TM K9C dreht nur bis 12.500

Rund um die Vergaser.
Antworten
bolfl
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 22:59
Wohnort: Sorocaba

TM K9C dreht nur bis 12.500

Beitrag von bolfl »

Hallo!

Mein Tm K9C dreht seit kurzem nicht mehr besonders gut bis zur Höchstdrehzahl. Bei 12.500 war eher Schluss, vorher drehte der williger bis 14.000.

Ich bin nicht ganz sicher, was sich geändert hat (ggf. etwas wärmer geworden). Ich habe schon die Hauptdüse von 168 auf 160 reduziert, was ein bisschen Besserung gebracht hat (dreht bis 12.800). Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich nicht traue, noch unter 160 zu gehen (hier im Forum habe ich kaum Angaben gefunden, dass viel unter 160 gefahren wird).

Gibt es eine Empfehlung, unter welche Hauptdüsengröße man nicht gehen sollte? Ich will halt kein Risiko eingehen und eher auf Nummer Sicher gehen (Ich fahre keine Rennen sondern nur zum Spaß). Kerzenbild ist auch bei 160 noch in Ordnung. Ich fahre mit 1:25 Gemisch bei 30-35 Grad Außentemperatur.

Danke!
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

TM K9C dreht nur bis 12.500

Beitrag von xray »

Hallo,
um dir besser helfen zu können solltest du uns erstmal dein komplettes Gaser Set-Up mitteilen ;)
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

TM K9C dreht nur bis 12.500

Beitrag von Noci »

Wenn du soweit mit der HD runter gehst und nur 300 U/min erreichst, dann ist was im Busch.

Membran i.o?
Vergaserflansch i.o?
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

TM K9C dreht nur bis 12.500

Beitrag von Sepp »

Prüf mal deinen Luftfilter.
Auf dem Bock kannst du ja mal ohne Filter versuchen.
Wenn da ein deutlicher Unterschied festzustellen ist, Filter reinigen oder erneuern.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
TomTom Go
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Feb 2016, 08:59
Wohnort: Siegen

TM K9C dreht nur bis 12.500

Beitrag von TomTom Go »

hi zusammen.ich würde gerne wissen ,wielange du schon den Kolben drinn hast,weil wenn der Kolben sich stark gesezt ist ,passiert sowas.wenn du fragen hast,kann ich Dir am Telefon besser erklären.gruss TomTom Go Tel:01732939852
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

TM K9C dreht nur bis 12.500

Beitrag von pehaha »

Bei Kälte geht man in keinem Fall runter mit der Düse sondern eher rauf.

Wie Xray sagt....das komplette Setup....Mischrohr? Nadel? Schieber? Luftschraube?

Membran schon mal kontrolliert.

Kerzenbild ist der Maßstab...Kolbenbild ist ausschlaggebend.

Oder die 2 Federn des Krümmers mal aushängen, Krümmer wegziehen.
Mit Lampe kann man von dort a) Rückseite Kolbenhemd gut sehen b) sehen bzw fühlen ob der A-Kanal trocken oder feucht ist.

Schwimmerstand ? Bringt B-Pumpe genug Druck ? Impulsschlauch dicht ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

TM K9C dreht nur bis 12.500

Beitrag von Noci »

@pehaha

schau mal wo der Themenersteller her kommt, ich weiss nicht ob es da jetzt kälter ist :D
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

TM K9C dreht nur bis 12.500

Beitrag von Müschel »

Wenn der Motor vorher lief kann es jetzt nicht am Vergasersetup liegen . Hast du irgendwas am Motor oder dem Umfeld vom Motor geändert ?
bolfl
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 22:59
Wohnort: Sorocaba

TM K9C dreht nur bis 12.500

Beitrag von bolfl »

Danke für die ersten Hinweise. Ich werde mal ein paar Sachen untersuchen. Kolben ist 7h drin.

Leider bin ich gerade nicht in der Nähe von meinem Kart, lasse aber mal meinen Mechaniker den Vergaser auseinander bauen und die Teile nachschauen.

Und in der Tat ist es hier nie kälter. Wir fahren 365 Tage bei min. 20 Grad (eher sogar min. 25 Grad) bis 35 Grad.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“