Typischer Anfänger bzw. Neuling mit vielen Fragen

Themen für Anfänger
Fahrlässig
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:25

Typischer Anfänger bzw. Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Fahrlässig »

Guten Abend zusammen:),

als typischer Anfänger bzw. Neuling habe ich auch ein paar Fragen an die Community :D
Zum Anfang kurz ein paar Infromationen über mich:


- 21 Jahre alt
- komme aus dem Kreis Heilbronn
- Fachinfromatiker
- öfter Leihkart gefahren

Nun hab ich mir vor paar Tagen mein erstes eigenes Rennkart zugelegt. Es ist ein Mach 1 FMK 4/5 Chassis, mit einem 100ccm KZH 2 Takt Motor und einem Walbro WB32 Vergaser (Angaben vom Verkäufer)

Meine Fragen beziehen sich auf, die glaub üblichen Anfänger Fragen.

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Motor in den Themen, Haltbarkeit, Wartung, Öle etc.

2. Welche könnt ihr empfehlen und wo kauf ich diese am besten?

3. Streckenempfehlungen in der Umgebung Heilbronn.


Ich bedanke mich schon mal im Voraus, für eure Antworten und möchte mich entschuldigen falls ich mit diesem Thread, den "älteren" Usern auf die Nerven gehe.
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

Typischer Anfänger bzw. Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von RJ1976 »

Hi!
Ich denke hier könnte doch das eine oder andere Foto hilfreich sein - bin zwar kein MACH 1 Experte aber ich denke das FMK 4/5 könnte so Baujahr 2003 sein? Viel Zeit und Potential für UMBAUTEN.... 30er Achse, 40er Achse, Bremse, Bremsflüssigkeit, ...

KZH gab es auch in verschiedenen Ausführungen...

100er ist grundsätzlich schon super - die hohen Drehzahlen und Vergasereinstellungen sorgen halt schon dafür, dass ab und an ein Kolben stecken bleibt...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Typischer Anfänger bzw. Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Eisbär »

N´Abend,
auch wenn du das evtl. nicht hören möchtest: Für den Anfang scheint es mir das völlig falsches Material zu sein. Chassis sehr alt und Motor nicht gerade unkompliziert. Such mal ein bisschen unter "Anfängerthemen", was da so geraten wird. Meist wirst du bei Rotax Max oder Iame X30 rauskommen.

Wenn du niemand hast, der dich am Anfang unterstützt, werden die ersten Tage auf der Bahn, sagen wir mal, "charakterbildend".

Die KZH gehen wie Hölle, wenn sie gehen. Wie oben geschrieben - klemmen auch mal ganz gerne.

Vermutlich wirst du dich öfter in Liedolzheim rumtreiben. Da gibts einen guten Shop und das Personal hat Ahnung.

Mach1 hat einen echt guten Support, auch für ältere Modell und sind praktisch bei dir "um die Ecke". Die helfen mit Sicherheit auch bei KZH weiter. Anruf kann nicht schaden.

http://de.mach1kart.com/

Nimm das Kart mal komplett auseinander, checke alle Lager usw und schau mal, was du investieren musst. Dabei lernst du auch "jede Schraube beim Namen kennen". Hilft an der Strecke, wenn mal was auseinander muss.

Ein Besuch auf der Kartmesse in Offenbach und Mach1-Hausmesse würde ich noch empfehlen - beides Ende Januar.

By the way: Wer freundlich fragt geht niemanden auf die Nerven :-)
Fahrlässig
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:25

Typischer Anfänger bzw. Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Fahrlässig »

Guten Abend zusammen,

tut mir Leid das ich mich jetzt erst melde, war heute ein etwas stressiger Tag.

@Eisbär, das Kart hab ich für 440€ gekauft, von eimem Freund eines Freundes :D Bezüglich der Unterstüzung hab ich in dem Fall sehr Glück, da meine Freunde selbst Hobbymäßig im Motorsport (hauptsälich Cross) unterwegs sind.
In Lidolsheim wollen wir dieses Wochenende unser "Glück" mit dem Kart ausprobieren.

Eine Frage hätte ich noch, ist es normal das kein Luftfilter am Kart verbaut ist ?


Danke für euere Antworten :)
Dateianhänge
IMG_20171122_185758.jpg
IMG_20171122_185758.jpg (147.03 KiB) 120 mal betrachtet
IMG_20171122_185732.jpg
IMG_20171122_185732.jpg (139.86 KiB) 126 mal betrachtet
IMG_20171122_185724.jpg
IMG_20171122_185724.jpg (176.03 KiB) 163 mal betrachtet
IMG_20171118_171415.jpg
IMG_20171118_171415.jpg (92.62 KiB) 143 mal betrachtet
IMG_20171118_161717.jpg
IMG_20171118_161717.jpg (159.56 KiB) 153 mal betrachtet
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Typischer Anfänger bzw. Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von xray »

Sieht zwar alles sauber aus, aber doch schon ordentlich alt.
Na um mal zu schnuppern ist das für den Kurs auch sicher ok !

Luftfilter hast in Form eines Ansauggeräuschdämpfer doch verbaut. Innen ist kein Filter, aber die Netzen auf den Stutzen tuns auch.

Da der Gaser ein Walbro ist und der Motor Kolbengesteuert ist, wird das ein Junior Motor sein. Leistung ? Irgendwas um die 20PS werdens sein, vielleicht 22 wenn er frisch gemacht ist.

Such mal nach Walbro WB32, hatte den zwar selber mal aber ist schon Lichtjahre her. Einsetllungen findest genug im Forum. Kettenspannung nicht zu straff einstellen, abgesehen vom Verschleiß sind die Horstmann Glocken auch verdammt teuer.

Grüße
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Typischer Anfänger bzw. Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von xray »

:D :D :D ich sehe gerade das auf deiner Kupplungsglocke keine Zähne mehr sind... na dann viel Spaß. Keep Racing bietet Nachbauten an.
Fahrlässig
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:25

Typischer Anfänger bzw. Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Fahrlässig »

@xray die Kupplungsglocke wurde gestern noch getauscht
Benutzeravatar
Duscht70
Beiträge: 78
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 09:23
Wohnort: Liedolsheim
Motor: DD2 Evo
Chassis: Praga
Hausbahn: Liedolsheim

Typischer Anfänger bzw. Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Duscht70 »

[quote='Fahrlässig','index.php?page=Thread&postID=299256#post299256']In Lidolsheim wollen wir dieses Wochenende unser "Glück" mit dem Kart ausprobieren. [/quote]

Dann werd ich mal ausschau nach Dir halten. Hoffe der Wetterbericht stimmt nicht, sonst wirds ziemlich feucht werden.
Fahrlässig
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:25

Typischer Anfänger bzw. Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Fahrlässig »

Hallo Duscht70,

Bei mir gab es eine kleine Planänderun -. - Da ich am Samstag arbeiten muss, werd ich morgen Nachmittag schon nach Lidolsheim fahren.

Morgen soll ja auch gutes Wetter werden :D
Fahrlässig
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:25

Typischer Anfänger bzw. Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Fahrlässig »

Hallo zusammen :)

ich hätte da mal wieder ein Frage an die Community.

Ich möchte mir einen neuen Satz Felgen, mit am besten Regenreifen zulegen, weiß aber nicht genau wie welche Felgen und welche Reifen ich nehmen soll.
Hat jemand vielleicht ein paar Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“