Energy Kinetic/ Einbau Tillet Sitz

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
tedbaxter14
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 16:53
Wohnort: Lindlar

Energy Kinetic/ Einbau Tillet Sitz

Beitrag von tedbaxter14 »

Hallo,
Kennt jemand die Einbaumaße des Sitzes in einem Energy Corse Kinetic?(157/CH /14)
Der Sitz ist ein Tillet.

Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
houbidoo
Beiträge: 126
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 14:10
Wohnort: Gangelt

Energy Kinetic/ Einbau Tillet Sitz

Beitrag von houbidoo »

was meinst Du mit Einbaumaßen?

Wie der Sitz eingebaut wird, hängt von Deiner Größe, Statur, persönlicher Vorlieben und Gewichtsverteilung ab.
Sitze passen im Grunde alle, müsstest ggf. die Sitzstreben entsprechend in die Richtungen biegen.
tedbaxter14
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 16:53
Wohnort: Lindlar

Energy Kinetic/ Einbau Tillet Sitz

Beitrag von tedbaxter14 »

Hallo houbidoo,
Erstmal Danke!
Irgendwie hat jeder Hersteller Empfehlungen für den Einbau der Sitze im Go Kart ; bei Energy konnte ich leider nichts finden.

Wie tief oder wie hoch über dem Rahmenrohr?
Der Abstand zur Antriebsachse?(hier gibt es oft 2Angaben)
Der Abstand zwischen Sitzvorderkante und Beginn Rahmenrohr(in Fahrtrichtung)?

Meine Größe ist 1,78m , Statur ist wohl eher schmal so 72kg.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Energy Kinetic/ Einbau Tillet Sitz

Beitrag von Mleity78 »

Rechts 63 links 62 Oberkante Achse zu Oberkante Sitz 20 cm vorderkante Sitz zu Bodenblech ab 7 cm je nach Sitz.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Energy Kinetic/ Einbau Tillet Sitz

Beitrag von Eisbär »

[quote='houbidoo','index.php?page=Thread&postID=298482#post298482']was meinst Du mit Einbaumaßen?

Wie der Sitz eingebaut wird, hängt von Deiner Größe, Statur, persönlicher Vorlieben und Gewichtsverteilung ab.
Sitze passen im Grunde alle, müsstest ggf. die Sitzstreben entsprechend in die Richtungen biegen.[/quote]

Sorry, da muss ich dir leider wiedersprechen. Der Sitz beeinflusst extrem die Fahreigenschaften. Ich habe auch jahrelang versucht, den Sitz so weit nach hinten wie möglich einzubauen, damit meine langen Beine Platz finden.
Damit hatte ich extremes Untersteuern. Im Winter habe ich dann nach den Werten von Intrepid eingebaut und die Frontbügel verlängert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich denke mal, jeder Chassishersteller hat Maße für den Sitzeinbau.

Greetz, Lars
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Energy Kinetic/ Einbau Tillet Sitz

Beitrag von goomh »

Einbaumaße horizontal kannst du auch knicken, 4 Waagen geben hier korrekte Auskunft. Vertikal ab Rahmenunterkante bündig bis es nicht mehr fahrbar ist.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Energy Kinetic/ Einbau Tillet Sitz

Beitrag von pehaha »

Es gab vor Jahren mal eine Umfrage über die unbeliebteste Arbeit am Kart, the Winner is .......Sitzmontage!!!!
Zu recht.

Es gibt Hilfswerkzeuge, lohnt nicht bei einmaliger Nutzung. Ich rate zu einem guten Kartshop an der Bahn oder in deren Werkstatt zu gehen und sich den einbauen lassen. Erspart einem einen Sitz Marke "Emmentaler".

Wie»Mleity78« die Maße angibt, passt das bei so ziemlich allen Chassis, weil sie grob alle gleich sind. Das pendelt zw. 61,5+/-1cm und 63,5+/-1cm, das größere Maß immer rechts.
Die berühmten 20cm Achse bis Sitzoberkante variieren. Der eine Hersteller sagt Achsmitte...der andere Oberkante.
Ich habe es so gehalten, weil damit die Neigung der Rückenlehne verändert wird, die Neigung so zu stellen, das man entspannt im Halswirbelbereich ist.
Nichts ist schlimmer als ein Liegesitz. Man kann auch von der Seite sehen ob der Fahrer gut sitzt.
4-5 Kettenblätter unter den Sitz, das ist meist eine ausreichende Bodenfreiheit. Sitz vorne schon mal anschrauben.
Wenn man eine angenehme Position gefunden hat, markieren und dann mal messen wie das Maß zur HA ist.
Nix überstürzen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
shrek69
Beiträge: 68
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 21:14
Wohnort: Wernau

Energy Kinetic/ Einbau Tillet Sitz

Beitrag von shrek69 »

[quote='goomh','index.php?page=Thread&postID=298490#post298490']Einbaumaße horizontal kannst du auch knicken, 4 Waagen geben hier korrekte Auskunft. Vertikal ab Rahmenunterkante bündig bis es nicht mehr fahrbar ist.[/quote]Gibt es für die Radlast eine Faustformel die man anstreben sollte?
Wie hat mal ein Bekannter Rennfahrer aus Herrenberg zu mir gesagt. "Wenn du eine Freund auf der Rennstrecke willst....dann bring deinen Hund mit"
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Energy Kinetic/ Einbau Tillet Sitz

Beitrag von Deki#91 »

50/50 li/re ... bekommt man recht einfach hin (bis auf 1-2% Abweichung) und alle sind der selben Meinung.
43/57 vo/hi ... bekommt man etwas schwerer hin und da gibt es (wie so oft im Motorsport) die wildesten Theorien die von 40/60 bis 45/55 reichen.

Aber das ist zumindest mal ein Ansatz für ein Basic-Setup, mit der Zeit spielt man eh damit herum und findet heraus was wie funktioniert und wann man es anwendet.
tedbaxter14
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 16:53
Wohnort: Lindlar

Energy Kinetic/ Einbau Tillet Sitz

Beitrag von tedbaxter14 »

Hallo,
Erstmal an alle - Vielen Dank!!
Das hat ja funktioniert.
Also werde ich mir vier günstige Waagen kaufen und auf 43%/57% möglichst genau einstellen.
Habe gestern ,zufällig, günstige digitale Waagen im Centershop gesehen. Das Stück für 10€.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Chassis“