Welche Zündkerze ohne Widerstand für KZ10b

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
ronnyKZ2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 00:26
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Welche Zündkerze ohne Widerstand für KZ10b

Beitrag von ronnyKZ2 »

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, welche Kerzen man auf diesem Stecker fahren kann: http://www.prespo.de/shop/motoren-zubeh ... html?pn=16
bzw woran man erkennen kann, ob eine Zündkerze einen Widerstand hat, oder nicht. Das Problem ist, dass mir letztes Jahr mit diesem Stecker 2 Zündkerzen mit Widerstand kaputt gegangen sind und einen Klemmer verursacht haben. Deshalb suche ich jetzt eine Kerze ohne Widerstand.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Welche Zündkerze ohne Widerstand für KZ10b

Beitrag von KRV »

Zündkerze mit Widerstand sorgt für nen Klemmer? Das ist reiner Aberglaube.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Welche Zündkerze ohne Widerstand für KZ10b

Beitrag von BB-K »

5000 Ohm sind bei der Spannung gar nichts, aber wirklich rein gar nichts. Selbst zwei in Reihe geschaltete 5k Ohm Widerstände sind nichts. Die Funken überspringen ja nicht leitenden Luftspalt und je nach Stator-Spulen Kombination sind das auch mal knappe 20.000V. Da fällt bei einem rein Ohmschen Widerstand kaum nennenswert was ab.

Kerzen ohne Widerstand sind z.B. NGK B9EG und B10EG. Das "R" steht für die eingebaute Entstörung mittels 5kOhm Widerstand.

Ich würde das also auch erstmal als Zufall abtun, dass dir bei entstörten Kerzen ein Motor kaputt gegangen ist
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
ronnyKZ2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 00:26
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Welche Zündkerze ohne Widerstand für KZ10b

Beitrag von ronnyKZ2 »

Okay. Hatte eben 2 mal das Problem, dass die Elektrode abgebrannt bzw abgebrochen ist und dann für einen Klemmer gesorgt hatte. Werde es jetzt mal so versuchen. Danke euch :)
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Welche Zündkerze ohne Widerstand für KZ10b

Beitrag von Kartpauer1 »

und wie ist das mit den Zünkerzen jetzt ausgegangen?
Benutzeravatar
ronnyKZ2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 00:26
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Welche Zündkerze ohne Widerstand für KZ10b

Beitrag von ronnyKZ2 »

Wir fahren meistens entweder die lange TM Kerze mit dem 5KOhm Stecker oder die kleinen mit entsprechendem kurzen Stecker. Seit dem keine Probleme mehr
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Welche Zündkerze ohne Widerstand für KZ10b

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo,
danke für die Antwort. Aber welche Bezeichnung haben die Zündkerzen denn? Da gibt es ja zig verschiedene.
Benutzeravatar
ronnyKZ2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 00:26
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Welche Zündkerze ohne Widerstand für KZ10b

Beitrag von ronnyKZ2 »

Als lange Kerze z.B. Brisk L10S mit dem großen schwarzen PVL Stecker, als billige kurze (geht leider oft kaputt) die Brisk D10IR mit dem kleinen blauen PVL Stecker und sonst eben noch die teuren Iridium Kerzen mit dem kleinen blauen NGK Stecker.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“