Die Helmfrage...

Was man halt alles so anzieht.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Die Helmfrage...

Beitrag von Eisbär »

Hallo zusammen, habe schon ein paar ähnliche Beiträge gefunden. Erlaube mir trotzdem, ein neues Thema aufzumnachen.

Nach den letzten Kart-Tagen hab ich mal wieder meinen (Motorrad-) Helm zerlegt und die Innereien in die Waschmaschine gestopft.
Beim einsetzen der Schaumstoffpolster in die Stofftaschen (Wangenpolster) ist mir aufgefallen, dass sich die Verklebungen der einzelnen Schaumstoffschichten langsam aber sicher lösen. Noch nichts böses, aber ein Denkanstoß.
Ist ein X-Lite 802, wird im Winter 5 Jahre.

Stehe jetzt vor der grundsätzlichen Frage, was ich mache:

Neue Polster in den bestehenden Helm - macht recht wenig Sinn, da auch ein neues Visier fällig ist. Kosten-Nutzen passt nicht in die Relation zu einem neuen Helm.
Neuer Motorradhelm (würde wieder zu einem X-Lite tendieren, passt klasse, super Qualität)
Neuer Motorsporthelm

Vorteile Motorradhelm:
Falls ich doch noch mal Bock auf ein Möppi bekommen, habe ich schon mal einen Helm
Innenfutter kann zum Waschen komplett rausgenommen und zerlegt werden
Preiswert, ca. 350,- Euro für einen mit Lackierung, ca. 250,- für einen weißen
Leicht, ca. 1100 Gramm
Pinlock-Visier, absolut beschlagfrei. Halter für Abreißvisiere gibts auch.
Passform ist vertraut, keine Umgewöhnung

Vorteile Motorsporthelm:
??? (hatte noch keinen, auf Anhieb will mir nichts einfallen)

Habe nicht vor, irgendwelche Rennen zu fahren, Kart soll reines Hobby bleiben.

Gibt es irgendwelche handfesten Gründe, die fast 100% Mehrkosten rechtfertigen? Das Geld könnte ich z.B. in eine Lackierung stecken.

Danke für eure Denkanstöße!

Gruß, Lars

P.S.: Wenn ich nicht gleich auf Antworten reagiere, könnte das an schlechter Internetverbindung im Urlaub liegen ?(
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Die Helmfrage...

Beitrag von NoseT »

Kurz und knapp:

Nein, gibts nicht...Optik ist der einzige Grund, der mir für deinen Anwendungsfall einfällt. Siehst halt nicht wie der nächste Vettel auf der Bahn aus;)

Ein weiterer für einen Kartsporthelm ist die nötige Zulassungsnorm (Snell SK20xx, SA20xx, CIK, FIA blablabla) für Rennen. Selten sind aber auch ECE Helme zugelassen, je nach Reglement.

Was ich an meinem Karthelm noch sehr praktisch finde: Ich kann sehr schnell ein anderes Visier montieren. Dunkel auf Klar oder umgekehrt, je nach Wetterlage. Dauert eine Minute. Keine Ahnung, ob das bei einem Moped Helm auch so schnell geht.
Zuletzt geändert von NoseT am Fr 18. Aug 2017, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Haag
Beiträge: 166
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
Wohnort: Tauberbischofsheim

Die Helmfrage...

Beitrag von Michael Haag »

Ein Unterschied der mir Aufgefallen ist liegt bei den Kinnriemen

Rennhelme haben Üblicherweise einen Verschluss mit zwei Laschen der etwas Fummelig ist
Aber sich nicht von Selbst öffnen kann

Motoradhelme heben meist einen Verschluss mit einem Klicksystem für Bequemes Auf und Absetzten
Hier besteht Theoretisch die möglichkeit wenn ein Schlag auf den Knopf erfolgt das der Verschluss Aufgeht.

Auch kommt mir die Sichtfelder bei einem Rennhelm etwas kleiner vor damit der Fahrer sich besser Fokussieren kann.

Ob das als Hobbyfahrer relevant ist muss jeder für sich selbst Entscheiden

Gruß Michael
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Die Helmfrage...

Beitrag von Munez »

Da du evtl noch Motorrad fahren möchtest, fallen ja praktisch alle Karthelme weg.

Ansonsten hat der Kart Helm, wie beschrieben, ein kleineres Sichtfeld und uU einen anderen Verschluss.

Für den SK6 zahlst du 500 plus Versand.
Allkart
Beiträge: 44
Registriert: So 9. Aug 2015, 13:33
Wohnort: Grafenau

Die Helmfrage...

Beitrag von Allkart »

Es gibt ja auch günstigere und trotzdem gute Motorsporthelme. Z.b. ein MT SA-2010. Sind für rund 200€ erhältlich.
Dateianhänge
FB_IMG_1495352688592.jpg
FB_IMG_1495352688592.jpg (42.97 KiB) 134 mal betrachtet
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Die Helmfrage...

Beitrag von Munez »

Hätte ich dem Helm gar nicht zugetraut, hat was :love:
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Die Helmfrage...

Beitrag von goomh »

Obacht, die meisten Motorsporthelme sind für den Straßenverkehr nicht zugelassen.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Die Helmfrage...

Beitrag von Eisbär »

Danke, das sind doch schon mal ein paar brauchbare Antworten.
Visierwechsel geht bei meinem in ca. 10 Sekunden, Verschuss ist auch Doppel-D-Ring.
Spricht bis jetzt alles wieder für den X-802R.
Mal sehen, was noch so kommt.
Benutzeravatar
257schalter
Beiträge: 146
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 11:19
Wohnort: wuppertal

Die Helmfrage...

Beitrag von 257schalter »

Moin,
wenn es doch ein Motorsporthelm werden soll kann ich den V2Sport Super Vent empfehlen.
http://v2sport.com
Habe ich seit einiger Zeit.
Ist nicht überteuert und ich bin sehr zufrieden.
Gruß
Christof
Racerboy
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Nov 2017, 17:08

Die Helmfrage...

Beitrag von Racerboy »

Hallo Kartfreunde,

ich bin ganz neu hier und habe den Kartsport für mich entdeckt. Ich bin jetzt ein paar mal Leihkarts gefahren und es macht richtig Spaß. Das möchte ich jetzt regelmässig machen, aber nur als Hobby. Mit 16 Jahren mache ich mir da keine Illusionen mehr in die Formel 1 zu kommen. Jetzt möchte ich gerne für mein Hobby einen Helm zulegen. Wie der Autor wäre für mich auch ein Motorradhelm am besten, damit ich den auch auf dem Roller anziehen kann. Am liebsten hätte ich einen der dem von Kimi Räikkönen ähnlich sieht. Den originalen Helm werde ich natürlich nicht kriegen. Kann leider auch nur bis ca. 200€ ausgeben. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“