Tillet oder Bumper?

Was man halt alles so anzieht.
Antworten
Benutzeravatar
Janik123
Beiträge: 49
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 22:15
Wohnort: Darmstadt

Tillet oder Bumper?

Beitrag von Janik123 »

Hola zusammen,

ich habe immer mal wieder Probleme mit den Rippen. Momentan fahre ich den Sparco SPK-5 Rippenschutz. Der ist ja eigentlich nicht schlecht, aber da meine Rippen anscheinend ziemliche Mimosen sind, habe ich momentan die zweite Prellung innerhalb von einem Jahr. Ich möchte nun etwas mehr investieren und mir einen Rippenschutz der oberen Preisklasse zulegen um Verletzungen dieser Art zukünftig zu vermeiden.
Meine Auswahl beschränkt sich momentan auf den TIllet P1, Bumper Carbon und Bumper Standard.

Deshalb meine Fragen:
Gibt es jemanden der die genannten Rippenschütze selbst schon getestet hat und miteinander vergleichen kann?
Wie wirkt sich die höhere Steifigkeit des Carbon Bumpers zum Standard Modell aus? Verbessert die fehlende Verformung der Schale die Krafteinleitung (Verteilung) auf den Körper, oder führt sie eher zu einzelnen Druckstellen?
Wie sieht der P1 im Bezug auf Steifigkeit aus? Schluckt der Schaumstoff, bzw das Wildleder Vibrationen? Funktioniert das Anpassen an die Körperform gut, oder fällt alles schnell wiedere auseinandner?


Infos zu mir:
- 1,83m, 80kg
- momentan hauptsächlich Indoor Endurance (TKC, IKL, 24er)
- ab nächstem Jahr ACV bei den Rotax Senioren


Bin über jede Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Tillet oder Bumper?

Beitrag von Eisbär »

Hi, bin durch Zufall über den Post gefallen.

Seit 2 Jahren fahre ich den Alpinestars Bionic:

https://www.sandtler24.de/alpinestars-s ... 9127s.html

Kann mich mit dem nicht mehr über Rippenprobleme beklagen. Hatte vorhger auch den Sparco.

Viel Erfolg...

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Tillet oder Bumper?

Beitrag von Mleity78 »

Du schreibst indoor mit eigenem Kart oder Leihkart?

Ich sehe das Problem nicht beim Rippenschutz sondern eher beim Sitz der nicht paßt.

Freem alu sparco k5 und k1 Carbon in unterschiedlichen Größen und noch nie Probleme gehabt aber immer einen passenden Sitz.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Tillet oder Bumper?

Beitrag von Deki#91 »

Ich kenne den Tillett P1 und der funktioniert bei mir sehr gut, allerdings ist mein Sitz (Tillett) auch sehr gut angepasst an mich ... habe den Sitz noch an der einen oder anderen Stelle mit Moosgummi an meinen Oberkörper angepasst.

Man kann den Tillett P1 sehr gut anpassen mit den Gurten und das hält alles schön zusammen.

Aber wenn du trotz Rippenschutz solche Probleme bekommst solltest du vorerst das Problem beim Sitz suchen oder eventuell zu viel Grip am Chassis das es dann anfängt zu hüpfen ?!
Benutzeravatar
Janik123
Beiträge: 49
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 22:15
Wohnort: Darmstadt

Tillet oder Bumper?

Beitrag von Janik123 »

Hola zusammen,

danke für die Antworten! Ich hatte das Thema gar nicht mehr verfolgt, da ich glücklicherweise einen Händler in der Schweiz gefunden habe der Tillet, wie auch Bumper vor Ort hatte und ich sie somit anprobieren konnte. Hab mich für den Tillet P1 entschieden, da der ja wirklich wie angegossen sitzt wenn man ihn richtig einstellt! Bin sehr sehr happy mit dem Kauf in der Schweiz und habe da noch fast 60€ im Gegensatz zum Kauf in Deutschland gespart :D

Die Prellung ist damals bei der IKL in Landsberg entstanden. Ich hatte kein Problem mit einem stempelnden Kart (Indoor löst man falls es vorkommt ja mit Anpassung des Fahrstils weil das Setup ja fix ist), sondern einfach mit der Dauerbelastung. Landsberg ist ein Kurs der aus vielen für Leihkartverhältnisse schnellen und langen Rechtskurven, in denen man mit dem Körper arbeitet, besteht. Nachdem ich die Tage vor dem Rennen auch mehr als normalerweise im Kart gesessen bin, war das wohl eher eine Kombination aus dauerhaftem Druck auf die linken Rippen, der durch den flexiblen Sparco Ripenschutz nicht ordentlich verteilt wurde.
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“