Erstes eigenes Kart mit 4t Motor

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
newracer
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:16
Wohnort: Saarland

Erstes eigenes Kart mit 4t Motor

Beitrag von newracer »

hey,

ich fahre schon seit meiner Kindheit gerne Kart und will nun endlich zum eigenen Kart gehen..

Nun natürlich die Frage die sich jeder stellt. 2t oder 4t.
Ich bin aufgrund meiner Zeit im Bereich *Scootertuning* in Sachen 2 t Motoren sehr fit und in allen Bereichen überdurchschnittlich erfahren was die Technik und Einstellungen anbelangt.

Jedoch denke ich das ein 4t zum Einstieg durch die Wartungsfreundlichkeit im Vergleich zum 2t besser geeignet ist um sich mehr auf das Kennenlernen des Karts zu konzentrieren.

Nun sind die meisten 4t Motoren aber nicht sonderlich stark.
Die Leihkarts haben stellenweise um die 11 ps...
Die meisten angebotenen Karts mit Hondamotoren um die 5.5....

Da das Kart leichter ist müssten es doch in etwa gleich laufen mit einem 11ps Leihkart das ein gutes Stück schwerer ist.
Was aber nicht wirklich *schnell* wäre und mir nach all den Jahren die Leihkarts echt keinen Spaß mehr machen..

4t nehmen oder soll ich doch direkt zum 2t greifen?
Hätte ein Tony Mitox mit Leopard in Aussicht..
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Erstes eigenes Kart mit 4t Motor

Beitrag von goomh »

Das Kartsportherz schlägt in 2 Takten ... alles andere ist ein Infarkt.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Erstes eigenes Kart mit 4t Motor

Beitrag von Deki#91 »

Wenn du praktische Grundkenntnisse mit 2T hast ist jeder Gedanke in Richtung 4T eine reine Zeitverschwendung !
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Erstes eigenes Kart mit 4t Motor

Beitrag von JanKart »

Hallo,
die Honda-Motoren sind zwar fast unverwüstlich aber schwach und wenig drehfreudig.
Ein Rotax Max ist sehr Pflegeleicht und für den Anfang mehr als stark und schnell genug.
Bei Motoren die frisch revidiert sein sollen unbedingt einen Nachweis zeigen lassen wie z. B. Rechnung, wenn selbst gemacht wurden Teile dafür gekauft.
Bei unserem Junior Max müssen wir nur die Batterie regelmäßig laden und die Kette schmieren. Sonst nur rein setzen und fahren sowie die Kühlwasser Temperatur im Auge behalten.
FG.
Andreas :)
Freundliche Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“