Erkennungsmerkmal Mojo D3 Version 2017

Alles rund um die Reifen.
Antworten
Benutzeravatar
nasile
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 17:49
Wohnort: Leipzig

Erkennungsmerkmal Mojo D3 Version 2017

Beitrag von nasile »

Hallo Forum,

woran erkannt man an einem Mojo D3, ob er in 2016 oder in 2017 hergestellt wurde? Kann mir bitte jemand helfen. Vielen Dank!
Nach fest kommt ab! :S
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Erkennungsmerkmal Mojo D3 Version 2017

Beitrag von Deki#91 »

Ich würde die Härte (Shore-A) mit einem Härteprüfgerät/Durometer messen und überprüfen ob die Mischung noch im Toleranzbereich liegt. Den ermittelten Wert mit Datenblatt bzw. mit frischen Reifen vergleichen.

Aber wieso ist das so wichtig ?

Im Endeffekt wirdst du harte Reifen beim fahren eh merken bzw. in der Rundenzeit schlägt sich das nieder (gleiches Setup bei ähnlichen Fahrbahnverhältnissen)
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Erkennungsmerkmal Mojo D3 Version 2017

Beitrag von Muzmuz »

Wenns darum geht Reifen, die aus dem Jahr 2017 angepriesen sind vor dem käuflichen Erwerb auf diese Eigenschaft zu prüfen, ist diese auf der Bahn auszuprobieren keine gangbare Option ;)
Aber ja, wenn es darum geht ob die Reifen "gut" sind oder nicht, sagt die Härtemessung mehr aus als das Herstellungsjahr.
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Erkennungsmerkmal Mojo D3 Version 2017

Beitrag von Mach1Kart »

Hab gerade keine zur Hand, evtl. nach der Mittagspause... ;-) Aber da Mojo in der letzten Homologationsperiode CIK-Homologation auf D1/2/3 hatte und aktuell nur noch D2 homologiert hat müssten die 2016er mit "CIK-Z-M" oder so bezeichnet sein, die 2017er dürften das nicht mehr... Außerdem meine ich dass sich die Farbe des Barcodes von grün auf weiß geändert hat?
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Erkennungsmerkmal Mojo D3 Version 2017

Beitrag von Atom1kk »

ja der barcode ist nicht mehr grün sondern weiß. muss aber sagen die neuen sind aber mist. sind zwar schneller aber nutzen sich auch extrem stärker ab.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Erkennungsmerkmal Mojo D3 Version 2017

Beitrag von goomh »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=297401#post297401']... sind zwar schneller aber nutzen sich auch extrem stärker ab.[/quote]
Das liegt in der Natur der Sache.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Erkennungsmerkmal Mojo D3 Version 2017

Beitrag von Atom1kk »

ne, liegt eher daran dass die mist sind. die abnutzung ist extrem. man sieht es schon extrem nach 40 runden. rotax hat eine info rausgegeben wo die sagen wie man die reifen benutzen soll. die schießen weider auf den endkunden weil er ja keine ahnung hat und immer alles falsch macht, genau wie bei den ersten kabelbäumen vom evo. und auf einmal wechseln die das komplette system aber hauptsache der kunde ist wieder schuld.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Reifen“