PRD Fireball Anlasser hängt

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Kusius1972
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:34

PRD Fireball Anlasser hängt

Beitrag von Kusius1972 »

Hallo zusammen,
ich habe einen PRD Fireball Motor.
Dieser lief bis dato super bzw. er sprang immer nach kurzem drehen an.
Der Anlasser drehte sauber und nach einer kurzen Zeit sprang der Motor an.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Anlassrr.
Wenn ich den Startknopf drücke, "klackt" es nur und das wars.
Wenn ich den Startknopf drücke und parallel dazu mit einem Hammerstil oder Hammer leicht auf den Anlasser klopfe , dreht der Anlasser und der Motor spring an.
Der Anlasser hängt also irgendwie.

Was kann das sein ?

Danke Euch
Gruß
Kusius
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

PRD Fireball Anlasser hängt

Beitrag von DomSpeed »

Hi. Bei einem DE Motor musst du einfach einen Lipo Akku mit 14,8 Volt nehmen (4Zellen). Dann macht der Anlasser 60 Umdrehungen mehr und er springt immer an ob kalt oder warm voraus gesetzt die Anlassereinrichtung ist in Ordnung.
Kusius1972
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:34

PRD Fireball Anlasser hängt

Beitrag von Kusius1972 »

Hi,

ich glaube eher der Anlasser ist defekt oder hängt ggf. auch der Bendix ?!

Gruß
Kusius
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

PRD Fireball Anlasser hängt

Beitrag von pehaha »

Was macht man wenn was hängt und nur mit Hammer klappt ?

Man guckt mal nach.....das sind paar Inbusschrauben...dann guckt man sich an, ob der Drahtring am Bendix sich schon ins Blech gefressen hat.
Man kann alles mal auswaschen, mit WD40 einsprühen.....der Anlasser selber...läuft oder läuft nicht. Wenn nicht ist die Pluskohle uU abgerissen.
Wenn der Bendix gefressen hat, ist ggf. ein Neuer fällig.

Ein 4S Lipo ist beim PRD gute Wahl, hast du schon EasyStart oder noch die alte Zündung, am Gehäusefuß steht meist DE und eine Nummer aus der man das Bj. ableiten kann.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
PRD Racer
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:45
Wohnort: Landau

PRD Fireball Anlasser hängt

Beitrag von PRD Racer »

hmmm? vielleicht die Kohlebürsten runtergelaufen? Ist ein klassisches Verschleißteil und die Fehlerbeschreibung passt zur Ursache.
Osna96
Beiträge: 51
Registriert: Do 29. Dez 2016, 13:37

Anlasser

Beitrag von Osna96 »

Probier mal aus :
Das du das das Stück Blech drückst nach links oder rechts , was in deinen Anlasser geht hinten , sollte er dann Kontakt haben , ist wohl die Litze hab , muss du aufmachen und Anlöten bzw klemmen , oder ne neue bestellen , und dann Silikon dran schmieren.Damit sie etwas besser hält.
Mfg
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

PRD Fireball Anlasser hängt

Beitrag von pehaha »

@ Kusius

vertraue mal auf 10J. PRD Erfahrung und die sind mit IAME identlich.

Ist die Kohle abgerissen, sagt dein Startemotor nix...gar nix. Kein Klack und kein Klick...wo kein Strom ankommt...kann nichts klicken/klacken.

Der/das Bendix hat eine Schnecke innen die auf Fliehkraft reagiert. Dreht der Anlasser nicht, spurt er in Ausgangsstellung, dreht der Anlassermotor wird durch Fliehkraft das Ritzel eingespurt. Ein puren Klack kann aber auch auf zu schwache Batterie hindeuten. Soll heißen....der Saft reicht noch um Bendix vors Ritzel zu fahren, aber zu mehr reicht es nimmer.

1.Test) Du nimmst eine Autobatterie mit Saft und Feuer....überbrückst und startest. Wenn dann alles einwandfrei klappt = Batterie
2.Test) Du drehst die 2 Schrauben an der Bendixabdeckung raus, guckst wodas Ritzel steht, kannst auch kurzen Startversuch machen, Vorsicht, der Deckel ist das Gegenlager.
3. halte ich aber für unwahrscheinlich, PRD's hatte so ein Billig-Relais als Starterrelais im Kabelbaum. Das kann man gegen ein Bosch austauschen. Aber wenn das durch gebrannt ist, dann kommt kein Saft bis zur "berühmten" Pluskohle.

Bitte nimm der Startermotor nicht ohne Grund aus einander, selbst geübte Schrauber verfluchen diese Arbeit, weg fliegende Federn.....100 Versuche den Anker wieder rein zu bekommen.

Prüfe zuerst die Leichtgängigkeit des Bendixgetriebes.

Bendix könnte ???? identisch sein mit IAME,Rotax und Aprilla. Kann ich jetzt nicht beschwören. Der Anlassermotor jedenfalls nicht, auch wen er so aussieht.
Bei IAME und Rotax und Aprilla war alles der gleiche Motor.....PRD mußte eigenen Weg gehen.. ?(

Ich hänge dir ein Bild an. Beim Pfeil ist ein Drahtring (Sicherungsring) welcher sich gerne einarbeitet und dann klemmt die Kiste.
Dateianhänge
Bendix.JPG
Bendix.JPG (54.67 KiB) 36 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“