Frage zur Einstellung von Dellorto VHSH 30 CS

Rund um die Vergaser.
leo22773
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Okt 2017, 23:25
Wohnort: Karben

Frage zur Einstellung von Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von leo22773 »

Hallo zusammen,


Wir sind Wiedereinsteiger im Kartsport und haben uns an ein Schaltkart heran getraut. Ein Birel Chassis mit TM K9, alles schon älter. Nun mal meine Frage an dem Dellorto VHSH 30CS Vergaser ist nur eine Einstellschraube, womit ich glaube ich die Leerlaufdrehzahl einstellen kann. Kann man an diesem Vergaser nicht das Gemisch regulieren da er beim gasgeben ziemlich qualmt?
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

Frage zur Einstellung von Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von Noci »

Bei den Dellorto Vergaser wird das Gemisch komplett über die Bedüsung eingestellt.
D.h. Über Leerlaufdüsen, Düsenstock, Nadel, Hauptdüse und Zerstäuber, dazu kommt auch noch die Schieber Größe.

Komplexes Thema....

Die Einstellschrauben sind nur für Standgas und Luftzufuhr für den Leerlauf.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Frage zur Einstellung von Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von xray »

Welche Bedüsung ist denn überhaupt verbaut ?
Standgas fährt man mit nem Schalter nicht.
leo22773
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Okt 2017, 23:25
Wohnort: Karben

Frage zur Einstellung von Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von leo22773 »

Hallo
danke für die schnellen Antworten. Dann muss ich mal nachschauen. Mir ist es nur aufgefallen wenn man im Stand Gas gibt das er dann qualmt.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Frage zur Einstellung von Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von Mleity78 »

Wenn der im Stand nicht qualmt dann läuft er auch nicht mehr lange.
Das kommt vom Öl im Benzin gemisch und das muss so sein. Sollte nur dann weniger werden je höher man dreht.
Und vor allem nicht so lange im Stand tuckern das mag das das Membrangehäuse überhaupt nicht wenns voll ist.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Frage zur Einstellung von Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von pehaha »

So ist es, ein 2T der nach Kaltstart nicht qualmt, lebt nicht lange.

Ein KZ Motor ist kein Benziner, den man im Stand warm lauf läßt.

Bei YT gibt es ein Video , Michael Schumacher Testfahrt Lenato, Gardasee, da siehst du, wie der Mechaniker den Motor startet und anwärmt.

Kollege von Mleityhatte mein KZ gekauft und angeblich nix gemacht, nur mal kurz gestartet zu Hause. Nach 1,5h Schrauberei gab er zu, ihn im Leerlauf laufen lassen. Wegen der Nachbarn.
Wir haben ca. 1Ltr. Sprit in Auspuff, Krubelgehäuse und AGD gefunden.

Vergaser aufmachen, alles sauber zerlegen und alle Werte posten.....

An der re. Seite sind 2 Schrauben, eine mech. Stellschraube die den Schieber hebt (wollen wir aber nicht, Schieber soll zu sein) und darüber eine Luftschraube,Normal 1,5 raus. da lass mal erst die Finger von.
1,5 um gut ist.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Frage zur Einstellung von Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von hannoah »

Hallo Schalterfreunde,

ich bin bisher DD2 gefahren, der sich beim Vergaser-Einstellen mit Hauptdüse und Nadelposition im Prinzip zufrieden gegeben hat. Heute hab ich meinen ersten Schalter abgeholt. Für den KZ10B kommen somit jetzt wohl auch die Themen andere Nadel, anderer Düsenstock etc. zum Tragen. Beim DD2 hab ich mit der App von ise grob den main jet gewählt, um dann nach Gefühl von da aus magerer zu gehen, da sie eigentlich immer etwas zu große HD auszugeben schien, auch die Nadel gefiel mir meistens eine Nut magerer besser.

Meine Frage: gibt es ein empfehlenswertes Video oder Buch, dass die Zusammenhänge aller Stellschrauben erläutert oder vielleicht sogar einen Vergasersimulator? Das wäre sooo hilfreich.
Kartracing63
Beiträge: 45
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:55
Wohnort: Hohen Neuendorf
Kontaktdaten:

Vergaser VHSH

Beitrag von Kartracing63 »

Hallo
Es gibt auch für KZ 2 eine App
Schaltermotoren werden aber übers Kolbenbild und Kerze abgestimmt.
Ist einiges an Erfahrung nötig.
Aber im Forums findet man alles.
[quote='hannoah','index.php?page=Thread&postID=299086#post299086']Hallo Schalterfreunde,

ich bin bisher DD2 gefahren, der sich beim Vergaser-Einstellen mit Hauptdüse und Nadelposition im Prinzip zufrieden gegeben hat. Heute hab ich meinen ersten Schalter abgeholt. Für den KZ10B kommen somit jetzt wohl auch die Themen andere Nadel, anderer Düsenstock etc. zum Tragen. Beim DD2 hab ich mit der App von ise grob den main jet gewählt, um dann nach Gefühl von da aus magerer zu gehen, da sie eigentlich immer etwas zu große HD auszugeben schien, auch die Nadel gefiel mir meistens eine Nut magerer besser.

Meine Frage: gibt es ein empfehlenswertes Video oder Buch, dass die Zusammenhänge aller Stellschrauben erläutert oder vielleicht sogar einen Vergasersimulator? Das wäre sooo hilfreich.[/quote]
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Frage zur Einstellung von Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von Eisbär »

Für lange Winterabende empfehle ich das "Vergaserhandbuch":

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... a16AaGwowg

grundsätzlich fahren wir bei den KZ2 nur die DQ-Zerstäuber. Düsennadel K98 oder K26.
Leerlaufsystem fahre ich B60 / 60 (KZ10), HD so um 168 +/- mit DQ 268-270

Damit solltest du grundsätzlich nicht komplett daneben liegen. Aber wie die Vorredner geschrieben haben - Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Kommt auch immer auf den Baustand vom Motor an, Krümmerbogen etc.

Für den Anfang ist eine Temperatursonde für das Abgas sicher nicht hinderlich. Sollte bei Alfano 630° nicht übersteigen, die Werte vom Mychron weichen ab (keine Ahnung, in welche Richtung, ist mir so zu Ohren gekommen)

Am besten mal den Vergaser komplett zerlegen, aufschreiben was alles verbaut ist und dann mal weitersehen ^^

Gruß, Lars
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Frage zur Einstellung von Dellorto VHSH 30 CS

Beitrag von Deki#91 »

Und hier mal ein Video das ist sehr gut https://www.youtube.com/watch?v=mHUnmvzBRqY
Antworten

Zurück zu „Vergaser“