Schlagschrauber fürs Kart?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
s-racer86
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mai 2016, 16:00

Schlagschrauber fürs Kart?

Beitrag von s-racer86 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche einen Schlagschrauber den ich fürs Kart und fürs Auto benutzen kann. Auf was muss ich da achten, bzw. habt ihr eine Empfehlung für ein Modell dass ihr vlltl selbst nutzt?

Vorab schonmal danke!

Gruß
Benutzeravatar
ronnyKZ2
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 00:26
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Schlagschrauber fürs Kart?

Beitrag von ronnyKZ2 »

Gibt viele. Manche nehmen Makita, andere Bosch... Wir haben diesen: http://www.screwfix.de/erbauer-bohrschr ... lsrc=aw.ds
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Schlagschrauber fürs Kart?

Beitrag von Müschel »

Wenn du einen für beides nutzen willst würde ich dir einen mit einstellbarem Drehmoment empfehlen .
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Schlagschrauber fürs Kart?

Beitrag von goomh »

Für was beim Auto?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Schlagschrauber fürs Kart?

Beitrag von Deki#91 »

Beim Auto verwende ich einen pneumatischen Schlagschrauber, mit so einem Teil gehe ich nichts ans Kart ran weil solche Geräte sehr stark sind (je nach Modell 600-1400N Drehmoment).

Beim Kart löse ich alles per Akkuschrauber bzw. Ratsche ... das einzige wo man am Kart einen starken Schlagschrauber benötigen könnte ist wenn man beim KZ Motor die Zündung von der Kurbelwelle abschrauben will (aber das geht auch mit der 1/2" Ratsche problemlos und ist schonener für das Material).

Als Akkuschrauber beim Kart ist der Bosch GSR 12V-15 sehr gute Wahl (davon gibt es auch das grüne günstigere PSR Modell) oder den Bosch GSB 12V-15 mit Schlagschraubfunktion die ich jedoch nur dazu verwende um in den Betonboden etwas einzudübeln (Zelthacken).

Dieses Modell ist stark genung und sehr handlich für Arbeiten am Kart und auch am Auto. Damit drehe ich so ziehmlich alles auf und zu, nur eben beim Auto braucht man Kraft für Radschrauben, Halbachsen, Traggelenke, Radnabenschrauben, usw...

Wichtig bei der Wahl des passenden Akkuschraubers ist nur das man nicht das günstige Modell nimmt das nur On und Off kennt, sondern eins wo man die Drehzahl stufenlos kontrollieren kann.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Schlagschrauber fürs Kart?

Beitrag von xray »

Ich nutze diesen hier MAKITA

Für die Räder super.. kurzen Moment "anrappeln" reicht völlig, ist genauso wie Handfest geht aber viel schneller 8)
Benutzeravatar
Blue
Beiträge: 113
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 09:49

Schlagschrauber fürs Kart?

Beitrag von Blue »

Ich diesen hier: Bosch

Sehr klein und leicht.

Gruß
SaKi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Schlagschrauber fürs Kart?

Beitrag von SaKi »

die radmuttern für die felge zieht man mit 20 nm an - habe ich das noch richtig im kopf?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Schlagschrauber fürs Kart?

Beitrag von Deki#91 »

Genau mit 20Nm, ich ziehe diese mittlerweile "nur noch" mit 18Nm an weil ich die Räder ständig auf- und abmontiere und da leiden die Radbolzen hoffentlich etwas weniger drunter.
s-racer86
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mai 2016, 16:00

Schlagschrauber fürs Kart?

Beitrag von s-racer86 »

Danke!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“