Wann Regenreifen

Alles rund um die Reifen.
Antworten
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Wann Regenreifen

Beitrag von scene. »

Hallo,

Mich ärgert das Wetter ein wenig als Schönwetterfahrer...

Also möchte ich auch mal in dem Schmuddelwetter auf die Bahn. Kälte ist mir egal nur die ständig nasse Bahn macht mir Sorgen.

Aber es gibt ja Regenreifen. Soweit bin ich bis jetzt.

Ich habe mich hier versucht ein wenig eingelesen und man liest oft, dass man sich die Regenreifen schnell kaputt fahren kann.
Das wäre natürlich ärgerlich.

Also meine erste Frage wäre ab wann ich Regenreifen aufziehen sollte?

Schon bei nasser Fahrbahn oder erst wenn richtig Wasser auf der Bahn steht?

Bei "nur" Nasser Strecke ohne das Wasserpfützen auf der Strecke sind dann mit Slicks und viel Luftdruck raus?

Wie lange halten die Regenreifen von Vega den ca. ? Die W5.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Wann Regenreifen

Beitrag von Atom1kk »

Mit den w5 würde ich nur fahren wenn die strecke mit wasser bedekt ist. Ansonsten föhrst du sie schnell platt. Allgemein würde ich mit regenreifen fahren wenn die bahn schon etwas wasser aufweist.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
houbidoo
Beiträge: 126
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 14:10
Wohnort: Gangelt

Wann Regenreifen

Beitrag von houbidoo »

Genau,
Wenn sie nur minimal feucht ist, oder schon stellenweise abtrocknen sind die Reifen nach 30 min durch.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Wann Regenreifen

Beitrag von KRV »

Je mehr Wasser steht und je kälter es ist, desto geringer ist der Reifenverschleiß.
Sobald die Strecke durchgehend feucht ist, ist ein Satz Regenreifen immer schneller. Im Winter kann es sogar passieren, dass Regenreifen schneller sind wenn 3/4 der Strecke trocken sind. Ein Grad kaltes Wasser kühlt halt Bombe und der Reifen arbeitet nicht.
In meinen jungen Jahren hab ich auch bei Schneeregen mit Slicks trainiert - wenn die Reifen mal stehen, ja dann stehen sie halt... bis zum Reifenstapel

Aber ganz ehrlich, wenn die ein paar Satz Regenreifen zu teuer sind - lass es sein. Du hast mehr Verschleiß am Rahmen, Motor lässt sich streiten, aber das Pleuellager wird weniger Schmierung auch nicht so cool finden und etwas mehr verschleißen. Und du wirst sehr wahrscheinlich in den Reifen parken und dadurch auch mehr Kosten haben.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wann Regenreifen

Beitrag von pehaha »

Kerpen zB...wenn die Trips nass ist, und das ist sie oft und lange, da verlierst richtig Zeit aber auf dem Rest fährst dir die Reifen kaputt, also lernen, wie man auf Slicks da durch kommt.

Oder du besorgst dir paar "abgehangende" Brückesteine als Regen, die halten sogar etwas bei trockener Bahn.
Neue W5 wären zu schade für so Versuche.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Wann Regenreifen

Beitrag von scene. »

Also wenn nur noch die Tripps nass ist fahre ich natürlich mit Slicks!

Das stimmt durch die Tripps kommt man auch so durch.

Es ist halt nur oft so, dass die ganze Strecke nass ist ohne das Wasser steht bei dem Wetter.

So wie es aussieht ist die Haltbarkeit von Regenreifen sehr stark abhängig von dem Streckenzustand.

@KRV
Es ist immer eine Geldfrage das stimmt.

Das Risiko anzufliegen ist mir auch bewusst. Dieses ist bestimmt höher als im trockenen Wetter.
Das wäre allerdings OK. Da habe ich selbst ja auch direkten Einfluss drauf.
Es wäre mir allerdings schon zu teuer, wenn der Satz Reifen mir 30 Runden hält oder 30 Minuten
Antworten

Zurück zu „Reifen“