Rotax max challenge clubsport

Allgemeine Diskussionen.
SaKi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Rotax max challenge clubsport

Beitrag von SaKi »

https://www.motorsport-xl.de/news/2017/ ... 29345.html


wurde heute bekannt gegeben.

Ich finde die Idee super für den Einstieg in eine Rennserie. Die RMC Serie an sich war ja mittlerweile wieder "kostenintensiv" als 2 tägige veranstaltung+Ambitionierte Fahrer mit Teams und bestens optimierte Chassis und Motoren.

Wie ist eure Meinung dazu?
sjoerns
Beiträge: 204
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 12:26
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Rotax max challenge clubsport

Beitrag von sjoerns »

Was bedeutet "Internationale deutsche Fahrer" ? Ich verstehe es inhaltlich nicht? Deutsche Fahrer die international starten, oder Fahrer mit internationaler & deutscher Nationalität oder Deutsche die international Fahren? ;(

Irgendwie hat der Schreiberling bei motorsport-XL mich verwirrt oder einfach nur unsauber geschrieben... :D

gruß
sjoerns
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax max challenge clubsport

Beitrag von Atom1kk »

Meiner Meinung nach unnötig da der ACV mit dem Kartnationals eine ähnliche Alternative anbietet. Und mit gebrauchten Reifen wird sowieso keiner starten, da man direkt zu hause bleiben kann. Die Idee mit alten Motoren finde ich nicht verkehrt. nur ist halt die Frage wie frustrierend es wird wenn paar schnelle jungs kommen und die CS LEute mit älterem Material nicht ganz mitkommen werden.

Ich denke mit mit den Fahrer sind deutsche Fahrer mit einer Internationalen lizenz gemeint
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Rotax max challenge clubsport

Beitrag von goomh »

[quote='sjoerns','index.php?page=Thread&postID=298895#post298895']Was bedeutet "Internationale deutsche Fahrer" ? [/quote]

Das bedeutet nur Fahrer mit Lizenz bis National A sind zugelassen. Fahrer mit Internationaler Lizenz nicht.
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 221
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Rotax max challenge clubsport

Beitrag von Andreas Schroeder »

@Atom1kk
Ich sehe das anders als du und finde Clubsport eine feine Sache für Leute (Mich eingeschlossen) die nicht mehr die finanziellen Mittel/ Zeit/ Ehrgeiz / etc. haben um Rennen fahren zu können.
Beim Clubsport ist auch das Fahrerfeld breiter aufgestellt (Profis/ Semi-Profis/ Amateure) die alle zusammen fahren können und das ganze eher "Just-for-Fun" betreiben und auch nicht so Materialkiller sind.

Ich hab schon einige schöne Rennen gefahren, auch gegen Leute aus der DKM/ WAKC.
Also persönlich finde ich so eine Challenge für alle interessant die einfach nur für schmales Geld Rennen fahren wollen... und da ist es egal ob man mit nem alten Chassis/ Reifen/ Motor daher kommt.
In erster Linie geht es dort um den Spaß.

EDIT:
Hab den Artikel auch gerade gelesen und finde es wirklich interessant. Auch gibt es neben den ROTAX ne Schalterklasse..... da werde ich das Thema mal im Auge behalten und schauen wie sich das entwickelt.
Also mir brennt es gerade etwas unter den Fingernägeln :D
Zuletzt geändert von Andreas Schroeder am Mi 25. Okt 2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

Rotax max challenge clubsport

Beitrag von Katzendrach »

Hallo
Mir erscheint es als ob da jemand versucht die schwindenden Starterzahlen im Rotax bereich wieder hoch zu pushen im moment ist es ja so das die Rmc die eigenen Starterfelder nicht voll bekommt. Also warum dann die Euro übernehmen die magels Starterzahlen vom Veranstalter für nächstes Jahr gekündigt wurde, und dann noch ne Clubsportserie rein Rotax ins leben zu rufen (OK Kz sind dabei ) aber verstehe Ich nicht ?? wenn schon Rotaxclubsport warum mit
Schalter anfangen die fahren bestimmt kein Rotax Gummi??
Ob das Finanziell aufgeht ???
Vielleicht sollte man zurück zur Natur und erst mal die Rotaxbaustellen aufarbeiten und dann neu angreifen . Statt neue Clubsportserien ins Leben zu rufen und halb tote Euroserien wieder zu beleben bei schwindenden Starterzahlen .

Gruß
Katzendrach
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax max challenge clubsport

Beitrag von Atom1kk »

Da stimme ich zu. Wobei die rmc deutschland doch recht gut aufgestellt ist. Aber dasselbe frag ich mich beim rok cup. Das ist eigentlich ne totgeburt in Deutschland aber wird trotzdem promotet
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Rotax max challenge clubsport

Beitrag von Munez »

Wieso? Da steckt KSM hinter, geht nur ums Geld verdienen.
Evtl kommen ja nächstes Jahr sogar noch die ROK Schalter dazu.

Einfach einen richtigen Schalter fahren, da hat man am wenigsten Sorgen.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax max challenge clubsport

Beitrag von Atom1kk »

Ja ist klar dass da ksm dahinter steckt. Aber es fahren gerade ca. 10 fahrer mit dem rok. Dazu stellt sich die frage, aus welchem grund man sich für den rok entscheiden sollte da x30 und rotax ein etabliertes feld haben und vom motor konzept nicht anders und nicht schlechter sind.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Rotax max challenge clubsport

Beitrag von Munez »

Wieso gibt es überhaupt Single-Brand Serien? Weil jeder Geld verdienen will. Rotax hat den Max gebracht, weil ihre ICA Motoren halt keiner mehr gekauft hat. Also brauchte man eine neue Einnahmequelle. Irgendwann wollten Iame und OTK aber auch ihr Stück vom Kuchen. Jetzt hat man halt mehr Motoren, als der Sport aufnehmen kann und beklagt überall zu geringe Starterzahlen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“