GX390 und GX340

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Wilkr6
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 22:17

GX390 und GX340

Beitrag von Wilkr6 »

Moin,
Kann mir einer sagen was der genaue Unterschied zwischen dem GX340 und dem GX390 ist.
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

GX390 und GX340

Beitrag von Kartpauer1 »

Unterschied sind ccm.
Gruß
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

GX390 und GX340

Beitrag von rayman21 »

Richtig
339ccm
389ccm
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

GX390 und GX340

Beitrag von NoseT »

Das habe ich auch gedacht, aber ein Blick auf die Honda HP zeigt, dass das nicht stimmt...Früher war die Bohrung beim 340er anders. Mittlerweile wohl aus Kostengründen nicht mehr. Der Unterschied in der Leistung kann dann ja nur aus einer anderen Nockenwelle (glaube ich nicht, da hohe Produktionskosten) oder einem anderem (kleineren) Vergaser kommen. Also wenn du dir einen gebrauchten Motor anschaffen willst, dann kann es noch gut sein, dass du einen alten mit 340ccm bekommst. Bei neuen müsste Motoren ist der Rumpfmotor zum gx390 identisch sein.

gx340:
http://www.honda-engines-eu.com/de/engi ... tions&e=18

gx390:
http://www.honda-engines-eu.com/de/engi ... tions&e=19

Um sicher zu gehen, würde ich mal bei Moto Schütte anrufen, die kennen sich mit Honda sehr gut aus. Da wird dir bestimmt kompetent geholfen.
Zuletzt geändert von NoseT am Mo 11. Sep 2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wilkr6
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 22:17

GX390 und GX340

Beitrag von Wilkr6 »

Ja laut den Datenblättern sollten die gleich sein, ich habe aber bei meiner Recherche noch nichts gefunden was das bestätigt. Vielleicht ist ja auch ein Fehler im Datenblatt. Ich werde wohl mal bei Schütte anrufen müssen.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

GX390 und GX340

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe ebenfalls etwas recherchiert und glaube nicht auf einen Tipp-/Druckfehler weil andere Honda Webseiten geben die selben Spezifikationen an:

http://engines.honda.com/models/model-detail/gx340
http://engines.honda.com/models/model-detail/gx390

Wenn man sich jedoch die Betriebsanleitung aus dem Jahr 2007 ansieht gibt es ein Unterschied in der Bohrung, die Betriebsanleitung aus dem Jahr 2010 gibt den selben Durchmesser der Bohrung an:

http://engines.honda.com/parts-and-support/owners-manuals/GX390
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

GX390 und GX340

Beitrag von rayman21 »

Evtl ist einfach die Kurbelwelle anders.
Und dadurch der Hub.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

GX390 und GX340

Beitrag von NoseT »

Nein, bezogen auf die Datenblätter ist in den aktuellen Modelljahren die Bohrung sowie der Hub identisch.

Keine Garantie für das Folgende, aber ich kenn mich ganz gut mit firmenpolitischen Entscheidungen aus, deswegen die vermeintliche Erklärung für das Verhalten:

Eine Möglichkeit den Gewinn an einem Produkt zu maximieren, ist die Senkung der Herstellungskosten. Der größte Teil der meisten in Serie befindlichen Produkte machen für den Hersteller die Materialkosten, danach folgen die Fertigungskosten. Forschung und Entwicklung und Sonstige Kosten (Lager etc.) kommen weit abgeschlagen dahinter.

Das größte Einsparpotential bieten somit die verwendeten Materialien und die Fertigung der Bauteile. Bei den Nachbau-Rüttelplattenmotoren sind die weitverbreiteten Kunststoff Nockenwellen ein Beispiel dafür. Ich glaube nicht, dass Honda am Material zwischen gx340 und gx390 gespart hat. Dafür macht das Material einen zu großen Einfluss auf die Zuverlässigkeit, was sich maßgeblich auf das Image der Firma auswirkt. Bei den Fertigungskosten und auch den Entwicklungskosten kann allerdings wunderbar und einfach gespart werden. Volkswagen hat das in den 90er Jahren mit ihrem Baukastenmodell vorgemacht. Hier geht es darum, möglichst wenig verschiedene Bauteile herzustellen und die wenigen dann weit in den Firmenprodukten zu verbreiten. Stichwort 2.0TFSI und 2.0TDI. Honda wird es genauso machen und statt zwei verschiedenen Kurbelwelle, Kolben und Kurbelgehäusen nur noch jeweils eins herstellen lassen und diese Bauteile, dann im GX340 und GX390 einsetzen. So können von den Lieferanten höhere Stückzahlen abgenommen werden (günstiger) und die Kosten der Produktionshallen sinken (weniger verschiedene Fräsköpfe, weniger Werkzeugwechselvorgänge, geringere Anzahl an Gussformen etc.).

Aber warum gibt's dann überhaupt noch einen GX340?
ich bin mit ziemlich sicher, dass das mit Fertigungstoleranzen zu tun hat. Das hab ich schon bei mehreren Firmen gesehen. Nehmen wir als Beispiel die Kurbelwelle. Honda gibt bestimmte Toleranzen für alle Maße der Kurbelwelle vor. Die Qualitätsprüfung testet diese und sortiert alle außerhalb dieser Toleranz aus. Entweder werden sie aussortiert oder müssen nachgearbeitet werden. Es kann gut sein, dass beim GX340 die Toleranzen etwas geringer gesetzt sind und so ein Teil der Ausschussteile für den GX390 Verwendung finden. Die Lebensdauer des Motors wird dadurch natürlich heruntergesetzt und wird durch die geringere Leistung kompensiert. Gleiches gilt übrigens auch für den GX240 und GX270..

Ohne es zu wissen, bin ich mir also ziemlich sicher, dass der GX340 in seiner aktuellen Ausbaustufe der exakt gleiche Motor Grundmotor ist wie der GX390. Nur eventuell mit etwas "schlechteren" Bauteilen. Die geringere Leistung wird ziemlich sicher, durch den Vergaser bestimmt oder noch einfacher durch die "Digitale CDI-Zündung mit variabler Zündeinstellung";)
lesumer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 15:34
Wohnort: Bremen

GX390 und GX340

Beitrag von lesumer »

Da ich gerade mein sehr alter GX 340 zerlegt ist, habe ich nachgemessen: Bohrung etwa 82 mm sowie 337 ccm .
Antworten

Zurück zu „4 Takter“