Rotax DD2 Tuning möglich ?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
Mheindel
Beiträge: 54
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:55

Rotax DD2 Tuning möglich ?

Beitrag von Mheindel »

Hallo miteinander,

Gibt es eigtl Möglichkeiten den Rotax DD2 Motor etwas zu tunen ?

Bin eigtl sehr zufrieden mit dem DD2 aber gute 5-8 PS mehr Leistung wären echt genial ?

Gibt es hier Komponenten oder Tuner für die Motoren ?
Hat evtl jemand Erfahrung gemacht?

Gruß Marcus
"Wer später bremst, bleibt länger schnell"
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Rotax DD2 Tuning möglich ?

Beitrag von Munez »

Habe zwar nie einen Rotax gefahren, aber gescheite Reifen helfen dem Rotax und der Auspuff nimmt viel Leistung weg. Zumindest beim Senior
Benutzeravatar
Mheindel
Beiträge: 54
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:55

Rotax DD2 Tuning möglich ?

Beitrag von Mheindel »

Da hast du recht. Seitdem ich auf Vega xm weiß umgestiegen bin fahr ich knapp eine halbe Sekunde schneller.
Gibt es spezielle Tuning Auspuffd für DD2 oder einfach mal ein kz 10 Auspuff draufstecken ?
"Wer später bremst, bleibt länger schnell"
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Rotax DD2 Tuning möglich ?

Beitrag von Munez »

Kann ich dir nicht verraten.

In England sind sie auch Mal andere Vergaser gefahren. Irgendeinen Tillotson meine ich.

Es gab hier im Forum vor Jahren auch Mal ein Thema, da hat jemand seinen Senior Max "getunt". Irgendeinen KF artigen Auspuff meine ich.
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Rotax DD2 Tuning möglich ?

Beitrag von Muzmuz »

2010 hab ich auf der Ampfinger Kartbahn einen mit einem "professionell" getunten DD2 gesehen. Welcher Tuner das war, weiß ich aber nicht. Der Motor hatte laut Besitzerauskunft knapp 40 PS, aber durch das Tuning auch übliche Schalterwartungsintervalle.
Ein Bekannter von mir (damals Normal-DD2-Fahrer) ist auch ein paar Runden damit gefahren und hat gemeint, der Leistungszuwachs wäre deutlich spürbar.
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Rotax DD2 Tuning möglich ?

Beitrag von Munez »

Dafür ist ein Rotax in meinen Augen aber auch nicht gemacht. Wenn ich was an meinem Motor machen will, hole ich mir einen KZ, OK, KF, Leo, K25 whatever...
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Rotax DD2 Tuning möglich ?

Beitrag von Muzmuz »

Kein Serienmotor ist a priori zum Tunen gemacht ;) Aber, der USP vom Rotaxmotor ist die hohe Standfestigkeit (3-5 x) auf Kosten von ~ 1/3 der Leistung. Will man mehr Leistung, geht die Standfestigkeit flöten und man landet in einem Bereich, wo andere Serienmotoren schon sind. Da ein Rotaxmotor eine "Gesamtauslegung" hat, und durch ein Tuning in der Regel nur einzelne Teile modifiziert werden, landet man durch Tuning bei einem Motor, für dessen Leistung nur ein Teil seiner Komponenten konzipiert worden sind. Kann gut gehen, muss aber nicht. In der Regel hat man aber gegenüber verfügbaren Serienmotoren den zusätzlichen Nachteil, dass "unnötig" viel Aufwand betrieben wird, weil der Motor ja (teilweise) zweimal konstruiert und gefertigt wird. Und dafür, dass der getunte Rotax "besser" wäre als ein Serienmotor mit vergleichbarer Leistung wäre, fehlen mir Anhaltspunkte bzw plausible Gründe.
sjoerns
Beiträge: 204
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 12:26
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Rotax DD2 Tuning möglich ?

Beitrag von sjoerns »

Genau so sehe ich es auch - es ist wie bei jeder Performance-Entscheidung: Schieberegler entweder in Richtung Standhaftigkeit oder Performance. Wenn Du Ihn in beide Richtung GLEICHZEITIG schieben kannst, dann lass es dieses Forum wissen - Die Herzen werden Dir nur so zufliegen :P :P :P


Gruß sjoerns

@MUZMUZ...und hier in diesem Forum empfehle ich KKV und nicht USP :D :D :D
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Rotax DD2 Tuning möglich ?

Beitrag von Muzmuz »

[quote='sjoerns','index.php?page=Thread&postID=297522#post297522']Genau so sehe ich es auch - es ist wie bei jeder Performance-Entscheidung: Schieberegler entweder in Richtung Standhaftigkeit oder Performance. Wenn Du Ihn in beide Richtung GLEICHZEITIG schieben kannst, dann lass es dieses Forum wissen - Die Herzen werden Dir nur so zufliegen :P :P :P


Gruß sjoerns

@MUZMUZ...und hier in diesem Forum empfehle ich KKV und nicht USP :D :D :D[/quote]

KKV, Kerpener Kartverein ? ;)
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax DD2 Tuning möglich ?

Beitrag von Kart2018 »

...gibt es eigentlich hierzu inzwischen was konkretes zim DS2 a la Tuning für die Aprilia, etc. ?
Habe mal was von leichteren Zahnrädern für den Dd2 gehört, kenne mich da aber auch nicht so aus. Ob für den dd2 auch der polini 154ccm Zylinder etwas bringt, wäre mal zu testen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“