Neuer Motorbock notwendig?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
RedStarRacing
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:40
Wohnort: Hamburg

Neuer Motorbock notwendig?

Beitrag von RedStarRacing »

Hallo Zusammen.
Ich bin leider aus der Suche nicht so ganz schlau geworden.
Ich habe mir einen gebrauchten Rotax Max gekauft und möchte diesen auf mein bestehendes Tony Chassis montieren.
Ich habe jetzt gesehen das die aktuellen Bohrungen im Motorbock nicht mit denen vom Rotax übereinstimmen. Ein Maß würde passen, so dass ich nur zwei neue Löcher bohren müsste.
Nun zu meinen Fragen. Kann ich den Rotax überhaupt an einen Bock ohne Neigung montieren? Kann man einen Motorbock (Magnesium) noch ein zweites Mal bohren oder wird er dann zu instabil?
Sollte ich eh einen neuen brauchen gibt es eine Empfehlung wo und welechen zu bestellen?
Vielen Dank schon einmal!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Neuer Motorbock notwendig?

Beitrag von Atom1kk »

Für den max brauchst du einen geneigten. Kommst nicht drum rum.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
RedStarRacing
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:40
Wohnort: Hamburg

Neuer Motorbock notwendig?

Beitrag von RedStarRacing »

Danke für die schnelle Antwort. Nehme ich dann am besten den von OTK und lasse ihn bohre oder gibt es auch welche direkt für den Rotax?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Neuer Motorbock notwendig?

Beitrag von Deki#91 »

Als Bezugsquelle empfehle ich RMW und Prespo

Musst halt schauen welchen Rahmenrohr-Durchmesser du hast + Klemmböcke + Schrauben brauchst du dazu und überprüfe gleich den Kettenspanner ob deiner passt.
Benutzeravatar
mmkiter
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:31
Wohnort: Teltow

Neuer Motorbock notwendig?

Beitrag von mmkiter »

Hallo, hätte einen Magnesuim Bock für 32er Rohdurchmesser und 92 Rohrabstand fur 35€ plus Versand. Gruß Matthias
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Neuer Motorbock notwendig?

Beitrag von Eisbär »

Moinsen,

aus eigener Erfahrung kann ich für Rotax den hier von Prespo empfehlen:
http://www.prespo.de/shop/system/de/?fu ... rtnr=51650
Das Unterteil ist fest auf dem Rahmen, der Motor auf dem beweglichen Oberteil. Funktioniert klasse, gibts in verschiedenen Farben. Wird auch direkt von Prespo gebohrt geliefert (kleiner Aufpresi).

Gruß, Lars
RedStarRacing
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:40
Wohnort: Hamburg

Neuer Motorbock notwendig?

Beitrag von RedStarRacing »

So dank mmkiter habe ich jetzt einen Motorhalter, morgen müsste dann auch der Motor ankommen.

Hierzu hätte ich noch ein paar fragen. Der Max ist der vor dem EVO, aber frisch revidiert mit neuen Kolben und Pleul.
Wenn ich dann nach dem montieren teste ob der Läuft,wird der ja einen Moment Orgeln bis der läuft, muss dann ein bisschen Öl in den Zylinder oder halten die das aus? Jetzt habe ich mir die Rotax Anleitung durchgelesen und würde den dann entsprechend einfahren. Zum Gemisch wird ja 1:33 empfohlen. Brauch ich das dann nur zum einfahren, oder kann ich da 5l von mischen und dann einfach fahren bis der Tank leer ist. Bedüsung würde ich dann auch gemäß der Anleitung vornehmen oder fetter? Und zu guter letzt, falls es Samstag regnet, sollte ich dann auf das einfahren verzichten?

Waren jetzt doch ziemlich viele Fragen :thumbsup:
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Neuer Motorbock notwendig?

Beitrag von Atom1kk »

also, 1:33 ist nur bei einem nagelneuen Zylinder. beim normalen service kannst ruhig weiter mit 1:50 einfahren. die bedüsung im handbuch ist fürn a...... benutze ca. 160-162er düse. wenns regnet dann lass es lieber sein.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Neuer Motorbock notwendig?

Beitrag von goomh »

Falls noch Bedarf besteht, schaue ich am WE nach, ich habe vermutlich noch geneigte, für Rotax gebohrt herumliegen.
Antworten

Zurück zu „Chassis“