Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
BremsenSchoner
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:26
Wohnort: Dubai

Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Beitrag von BremsenSchoner »

Hi zusammen,

ich möchte mir nun endlich mein erstes eigenes Rennkart kaufen und spiele mit dem Gedanken, gleich auf einen 125cc-Schalter zu gehen - kann mich da bitte jemand von abbringen? ;)

Ich bin Mitte 30, fahre seit über 20 Jahren ambitioniert Leihkart mit ordentlichem Erfolg (zuletzt allerdings eher weniger erfolgreich aufgrund mysteriöserweise erheblich schwerer gewordener Knochen), und bin im letzten Jahr einige Male Rennkarts zur Miete gefahren. Das waren Rotax Max Senior und X30 Senior, und es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich nicht sehr lange durchgehalten habe in der Hitze Dubais...

Natürlich war der Schritt vom Leihkart zu den TaG-Motoren ein großer und die Lernkurve war steil aber ich habe mich gut geschlagen und für mein Gewicht und die fehlende Erfahrung ordentliche Rundenzeiten gefahren. Es gibt natürlich noch viel zu lernen und die eine oder andere Sekunde zu finden, aber ich denke absehen zu können dass mich ein X30 nur eine, vielleicht zwei Saisons wirklich herausfordern und "elektrisieren" kann. Die Extra-PS des Schalters würden bei meinen Extrakilos natürlich auch etwas helfen...

Was meint Ihr - mache ich mich mit einem Schalter doch nur unglücklich? Natürlich kann ich mir erst mal einen Senior Max holen und später upgraden; aber das wäre ja so furchtbar vernünftig und erwachsen.

Eine offensichtliche Mittellösung wäre natürlich ein DD2, aber die
sind selbst gebraucht erstaunlich teuer, teils deutlich teurer als ein
gleich alter Schalter.

Freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge!

Gruß,
Bremsenschoner
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Beitrag von pehaha »

Das Thema hat soooooo einen Bart......

Ich persönlich rate ab.

20 Jahre Leihkart kannst aus dem Gedächtnis streichen, einzig die Streckenverläufe kannst übernehmen. Falls du nicht nur in der Halle rum gerutscht bist.

Unterschätze getriebelose Karts nicht. Damit kannst du erstmal schnell werden ohne dich auf die speziellen Dinge konzentrieren zu müssen.

Würde ich heute noch mal als Späteinsteiger entscheiden müssen, würde es ein DD2.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Beitrag von hannoah »

Ich schließe mich pehaha an. Ich bin mit knapp über 100kg mit dem DD2 angefangen und hatte ne Weile mehr als genug zu tun. So schnell wie das Kart bin ich immer noch nicht. Hab trotzdem gerade meine erste Fahrt im eigenen Schalter hinter mir und es hat natürlich mega Laune gemacht, aber wenn ich damit angefangen hätte, wäre ich vermutlich nach dem 3. oder 4. Tag, an dem immer noch nichts klappt, total frustriert gewesen. Da kommt ja nicht nur am Lenkrad drehen, sondern auch die Schaltpunkte, das Setup vor allem auch vom Vergaser und vergiss nicht die Physis. Allein das DD2 mit den relativ griparmen Mojos macht mich immer noch nach 25 Runden am Stück ziemlich fertig, und damit komme ich nur knapp über 2g quer laut data. Die weicheren Reifen vom Schalter haben nochmals mehr Grip, und sowohl längs als auch quer war ich nach nun einem guten Jahr mit ca 60-70 Karttagen auf dem DD2 vom Schalter komplett am Ende nach nur 10-12 Runden.

Ich kann ein DD2 bedenkenlos empfehlen für den Einstieg, auch was die laufenden Kosten im Vergleich zum Schalter betrifft. Da schätze ich den Schalter um den Faktor 2-3 teurer ein.
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Beitrag von Ballerama »

Hallo,
gibt viele die auch mit einem Schalter anfangen, jedoch sind viele damit zu Beginn auch überfordert.
Wenn du es allerdings trotzdem machst, bitte fahre unter der Woche das erste Jahr wenn nicht viel los ist und du in Ruhe reinwachsen kannst.

