Brenderup 7260B Ausbau

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Brenderup 7260B Ausbau

Beitrag von erwg »

Hallo zusammen,

hier mal mein bisheriger Ausbau eines Brenderup 7260B.
Vielleicht dient es jemanden als Ideenanreiz.

Der Anhänger ist ein Brenderup 7260B mit Türen (gibt’s auch mit Rampe) mit zulässiger Gesamtmasse von 1.3t, Nutzlast ca. 800kg.
Maße: (LxBxH) - 260x155x150cm (Bodenmaß 152cm breit).

Mein Schwerpunkt bei dem Ausbau war das ich das Kart alleine, ohne übermäßigen Kraftaufwand, be- und entladen kann.
Dazu musste die Ladekante höher. Dafür hab ich mir auf beiden Seiten, aus Siebdruckplatten, jeweils eine Erhöhung(Kästen) gebaut. Auf eine Länge von ca. 250cm. Darunter finden jeweils 6 Eurobehälter (400x300) platz. Das ganze wurde dann mit der Anhängerwand verschraubt (Wandstärke vom Anhänger ist ca. 1,5 cm, ohne Gewähr!).
Die neue Ladekantenhöhe ist jetzt ca. 5cm höher als mein Stone-Kartwagen. Somit kann ich das Kart am Frontspoilerhalter herausziehen um es dann in die vorderen Arretierungen(Kartwagen) zu setzen, dabei sind die Hinterreifen vom Kart noch auf den Seitenkästen im Anhänger. Jetzt kann ich das Kart, samt Kartwagen, raus ziehen und „fällt“, bzw. rollt an der Kante der Seitenkästen mit den Hinterreifen, in die hinteren Arretierungen vom Kartwagen. Einladen funktioniert genauso einfach.

Auf den Kästen befinden sich Zurrösen um das Kart zu sichern. Die Eurobehälter unter dem Kart halten ohne zusätzliche Sicherung.

Die Siebdruckplatten haben eine Stärke von 1,2-1,5cm und tragen das Gewicht von Kart problemlos. Mich halten Platten auch noch aus.

An den Seitenwänden wurden mit 5x16mm Schrauben Airline-Schienen angebracht. Welche dazu gedacht waren den weiteren Innenausbau so flexibel wie möglich zu halten. Im Nachhinein würde ich sie nicht mehr verbauen, zu teuer für Flexibilität die ich bis jetzt nicht genutzt hab.
Hinten ist noch ein Regal aus 1,5cm starker Siebdruckplatte, welche zwei Eurobehälter trägt.

Kosten:
Anhänger(neu): 2610€
Ausbau bis jetzt: ca. 700€

Für diesen Winter kommt noch eine Werkzeugwand, eine Druckluft-Installation, Regalverstärkungen, Elektrik und eine Kartwagenhalterung dazu. Werde bei Zeiten Bilder einstellen.
Dateianhänge
7260B_5.jpg
7260B_5.jpg (59.34 KiB) 370 mal betrachtet
7260B_4.jpg
7260B_4.jpg (53.15 KiB) 304 mal betrachtet
7260B_3.jpg
7260B_3.jpg (53.22 KiB) 296 mal betrachtet
7260B_2.jpg
7260B_2.jpg (46.57 KiB) 319 mal betrachtet
7260B_1.jpg
7260B_1.jpg (52.49 KiB) 367 mal betrachtet
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Brenderup 7260B Ausbau

Beitrag von Deki#91 »

Bleibt das Kart immer im Anhänger oder ladest du es Zuhause auf den Kartwagen ab ?

