tiptronic

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

tiptronic

Beitrag von powerspayk »

Frage: wir sind schon eine längere zeit an ein tiptronic fuhr schaltkarts am bauen.

Es geht hier um ein schaltsystem wie in der F1 schalten per Knopfdruck auf 14,5 V.

meine frage an euch?

- Wie findet ihr so ein System.
- Darf das auch beim rennen gebraucht werden.
- Euere interesse.
- Was würdet ihr fuhr das System ausgeben.

So kann ich sehen ob es Sinn hat führ den Verkauf zu entwickeln oder nur für der kleine Still.

Was bisher angeboten Wirt ist nicht billig, preisen 500.- bis 1000.- € und es kann billiger das weiß ich!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Christian777
Beiträge: 487
Registriert: So 10. Dez 2006, 10:58
Wohnort: Pollenried
Kontaktdaten:

RE: tiptronic

Beitrag von Christian777 »

Ich brauch sowas nicht!
Is nur technik die wieder kaput gehn kann!
mit motorsportlichen Grüßen

Christian
PS: Und nie den Grip verlieren ;)

http://www.christianschweiger.de/
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 20:41
Wohnort: Frankenhardt

tiptronic

Beitrag von Hardy »

hi,

ich hab letzte saison mit Schalter fahren begonnen und für mich war von anfang an klar , wenn preislich zu vertreten so ein system einzubauen.

Ich fahr an meinem TM K9b das von Mechatron, allerdings die alte ausführung.

Aus meiner Sicht eine super sache, die vorallem schalter anfängern das fahren sehr viel erleichtert.

5 Stunden bin ich letzte saison ohne einen einzigen verschalter gefahren. Also funktionieren tuts sehr gut.

Klar ist auch , dass ein geübter fahrer auch ohne dieses hilfsmittel schnell fahren kann, aber warum soll man den komfort nicht nutzen.

500 - 1000 Euro ist mir das system schon wert.

Grüße

Hartmut
Kimster

tiptronic

Beitrag von Kimster »

@ Christian777: Fährst du Schalter?

Ich denke die Frage geht vor allem an die Schalterfahrer.



Ich würde mir die Frage stellen ob ich damit schneller wäre. Und das wäre ich ja nur wenn ich die Schaltzeiten verkürzen könnte. Ist das möglich?

Manchmal wäre es schon angenehm so ein System zu haben, es gibt auf manchen Strecken da muss man an so ungünstigen die Hand vom Lenkrad nehmen bzw. man kann es nicht mehr richtig festhalten weil man Schalten muss.
Das würde ja dann entfallen.

Interesse hätte ich ehrlich gesagt nicht an dem System, bisher erfolgreich war ja das Standart System mit dem Schalthebel. Scheint wohl das ausgereifteste und beste zu sein.

Naja, was das Ausgeben angeht. Was wird alles am Kart verändert? Ich hab schon einmal einen Schalter gesehen der mit Luftdruck geschaltet hat. War ne relativ aufwendige Konstruktion. Hatte bestimmt paar Hundert € gekostet.
Die 500-1000 € würde ich nicht ausgeben wenn ich nicht deutlich schneller werden würde.

Nur wegen dem Komfort? Nein, den 1000er könnte man dann "zeitbringender" investieren.
Zuletzt geändert von Kimster am So 28. Jan 2007, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian777
Beiträge: 487
Registriert: So 10. Dez 2006, 10:58
Wohnort: Pollenried
Kontaktdaten:

tiptronic

Beitrag von Christian777 »

Auserdem Wiegt das zeug einiges! Und bei Rennen ist es auch nicht zugelassen! (bei Clubsportveranstalltungen vielleicht schon)
mit motorsportlichen Grüßen

Christian
PS: Und nie den Grip verlieren ;)

http://www.christianschweiger.de/
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

tiptronic

Beitrag von powerspayk »

Hallo nun mit System ist man viel schneller mit schalten, fast kein Fehlschalten mehr beide Hände am Lenkrad.

Das gewicht sind wir am reduzieren unter 2 Kilo, der accu ist bis jetzt am schwersten.

Die Probleme licht an der Kapazität von accu, einer der auch beim Max gebraucht wirt ist zu groß einer von Bohrmaschine wurde besser sein aber nach 3 runde kein Strom mehr ist schlecht aber wir geben nicht auf!!!

Ich habe das System gefahren, und es ist einfach nur geil, wie im F1 und auf jedem Schalter zu montieren.

Wir haben 2 gleiche Motoren gegen einander Fahren lassen, ein mit ein ohne der unterschied war groß .
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

tiptronic

Beitrag von Günni »

Ich fahre zwar keinen Schalter, aber wenn das richtig funktioniert, würde ich beim dies Kauf eines Schalters bervorzugen.
Nichts gegen die herkömmliche Art, gibt ja auch sehr viele Leute, die damit bestens umgehen können.
Aber es muss doch ein schönes Gefühl sein, mit beiden Händen am Lenkrad zu sein.
Auf manchen Strecken vielleicht sogar ein Vorteil.
Bei einigen Schalterfahrern fällt mir immer so eine abgehackte Fahrweise durch das Schalten auf.

Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

tiptronic

Beitrag von Toni »

Hallo
Mein Teamchef hat schon seit 10 Jahren so ein System gebaut.
Bin es mit einen 250 ccm Rotaxmotor und an einem 650 LC4 Motor am Kart gefahren.
Ist halt was ganz anderes ,aber recht aufwendig zu entwickeln .
Sehr viel Elektronik wegen unterschiedlichen Zeiten für Zündunterbrechung beim hoch und runterschalten,Spannungsspitzen durch den Einfluss der Elektromagneten beim Schalten ,Unterschiedliche Kapazität der Batterie und, und ,und . Es funktioniert jetzt perfekt ,aber bei so viel Elektrik möchte ich den Motor nicht abbauen . Fahre immer recht vorsichtig damit ,denn wenn man abfliegt bin ich gespannt wie lange es dauert bis alles wieder geht.
Kannst ja mit ihn mal reden über die Probleme und Lösungen. http://www.amz-karts.de
Gruß Toni
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Toni

Beitrag von powerspayk »

@ Toni

Danke das werde ich auch machen, es ist nicht leicht um ein gutes System zu entwickeln, bin keine 10 Jahre dran aber ein Jahr sicher.

Habe wohl mehre Systemen gebaut, die wippe und pneumatik und Hydraulik, die wahren zu swär oder unzuverlässig!!!


Was auch ein Problem ist die zuverlässigkeit, zu kurze lebensdauer aber es Wirt immer besser ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
mechatron-kart.de
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 08:24
Kontaktdaten:

RE: tiptronic

Beitrag von mechatron-kart.de »

Hallo zusammen,

bin ganz zufällig auf diesen Beitrag zu stoßen und möchte doch gern ein paar Worte dazu schreiben.
Ich bin der Entwickler des Tiptronic-Systems "ME-Shifter F1" von Mechatron-Engineering, Hartmut ist Kunde von uns und hat das 2006er Modell erworben und ist offensichtlich sehr zufrieden, was mich natürlich freut :)
Ich möchte gerne ein Paar Kommentare und Antworten zu verschiedenen Aussagen geben, da wie ich merke, doch noch eine relativ große Skepsis gegenüber derart innovativen Systemen besteht - was ich angesichts des Preises und der hohen elektronischen Komplexität auch vollkommen verstehen kann.

"Ich brauch sowas nicht!
Is nur technik die wieder kaput gehn kann!"
Dazu kann ich sagen, dass die Systeme ME-Shifter F1 A2E1 Hobby und A2E2 Racing zum einen einem Prüfstand-Härtetest unterzogen wurden, die Geräte führten über 300.000 Schaltvorgänge ohne einen einzigen Ausfall durch, lediglich die Batterie musste bei diesem mehrtägigen Test mehrfach gewechselt werden. Die Feldtests verliefen ebenfalls alle positiv (ca. 50 Geräte im Umlauf bei Fahrern von Hobby bis Professional), und Hartmut bestätigt ebenfalls, dass das System zuverlässig funktioniert.

"Nur wegen dem Komfort? Nein, den 1000er könnte man dann "zeitbringender" investieren"
Vergleichstests haben eine Zeitdifferenz von 1-2 sec pro Runde bei gleichen Bedingungen ergeben. Das liegt weniger an der Schaltzeit, die etwa um das fünffache reduziert wird, sondern mehr daran, dass der Fahrstil viel ruhiger und ausgeglichener ist, da die Hände am Lenkrad bleiben.

"Auserdem Wiegt das zeug einiges!"
Das System wiegt 0,99 Kg, die passende Batterie dafür (hält 8000 bis 15000 Schaltvorgänge) wiegt 2,45 Kg= Gesamt 3,44 Kg

Noch ein Hinweis an alle 100er Fahrer: Die Systeme sind Upgrade-fähig und eine Automatik-Variante befindet sich bereits in Entwicklung, vielleicht ist das ein Anreiz für euch, doch mal auf Schalter umzusteigen ;)

@powerspayk:
Dass du dir Gedanken um die Entwicklung eines Systems machst finde ich sehr lobenswert. Ich bitte dich aber zu beachten, dass unsere Technologie patentrechtlich geschützt ist: IPC F16H 61/28 (2006.01)
Wenn du es kommerziell machst kann das im nachhinein u.U. teuer für dich werden.

Viele Grüße

Paul

Vertrieb Deutschland: http://www.mechatron-kart.de
Vertrieb International: http://www.mechatron-kart.com
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“