Der Bart des Themas reicht echt bis zum Boden :D
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Beitrag von DomSpeed »

Servus. Folgender Weg wurde oft beschrieben und als gut empfunden. Ordentliches gebrauchtes Schalter Chassis kaufen. Einen X30 oder Rotax Senior drauf bauen und ein Jahr mit Chassis, der 2T Technik und den Strecken vertraut machen. Rotax wäre m.E. besser weil der Vergaser ähnlich von der Funktionsweise ist. Dann Umstieg auf einen Motor mit Schaltgetriebe.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Beitrag von Deki#91 »

In den Emiraten ? Gehe zum Scuderia Race Kart am Dubai Kartdrome, dort kann/konnte man KZ Probefahren (etwas überteuert, aber man kann es zumindest probieren).

Alternativ beim RAK Track nachfragen ob die auch KZ Rental Karts haben.

Einfach mehrmals Probefahren und dann findest du die Antwort für dich selbst !
Benutzeravatar
BremsenSchoner
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:26
Wohnort: Dubai

Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Beitrag von BremsenSchoner »

[quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=299197#post299197']Das Thema hat soooooo einen Bart......

Ich persönlich rate ab.

20 Jahre Leihkart kannst aus dem Gedächtnis streichen, einzig die Streckenverläufe kannst übernehmen. Falls du nicht nur in der Halle rum gerutscht bist.

Unterschätze getriebelose Karts nicht. Damit kannst du erstmal schnell werden ohne dich auf die speziellen Dinge konzentrieren zu müssen.

Würde ich heute noch mal als Späteinsteiger entscheiden müssen, würde es ein DD2.[/quote]Danke, dass Du Dir dennoch Zeit genommen hast, ein paar Zeilen zu
schreiben. Ich habe die aktuellsten threads zu dem Thema gelesen
(inklusive dem 7-Seiten-Megathread vom Juli) aber wollte dennoch noch
einmal zu meiner spezifischen persönlichen Situation nachfragen - bei
vorherigen Diskussionen ging es ja oft vorrangig um den Kostenaspekt.

Nein,
bin viel draußen gefahren, auch mit stärkeren Leihkarts zwischen 10 und
20 PS. Kann nicht ganz glauben dass das umsonst war (grundlegende
Fahrtechnik, Ideallinie, Übersteuern korrigieren, etc. sind nicht
komplett anders bei Rennkarts), ist mir bei meinen ersten Fahrten im
Rennkart sicher zu Gute gekommen.

Klar, getriebelose Karts lenken
weniger vom Verbessern der Fahrtechnik ab, aber eine gewisse
Überforderung kann auch reizvoll sein. Würde mit mit dem Schalter am
Anfang natürlich nur zu eher ruhigen Zeiten auf der Strecke fahren.

DD2
ist als Kompromiss in der Tat sehr interessant - nur komisch dass der Markt (zumindest in Süddeutschland) so
leergefegt scheint (motorsportmarkt, eBay Kleinanzeigen), und wenn es
was gibt, ist es deutlich teurer als ein KZ. Muss nicht auf den letzten
Euro schauen, aber trotzdem unverständlich.
Benutzeravatar
BremsenSchoner
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:26
Wohnort: Dubai

Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Beitrag von BremsenSchoner »