Ich frage deswegen weil ich lagere das Kart nicht auf Rädern, sondern am Rahmen ... irgendwie bilde ich mir ein der Rahmen könnte sich irgendwann durchbiegen.
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Brenderup 7260B Ausbau

Beitrag von erwg »

Ja das Kart bleibt im Anhänger, außer im Winter. Und lasse es auch nicht auf den Rädern, sondern schiebe quer zwei Kanthölzer unter den Rahmen.
Denke auch das man den Rahmen, Lager und Reifen so schonen kann.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Brenderup 7260B Ausbau

Beitrag von Eisbär »

Moinsen, ich kram das Thema mal wieder hervor, da ich mir einen neuen Anhänger zulege. Prinzipiell möchte ich den Ausbau genauso machen, mit der Option eine 2te Ebene für ein zweites Kart einzubauen.

Du hast was vom weiteren Ausbau deines Hängers geschrieben. Darf ich dich um aktuelle Fotos bitten? Man wird ja nicht dümmer davon.
Bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich das realisiere. Möchte ungerne in die neuen Bordwände bohren, in den Boden auch nicht. Aber irgendwie muss ich den Kram ja befestigen. Winterprojekt...

Bei mir wird es wohl der hier werden, der ist richtig leicht, das ist mir wichtig. Leider nicht ganz billig das Teil:
https://www.wm-meyer-anhaenger.de/az-1025-151-s40.html

Greetz, der Eisbär
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Brenderup 7260B Ausbau

Beitrag von erwg »

Hi Eisbär,
tut mir leid aber der Ausbau ist, bis zum Verkauf, auf der Stufe geblieben.

Wurde dann gegen einen Vezeko Kartanhänger getauscht.
Der Vezeko ist leichter, windschnittiger und günstiger im Unterhalt (ohne Bremse vorrausgesetzt).
Sowie als 750kg Version, für 2 Karts, erhältlich. Wird dann etwas eng mit Material, bei 2 Karts, vll hilft da eine große Deichselbox/Anbau (bei V-Deichsel)



Wenn du nichts in die Bordwände schrauben willst, würde ich ein formschlüssigen Ausbau mit Vierkant-Aluprofilen (Bosch/Item) empfehlen oder halt Kantholz (günstiger).
Quasi über die ganze Länge und Breite "verspannen/ausfüllen". Zusätzlich können noch die Bodenanker als Haltepunkte genommen werden.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Brenderup 7260B Ausbau

Beitrag von Eisbär »

Danke dir, genau so was in der Art habe ich vor: Stabile Kästen li/re an den originalen Verzurrpunkten befestigt.

Der Vezeko ist mir einfach 1/2 Meter zu kurz. Wenn 2 Karts darin verstaut sind - wohin mit dem Rest?

Außerdem sind viele Sachen aus dem Baumarkt, Möbelgeschäft... länger als 2 Meter. Das Ding muss bei mir auch normale Transportaufgaben erledigen.

Wenn ich den Anhänger habe, werde ich mal loslegen. Wird aber ein paar Wochen dauern. Ich hoffe immer noch, den irgendwo als Vorführer oder gebraucht zu bekommen. Wird wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Brenderup 7260B Ausbau

Beitrag von erwg »

Hast schon recht, mit zwei Karts muss vieles ins Zugfahrzeug.

Bissel teuer, aber vll eine Option: motorsportmarkt
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Brenderup 7260B Ausbau

Beitrag von Eisbär »

Danke für den Link, hab den mal angeschrieben. Scheint ein älteres Modell zu sein, den Typ finde ich nirgends im Internet.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Brenderup 7260B Ausbau

Beitrag von Kart2018 »

...wenn ich es nochmals zu tun hätte, würde ich mir einen von blyss.de kaufen. Sieht aus wie ein pferdeanhänger.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Brenderup 7260B Ausbau

Beitrag von Eisbär »

Von Blyss hab ich mir ein Angebot kommen lassen. Preislich interessant, aber bleischwer. 140 KG höhres Leergewicht im Vergleich zum WM Meyer (40er Serie). Da ich von Hand auf engem Raum rangieren muss, ist das eine Welt.
Antworten

Zurück zu „Karttransport“