Probleme mit Lenkung

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
crossleon
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:13

Probleme mit Lenkung

Beitrag von crossleon »

Hallo,

ich bin neu hier und auch im Kart Bereich neu, mein Name ist Leon.

Ich habe ein Kartrahmen günstig bekommen, der Vorbesitzer hat sich Adapter gedreht um größere Reifen zu fahren ( Durchmesser ca. 400mm) um in unserer ländlichen Gegend zu fahren.
So, hab schon einiges gemacht, wie Hinterachse neu, Lager neu Aufnahmen neu usw...

Jetzt bin ich an der Vorderachse und da stimmt etwas nicht... ?(
Ich habe den Anlenkpunkt der Spurstange an der Lenksäule schon etwas verlängt, da ich gelesen habe dieser sollte das selbe Achsmaß haben wie der Drehpunkt vom Achsschenkel bis zum Anlenkpunkt der Spurstange am Achsschenkel.
Aber….die Lenkung geht sehr schwer im Stand weil sich das Kurvenäußere Rad anhebt und das innere dementsprechend nach unten drückt. Das funktioniert so nicht, ist viel zu schwergängig wenn Gewicht im Kart ist. Ich nehme an ein Problem ist der Lenkrollradius wegen der breiten Spur vorne durch die gedrehten Adapter, aber hier warte ich mal auf Antwort von Profis…

:guckstdu:

http://share-your-photo.com/img/e5696f21b0.jpg
http://share-your-photo.com/img/3f8b74dbbc.jpg
http://share-your-photo.com/img/c263536080.jpg

Vielen Dank :)
Gruß Leon
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Probleme mit Lenkung

Beitrag von goomh »

Je weiter der Anlenkpunkt von der Lenkachse weg ist umso schwere lässt sie sich drehen, da die Lenkübersetzung größer wird. Dafür wird der Lenkeinschlag für die Kurvenfahrt immer geringer und man kann das Gefährt mit minimalen Ausschlägen um den Kurs pilotieren. Auf dem Bock sollte die Lenkung leichtgängig sein, auf dem Boden stehend sehr schwer (durch den Nachlauf und der Konstruktion einer Kartlenkung) - das ändert sich mit der Geschwindigkeit.
crossleon
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:13

Probleme mit Lenkung

Beitrag von crossleon »

Danke, ja auf dem Bock sehr leicht und auf dem Boden sehr schwer...

Lösung wie ich das hinbekomme wäre also?
Anlenkpunkt näher an die Achse...wie genau muss ich das verstehen?


Gruß
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Probleme mit Lenkung

Beitrag von goomh »

Einfach damit fahren., das wars schon.
crossleon
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:13

Probleme mit Lenkung

Beitrag von crossleon »

Das ist eine tolle Lösung...aber nicht für mich, funktioniert so nicht.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Probleme mit Lenkung

Beitrag von NoseT »

Oder nicht damit fahren...Um ehrlich zu sein, sieht die gesamte Konstruktion nicht vertrauenserweckend aus!
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Probleme mit Lenkung

Beitrag von goomh »

[quote='crossleon','index.php?page=Thread&postID=297750#post297750']Das ist eine tolle Lösung...aber nicht für mich, funktioniert so nicht.[/quote]

Du hast es nicht verstanden, logisch das die Lenkung schwer geht wenn es am Boden steht, denn mit dem Dreh am Lenkrad hebst du das Kart vorn auf einer Seite an ... denk man dran was mit welch kleinem Hebel du welches Gewicht heben willst. Setz dich rein lass dich schieben und probiere es nochmal, auch mal mit weniger Lenkübersetzung testen ... und schwupps lässt es sich lenken.

Beim probieren nicht zu hart einlenken, denn die Hinterachse mir beiden Rädern auf der Erde blockiert dann gern mal und der Schieber fliegt über dich drüber ...
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

Probleme mit Lenkung

Beitrag von David1981 »

Einfach damit fahren. Wie leicht soll's denn gehen? Ist ja schließlich keine Servolenkung vorhanden!
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Probleme mit Lenkung

Beitrag von Atom1kk »

bei dem winkel der spurstangen und dem abstand musst du ja hulk sein um das ding zu lenken
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
crossleon
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:13

Probleme mit Lenkung

Beitrag von crossleon »

Nein zu leicht ja nicht aber ich bin schonmal kart gefahren...ein normales in der Karthalle und das ging VIEL leichter.
Ja das Gefühl habe ich auch "Atom1kk" was genau sollte ich ändern das es etwas leichter geht, was meinst du?

Vielen Dank ;)
Antworten

Zurück zu „Chassis“