Abdeckplane fürs Kart

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Abdeckplane fürs Kart

Beitrag von scene. »

Hallo,

Ich habe einen neuen Stellplatz für mein Kart gefunden.

Es handelt dich um eine kleiner Blechgarage.
Ein Freund auch sein Kart dort stehen und es bildet sich doch recht schnell Flugrost.

Ich hab mir Gedacht das ich dem entgegen wirken kann indem ich mir eine ordentliche abdeckplane besorge.
Reicht es wenn ich mir eine LKW plane übers Chassi lege? Oder lieber eine von den "richtige " Karthauben?

Wenn es besser eine Karthaube werden sollte, kann den jemand eine empfehlen? Gibt es da große Qualitätsunterschiede?

Freundlicher Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Abdeckplane fürs Kart

Beitrag von Mleity78 »

Der Flugrost kommt von der Luftfeuchtigkeit somit wird dir ne Plane nicht weiter helfen es sei denn du Vakuuimirst dein Kart über den Winter ein.

Bremsscheiben und Co mit WD 40 einsprühen und vor der ersten Fahrt wieder sauber machen alles ander außer im Vakuum bringt nix.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Abdeckplane fürs Kart

Beitrag von Deki#91 »

Schaut das ihr eine passive Belüftung in die Garage einbaut, weil dann kommt zumindest eher "trockene" Luft hinein wenn etwas die Sonne scheint.

Eine LKW (=PVC) Plane würde ich nicht verwenden weil du drunter die feuchte Luft einschliesst.

Du kannst es somit nur versuchen zu konservieren, WD40, Haftschmieröl, etc. auf alle leicht rostenden Teile flächendeckend auftragen und es somit von der Umgebungsluft isolieren. Im Frühjahr dann halt alles ordentlich reinigen und auf Funktion prüfen.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Abdeckplane fürs Kart

Beitrag von scene. »

Ok da werde ich wohl noch was denkarbeit investieren müssen.

In der Scheune wo es bis jetzt stand war das Klima immer super und man musste sich keine Sorgen machen. In der kleineren Garage muss ich dann mal gucken wie es sich entwickelt.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Abdeckplane fürs Kart

Beitrag von Eisbär »

Tach auch,

Anstelle von WD40 für Bremsscheibe und co. würde ich eher hierzu raten. Funzt hervorragend und bremst sich von selbst wieder runter. Schadet den Bremsbelägen nicht:

https://www.at-rs.de/beitrag/items/wuer ... gebot.html


Aus dem Motorradberich ist mir dieses hier eingefallen, sollte auch ein KArt reinpassen:

https://www.louis.de/artikel/louis-vci- ... d26c2df01e

und ein "Luftentfeuchtersack":

https://www.louis.de/artikel/multi-dry- ... d26c2df01e

Multi Dry Luftentfeuchter:

Damit es unter der Abdeckplane/Pelerine auch nach längeren Standzeiten noch trocken bleibt, gibt es den "Sack" zum Luftentfeuchten namens Multi-Dry. Er wird an das Motorrad unter die Abdeckplane gehängt, und wirkt dort regelrecht als "Feuchtigkeitsmagnet".

Er kann bis zu 600 (!) g Wasser aufnehmen.
Zum Trocknen einfach über die Heizung oder bei 175 Grad Celsius in den Backofen legen. Danach ist der Multi Dry sofort wiederverwendbar.

Habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, hört sich aber ganz plausibel an.

Greetz, der Eisbär.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“