Erfahrung mit Kettenspray

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 104
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:54
Wohnort: Köln

Erfahrung mit Kettenspray

Beitrag von WolfKoeln »

Hallo Gemeinde, seit Ende letzten Jahres benutze ich ein für mich neues Kettenspray. Will jetzt keine Reklame machen aber von all den Sprays die ich im Laufe der Jahre benutzt habe ist das einfach genial.
Der Vorteil: es ist relativ flüssig beim Sprühen, zieht schnell ein in die kleinsten Spalten und wird dann relativ schnell zäher. Das Ergebnis: es spritzt nix mehr, das Kart bleibt sauber und die Schmierwirkung hält lange an.
Die Bilder: So sieht das nach ca. 100 Runden in Kerpen aus wobei die Kette vor 30 Runden das letzte mal geschmiert wurde. Immer noch feucht und volle Wirkung.
Die Kette hat jetzt schon insgesamt über 200 Runden hinter sich und ist immer noch OK.
Eine Dose kostet um die 8,-€
Nehme für alle meine Fahrzeuge mit Kette nur noch das. Es bleibt alles fein sauber und funktioniert.

Grüße aus Köln
Dateianhänge
caram2.jpg
caram2.jpg (287.13 KiB) 166 mal betrachtet
Caram.jpg
Caram.jpg (283.27 KiB) 257 mal betrachtet
Grüße aus Köln 8)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Erfahrung mit Kettenspray

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe mal vor über 10 Jahren bei Fuchs Austria ein Kettenspray gekauft das die von dir beschriebenen Eigenschaften auch aufweist, aber das Produkt gibt es nicht mehr, ob der Nachfolger (Silkolene Pro Chain) genau so gut ist weiss ich nicht weil ich damals einen Karton gekauft habe welcher aber langsam leer ist.

Werde auf jeden Fall dein Produkt auch probieren weil es deutlich günstiger ist. Danke für den Tip !

Ich finde die Sache an sich schön weil es ein Öl ist, welches nach dem auftragen den mechanischen Widerstand der Kette deutlich mindert, aber nicht durch die Gegend wie wild spritzt.
Dateianhänge
fuchs_kettenspray.jpg
fuchs_kettenspray.jpg (40.7 KiB) 89 mal betrachtet
Benutzeravatar
R.Steelfur
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Okt 2015, 22:28

Erfahrung mit Kettenspray

Beitrag von R.Steelfur »

Jup auch mal bestellt für 6.50 die Dose
Werde es mal probieren da mein derzeitiges Kettenspray Fäden ohne ende zieht
ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı lɐɯɹou
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

Erfahrung mit Kettenspray

Beitrag von David1981 »

Ich benutze Innoself Mega Fett. Ist zwar kein spezielles Kettenfett aber hat auch diese Eigenschaften. Und es ist auch weiß und hält ewig!
Das Fett kommt eigentlich aus dem Industriesektor!
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Erfahrung mit Kettenspray

Beitrag von Deki#91 »

Das Fuchs/Silkolene ist transparent, wenn es eingelaufen ist wird es dunkel und dann sollte man die Kette reinigen und neu schmieren (siehe Fotos von WolfKoeln).

Der entscheidente Vorteil (für mich) gegenüber einem Haftschmieröl ist dass es nicht klebrig ist und somit kein Schmutz auf der Kette kleben bleibt.
Abwischen kann man es ganz einfach mit einem alten Tuch und Bremsenreiniger. Dafür bleibt das Öl aber nicht über Jahre auf der Kette kleben und man muss immer wieder nachschmieren.

Ist das beim Innoself auch der Fall ?
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 14:53
Wohnort: Waghäusel

Erfahrung mit Kettenspray

Beitrag von Sebastian »

Das Kettenspray von Fuchs scheint es aber auch noch zu geben, falls es jemand testen will.

https://shop.oelschueler.de/racing-spra ... -3338.html
SebastianN
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 11:15
Wohnort: Eppelheim

Erfahrung mit Kettenspray

Beitrag von SebastianN »

[quote='Sebastian','index.php?page=Thread&postID=297107#post297107']Das Kettenspray von Fuchs scheint es aber auch noch zu geben, falls es jemand testen will.


https://shop.oelschueler.de/racing-spray…ydose-3338.html [/quote]Danke! :) Werde ich mal Testen!

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

Erfahrung mit Kettenspray

Beitrag von David1981 »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=297101#post297101']Das Fuchs/Silkolene ist transparent, wenn es eingelaufen ist wird es dunkel und dann sollte man die Kette reinigen und neu schmieren (siehe Fotos von WolfKoeln).

Der entscheidente Vorteil (für mich) gegenüber einem Haftschmieröl ist dass es nicht klebrig ist und somit kein Schmutz auf der Kette kleben bleibt.
Abwischen kann man es ganz einfach mit einem alten Tuch und Bremsenreiniger. Dafür bleibt das Öl aber nicht über Jahre auf der Kette kleben und man muss immer wieder nachschmieren.

Ist das beim Innoself auch der Fall ?[/quote]

Die Antwort kommt zwar was spät. Habe ich aber grade erst gelesen.

Ja, man sollte immer wieder nachschmieren. Das Mega Fett zieht sich richtig gut in die Rollen rein. Aber es ist nicht so klebrig das der Dreck dran hängen bleibt. Man sollte ja auch nicht die ganze Kette darin "einlegen"

Vg David
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“