Größeres Kettenrad für Kart Teilung 219

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
crossleon
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:13

Größeres Kettenrad für Kart Teilung 219

Beitrag von crossleon »

Hallo,


ich schon wieder... :D
Hatte schon einen Beitrag eröffnet, ich habe ein Kart mit sehr großen Reifen, für eine etwas ländlichere Gegend (also nicht für die Rennstrecke) bekommen, Reifendurchmesser ca. 400mm.
Nun hat der Vorbesitzer die Übersetzung schon geändert...allerdings nicht genug. Vorherige Übersetzung 16:72 Aktuelle Übersetzung 16:94.
Ich müsste hinten noch Größer werden, da das Kart überhaupt keine Kraft hat sondern nur Geschwindigkeit auf langer gerader Strecke...ist ja nicht Sinn des ganzen Umbaus auf große Reifen.


Aber das größte Kettenrad was ich finde hat 97 Zähne. Wie im Titel beschrieben, kleine 219er Kette.
Hat jemand eine Quelle wo man größere beziehen kann o.ä.?

Danke
MFG ;)
Leon
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Größeres Kettenrad für Kart Teilung 219

Beitrag von NoseT »

Ich kenn sogar nur 95er Kettenblätter.

Welchen Motor fährst du denn? Du kannst ja beim Ritzel am Motor noch etwas runtergehen. Derzeit fährst du deine 5.87er Übersetzung. Mit einem 11er RItzel und 97er Blatt könntest du auf 8.81 kommen. Also 50% kürzer.
crossleon
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:13

Größeres Kettenrad für Kart Teilung 219

Beitrag von crossleon »

Da hast du auch recht ja, aber ich habe keine Info´s gefunden über die verbaute Kupplung...das heißt ich habe eine Fliehkraftkupplung und dessen Kupplungsglocke und Ritzel sind ein Teil....ist auch glaube üblich so bei Trockenkupplungen oder ?

Notfalls muss ich die Glocke ausmessen und gucken welche andere Glocke passen könnte.


Ich fahre einen Subaru Robin EY15D Motor.


Vielen Dank
MFG
Leon
Benutzeravatar
Michael Haag
Beiträge: 166
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
Wohnort: Tauberbischofsheim

Größeres Kettenrad für Kart Teilung 219

Beitrag von Michael Haag »

Ich glaube nicht dass es da Kettenblätter gibt die noch größer sind , da hier bei normalen Karts der Reifendurchmesser schon fast erreicht wird.
Die Gefahr des Aufsetzens wird da zu Hoch.
Deshalb enden die grössen meist im Bereich von 92-93 Zähnen.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Größeres Kettenrad für Kart Teilung 219

Beitrag von Mleity78 »

Da das Ding aussieht wie ein Honda würde ich tippen das die motorritzel auch von dem passen. Was mich allerdings wundert ist die 219 Teilung bei Hondas kenne ich nur 428. Außer rk1 und wf mit 219.

Gruß Marc
crossleon
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:13

Größeres Kettenrad für Kart Teilung 219

Beitrag von crossleon »

Ja bei Honda Teilen finde ich auch wie du schon geschrieben hast viele 428er und ich habe zusätzlich das Problem, dass mein Ritzel am Motor mit der Kupplungsglocke ein Teil ist....die meisten Honda Ritzel die ich Finde sind Einzelteile.



Bei mir sitzt die Fliehkraftkupplung (Halter mit Belägen) auf der Ausgangswelle (glaube 15mm) der Kurbelwelle, dann hat die Fliehkraftkupplung eine dickere Welle außen (22mm) auf dieser Welle sitzt die Kupplungsglocke mit einem Nadellager und dem Ritzel...

Danke euch
MFG
Leon
Zuletzt geändert von crossleon am Mi 26. Jul 2017, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
crossleon
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:13

Größeres Kettenrad für Kart Teilung 219

Beitrag von crossleon »

Habe eben durch Zufall auf einer Auktionsseite im Netz ( :D ) eine Kupplungsglocke gefunden die meiner entspricht aber mit mehr Zähnen (20)...


Da steht "Kupplungsglocke für Suco Kupplung auf Honda Motor 22 mm Welle" in der Auktion...aber unter diesen Angaben winde ich keine weiteren Kupplungsglocken.
Vielleicht kennt ja jemand diese Kupplung und kann helfen ;)


Danke
Gruß Leon
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Größeres Kettenrad für Kart Teilung 219

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo,
ein Foto würde vielleicht weiterhelfen.
Gruß
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Größeres Kettenrad für Kart Teilung 219

Beitrag von JanKart »

Hallo,
evtl wird man bei den Zweitaktern TAG (z. B. Rotax oder Iame X30) oder bei 4Taktern mit 219 er Kette wie Biland fündig.
Der Comer-Motor für die Bambinis hatt auch 219er Kette und Ritzel mit Glocke in einem.
TopKart

Freundliche Grüße
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
crossleon
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:13

Größeres Kettenrad für Kart Teilung 219

Beitrag von crossleon »

Danke schon mal...der Tipp mit den Comer-Motor ist sehr hilfreich, das sieht sehr ähnlich aus ;)


Foto kommt nach ;)

Danke
Gruß Leon
Antworten

Zurück zu „Chassis“