Motorritzel und Kettenblatt (4-Takt-Motor)

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
DNgG-Racing
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Mai 2017, 18:35
Wohnort: Schortens

Motorritzel und Kettenblatt (4-Takt-Motor)

Beitrag von DNgG-Racing »

Hallo Kartfahrer-Gemeinde,

da ich mir nun endlich meinen
Jugendtraum vom eigenen Kart erfüllt habe, stellen sich doch langsam mal
Fragen, über die ich mir vorher nie gedanken gemacht habe.

Zu meiner Situation:
Unsere Kartbahn ist sehr Kurvenreich, es gibt eine längere Gerade und
der Rest besteht aus S-Kurven, U-Kurven und halt 90 Grad Kurven. Die
gesamte Strecke umfasst ca. 900 Meter.

Ich bin jetzt dabei mein
Kart für nächstes Jahr für das Vereinsrennen vorzubereiten, gefahren
wird mit einem Honda GX 270 (4-Takt-Motor), nun bin ich beim Punkt
Ritzel/Kettenblatt angekommen.

Jetzt brauche ich eure Hilfe,
worauf muss ich achten, könnt Ihr gegebenenfalls Empfehlungen auf Grund
meiner Beschreibung der Strecke (siehe Oben) aussprechen oder fehlen
noch wichtige Informationen.

Mein Problem ist halt, ich möchte
nicht iregend ein Ritzel und ein Kettenblatt bestellen mit irgendeiner
Anzahl von Zähnen. (Ich will schon verstehen warum ich was nehme und was
für mich am besten geeignet ist bzw sein könnte).

Für Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar !!!
:guckstdu:

Der Norden gibt Gas !!! ;) :thumbsup:
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Motorritzel und Kettenblatt (4-Takt-Motor)

Beitrag von Mleity78 »

Fährst du drinnen oder draußen. Is der Motor Serie oder integer Begrenzer raus das wären Informationen die das ganze schon mal eingrenzen könnten.
Bist du mit dem Kart schon mal gefahren welche Übersetzung ist jetzt drauf kommst du aus den Ecken stehst du Vollgas auf der halben geraden an? Fragen über Fragen die es zuerst zu klären gilt.
Benutzeravatar
DNgG-Racing
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Mai 2017, 18:35
Wohnort: Schortens

Motorritzel und Kettenblatt (4-Takt-Motor)

Beitrag von DNgG-Racing »

[quote='Mleity78','index.php?page=Thread&postID=297560#post297560']Fährst du drinnen oder draußen. Is der Motor Serie oder integer Begrenzer raus das wären Informationen die das ganze schon mal eingrenzen könnten.
Bist du mit dem Kart schon mal gefahren welche Übersetzung ist jetzt drauf kommst du aus den Ecken stehst du Vollgas auf der halben geraden an? Fragen über Fragen die es zuerst zu klären gilt.[/quote]Ich fahre draußen und der Motor ist Serie. Bin noch nicht damit gefahen und Übersetzungen sind noch keine drauf, deshalb meine Fragen.
:guckstdu:

Der Norden gibt Gas !!! ;) :thumbsup:
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Motorritzel und Kettenblatt (4-Takt-Motor)

Beitrag von Mleity78 »

Wie heißt denn die Bahn auf der du fahren willst oder ist das die die du als Hausbahn angibst?
Ohne ein Bild oder einen der dort schon mal gefahren ist ist das alles etwas wage und schwierig.
Sollte das deine Hausbahn sein dann denke ich sind die Zeiten die dort stehen nur auf der Innenbahn gefahren worden bei ca 450 m
Benutzeravatar
DNgG-Racing
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Mai 2017, 18:35
Wohnort: Schortens

Motorritzel und Kettenblatt (4-Takt-Motor)

Beitrag von DNgG-Racing »

So hier die Strecke, es handelt sich dabei um die linke Strecke !


Bild
:guckstdu:

Der Norden gibt Gas !!! ;) :thumbsup:
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Motorritzel und Kettenblatt (4-Takt-Motor)

Beitrag von NoseT »

Gibt es denn keinen, der deinen Motor schon auf der Strecke fährt und dir Tipps geben kann?

Wenn dem nicht so ist, ist die Übersetzungssuche ein wenig kompliziert. Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir einige Sätze an Kettenblättern und probierst die einfach aus. Das Ritzel würde ich erstmal auf 16 oder 17 festsetzen. Ritzel tauschen ist deutlich aufwendiger als das Kettenblatt.

2. Du stellst ein paar Berechnungen anhand von Daten an, die du von anderen auf der Bahn gewinnst. Dazu gehört maßgeblich die maximale Geschwindigkeit auf der Strecke in ungefähr deiner Leistungsklasse, sowie die langsamste Geschwindigkeit. Anhand von ein paar einfachen Formeln kannst du dir daraus eine grobe Richtübersetzung bestimmen. Es hilft dabei auch die Charakteristik deines Motors zu kennen (Ab welcher Drehzahl geht der Motor gut? Wann kommt nicht mehr so viel?). Die Maximaldrehzahl deines Motors muss dabei auch bekannt sein. Ebenso wie die Einkuppeldrehzahl.

