.

mfg mad :wink:
Benutzeravatar
urban
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 18:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Beitrag von urban »

Original von mad


Wenn man jetzt mal davon ausgeht ich wiege 60 kg und würde bei 15 mtr. vor der Kurve anfangen zu bremsen dann müsste doch jemand der 85 kg wiegt doch schon viel früher anfangen zu bremsen. Kann man das so überhaupt ins Verhältnis setzten und wenn nein wie dann.
Ich schätze, die Rechnung geht nicht auf. Denn bei mehr Gewicht hast du ja auch mehr Grip. Und genau hier liegt ja auch das Problem mit den Vorderradbremsen: aufgrund der Gewichtsverteilung bei einem Kart hast du vorne nicht genügend Druck auf die Fahrbahn und die Reifen werden recht schnell blockieren. Anders ist das z. B. bei einem Motorrad: da geht die Maschine aufgrund der Dämpfer vorne in die Gabel und somit gibt es auch eine Gewichtsverlagerung - wobei bei einem Motorrad ohnehin das Gewicht gleichmässiger verteilt ist als bei einem Kart.

Ich habe keine Erfahrung mit Vorderbremsen beim Kart, würde aber schätzen, dass die nur minimal was bringen, weil - wie gesagt - die Reifen recht schnell blockieren dürften.

mfg
urban
Antworten

Zurück zu „Bremse“