[quote='hannoah','index.php?page=Thread&postID=299199#post299199']Ich schließe mich pehaha an. Ich bin mit knapp über 100kg mit dem DD2 angefangen und hatte ne Weile mehr als genug zu tun. So schnell wie das Kart bin ich immer noch nicht. Hab trotzdem gerade meine erste Fahrt im eigenen Schalter hinter mir und es hat natürlich mega Laune gemacht, aber wenn ich damit angefangen hätte, wäre ich vermutlich nach dem 3. oder 4. Tag, an dem immer noch nichts klappt, total frustriert gewesen. Da kommt ja nicht nur am Lenkrad drehen, sondern auch die Schaltpunkte, das Setup vor allem auch vom Vergaser und vergiss nicht die Physis. Allein das DD2 mit den relativ griparmen Mojos macht mich immer noch nach 25 Runden am Stück ziemlich fertig, und damit komme ich nur knapp über 2g quer laut data. Die weicheren Reifen vom Schalter haben nochmals mehr Grip, und sowohl längs als auch quer war ich nach nun einem guten Jahr mit ca 60-70 Karttagen auf dem DD2 vom Schalter komplett am Ende nach nur 10-12 Runden.

Ich kann ein DD2 bedenkenlos empfehlen für den Einstieg, auch was die laufenden Kosten im Vergleich zum Schalter betrifft. Da schätze ich den Schalter um den Faktor 2-3 teurer ein.[/quote]Danke, sehr interessante und relevante Informationen für mich.

Den Aspekt der technischen Komplexität würde ich für mich mal ausklammern; fürs Schrauben fehlen mir Erfahrung, Muße und Zeit, das würde ich alles von der Bahn machen lassen. Ich plane auch -zumindest in den ersten Jahren- keine Rennen zu fahren, bin bei der Reifenwahl da also schmerzfrei.

Die Physis ist natürlich trotzdem ein wichtiger Faktor. Hätte kein Problem damit, mit dem Schalter immer nur 5-6 Runden am Stück zu fahren und dann zum "Verschnaufen" und mentalen Verarbeiten zu pausieren. Nur wenn mich das körperlich so überfordert dass ich keine Fortschritte mache und "nichts klappt" (wie Du so schön schreibst), dann macht es natürlich keinen Sinn.
Benutzeravatar
BremsenSchoner
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:26
Wohnort: Dubai

Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Beitrag von BremsenSchoner »

[quote='Ballerama','index.php?page=Thread&postID=299200#post299200']Hallo,
gibt viele die auch mit einem Schalter anfangen, jedoch sind viele damit zu Beginn auch überfordert.
Wenn du es allerdings trotzdem machst, bitte fahre unter der Woche das erste Jahr wenn nicht viel los ist und du in Ruhe reinwachsen kannst.[/quote]Das wird beruflich schwierig umzusetzen sein, aber ich würde mir auf jeden Fall "Randzeiten" am Wochenende suchen. Möchte niemanden behindern oder gar gefährden.
[quote='Ballerama','index.php?page=Thread&postID=299200#post299200']Der Bart des Themas reicht echt bis zum Boden :D[/quote]Sorry - wie gesagt, habe einige threads zu dem Thema gelesen aber wollte gerne noch einmal Feedback zu meiner speziellen Situation (Gewicht, Erfahrung).
Benutzeravatar
BremsenSchoner
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:26
Wohnort: Dubai

Gleich einen Schalter als erstes eigenes Rennkart?

Beitrag von BremsenSchoner »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=299205#post299205']In den Emiraten ? Gehe zum Scuderia Race Kart am Dubai Kartdrome, dort kann/konnte man KZ Probefahren (etwas überteuert, aber man kann es zumindest probieren).[/quote]Ok, danke, guter Tipp. Die kannte ich noch nicht, obwohl ich mir vom Kartdrome eine Liste aller Teams haben geben lasse. Bin bisher mit Sodi und Energy gefahren, und mit dem Renn-Leihkart der Strecke in Al Ain (das war ein DR).

Ach, hier in Dubai ist doch alles überteuert... auf der Webseite steht allerdings, dass man Rennerfahrung oder -lizenz haben muss für das KZ. Habe gesehen, dass die auch ein DD2 haben - wenn ich mich in dem gut schlage, drücken die sicher ein Auge zu. Im Mittleren Osten ist ja alles verhandelbar :P
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“