Als Richtwerte für deine ersten Abstimmungsfahrten:
- In der langsamsten Kurve knapp über Einkuppeldrehzahl
- Kurz unterhalb des Drehzahlbegrenzers (Wenn du keinen hast nimm dir mal 6000 U/min als Richtwert) auf der längsten Geraden

Alles dazwischen geht eh nur mit Ausprobieren:)
Benutzeravatar
DNgG-Racing
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Mai 2017, 18:35
Wohnort: Schortens

Motorritzel und Kettenblatt (4-Takt-Motor)

Beitrag von DNgG-Racing »

[quote='NoseT','index.php?page=Thread&postID=297566#post297566']Gibt es denn keinen, der deinen Motor schon auf der Strecke fährt und dir Tipps geben kann?

Wenn dem nicht so ist, ist die Übersetzungssuche ein wenig kompliziert. Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir einige Sätze an Kettenblättern und probierst die einfach aus. Das Ritzel würde ich erstmal auf 16 oder 17 festsetzen. Ritzel tauschen ist deutlich aufwendiger als das Kettenblatt.

2. Du stellst ein paar Berechnungen anhand von Daten an, die du von anderen auf der Bahn gewinnst. Dazu gehört maßgeblich die maximale Geschwindigkeit auf der Strecke in ungefähr deiner Leistungsklasse, sowie die langsamste Geschwindigkeit. Anhand von ein paar einfachen Formeln kannst du dir daraus eine grobe Richtübersetzung bestimmen. Es hilft dabei auch die Charakteristik deines Motors zu kennen (Ab welcher Drehzahl geht der Motor gut? Wann kommt nicht mehr so viel?). Die Maximaldrehzahl deines Motors muss dabei auch bekannt sein. Ebenso wie die Einkuppeldrehzahl.

Als Richtwerte für deine ersten Abstimmungsfahrten:
- In der langsamsten Kurve knapp über Einkuppeldrehzahl
- Kurz unterhalb des Drehzahlbegrenzers (Wenn du keinen hast nimm dir mal 6000 U/min als Richtwert) auf der längsten Geraden

Alles dazwischen geht eh nur mit Ausprobieren:)[/quote]Okay danke, dass ist schonmal ein Ansatz der mir hilft. Klar kann ich andere Fragen, die Frage ist halt, ist das auch das immer das Beste ?
Jetzt habe ich aber ein Anhaltspunkt wie ich verfahren kann ;-)
:guckstdu:

Der Norden gibt Gas !!! ;) :thumbsup:
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Motorritzel und Kettenblatt (4-Takt-Motor)

Beitrag von NoseT »

Wenn es dir um das "Beste" geht, dann hilft eh nur ausprobieren...

Ein Kettenblatt kostet ca. 9€ neu.-> sich ein paar auf Lager zu legen kostet also nicht die Welt. Sieh dir deine Konkurrenten an und schaue nach, was die für Ritzel fahren. Die Zähnezahl ist meistens eingraviert und leicht ersichtlich. Mit dem Wissen gehst du dann shoppen und kaufst dir Kettenblätter. Ausprobieren musst du dann eh selbst.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Motorritzel und Kettenblatt (4-Takt-Motor)

Beitrag von Mleity78 »

Trocken Kupplung oder Ölbadkupplung nicht zu vergessen macht auch schon wieder unterschied durch die untersetzung der Ölbadkupplung.

Da es sich um eine Leihkartbahn handelt denke ich mal werdet Ihr auch " Panzer" fahren müssen sprich voll verkleidet zumindest ist das bei uns in der Halle so wenn du da in den Rennen von denen mitfahren willst.
Ich würde einfach mal den Bahnbetreiber fragen was er denkt was das beste ist bzw was er auf den Leihkarts drauf hat.
Wenn man jetzt noch Reifen draufmacht die Grip haben im gegensatz zu den Holzreifen kann man mit Sicherheit ein zwei Zähne länge gehen.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Motorritzel und Kettenblatt (4-Takt-Motor)

Beitrag von Mleity78 »

[quote='NoseT','index.php?page=Thread&postID=297566#post297566']

Als Richtwerte für deine ersten Abstimmungsfahrten:
- In der langsamsten Kurve knapp über Einkuppeldrehzahl
- Kurz unterhalb des Drehzahlbegrenzers (Wenn du keinen hast nimm dir mal 6000 U/min als Richtwert) auf der längsten Geraden

[/quote]

Verabschiede dich bei einem Serien GX270 von 6000 u/min wir reden hier von 3600 u/min maximal
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“