Motor will nicht starten

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
docani68
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 11:46
Wohnort: Freiburg

Motor will nicht starten

Beitrag von docani68 »

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: vor kurzem hatte ich einen Motorschaden der Motor wurde daraufhin komplett neu gemacht. Nun hab ich das Problem, dass der Motor nicht mehr startet. Es gibt einen Zündfunken, die Zündkerzen sind jedoch trocken. Der Vergaser wurde schon mehrfach gereinigt und geprüft, das Benzin kommt bis hinter den Vergaser, also zwischen Vergaser und Membrankasten. Mir ist aufgefallen, dass der Kolben vor der Reparatur ein Maß von 53,94 hatte, jetzt ist einer verbaut mit 53,93. Am Zylinder wurde nichts gemacht. Meine erste Idee war, dass es an der Kompression liegt, ich messe nur 6 bar und das scheint mir zu wenig. Kann das Problem an dem nun kleineren Kolbens liegen? Als Test habe ich Benzin in den Zylinder gegeben, wenn ich dann den Motor drehe, ist noch weniger Kompression vorhanden. Ich konnte mit dem Daumen das Zündkerzenloch gerade noch zuhalten. Nochmals: Die Benzinpumpe funktioniert, der Zündzeitpunkt wurde mit der Messuhr richtig eingestell. Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte oder liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es am kleineren Kolben liegen kann?
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Motor will nicht starten

Beitrag von Sepp »

Welcher Motor ist das?
Wieviele Zündkerzen hat dieser Motor?
Wenn du den Motor ohne Zündkerzen durchdrehst,
bläßt es dann aus der Getriebeentlüftung?
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
docani68
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 11:46
Wohnort: Freiburg

Motor will nicht starten

Beitrag von docani68 »

Motor ist eine CRK vergleichbar mi TM k8, ob blast durch den Getriebe ab das noch nicht geprüft
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Leopard will auch nicht starten...

Beitrag von bandit-sh »

Hallo,



ich hänge mich hier mal drann da ich nicht schon wieder nen neuen fred aufmachen möchte und ggf die Themen sich ergänzen.

Mein Leo hat neuen Kurbeltrieb incl Lager und Kolben bekommen. Sowie neuen "orginal "Vergaser Tillotson. Spingt aber auch nicht an :S .

Sollte auch erstes Kolbenmaß sein 54,00.

Zündung ist die vom Cheetah / SQ wobei alle Lötstellen usw... ausgebessert wurden. Zündfunke ist da!! Batterie, Schläuche, Tank ist auch neu.

Membrankastendichtung neu ( wobei die Dichtung leicht die Unterdruck Öffnung bedeckt hat. das hab ich nachgearbeitet)

Vergaserflanschdichtung neu.

Airbox neu.

Er saugt den Sprit aus dem Tank, mit leichten Luftblasen aber er springt nicht an. Hab 2 Cdis, und 2 Kerzen drinn gehabt.

Vergaser Grundeinstellung 1,5 und 1,75 Umdrehungen raus nach dem rein.

Kerzen scheinen trocken zu sein. Wobei bei der Demontage des Vergasers ein wenig Benzin am Membrankasten zu spüren war..

Danke!
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Motor will nicht starten

Beitrag von bandit-sh »

[quote='bandit-sh','index.php?page=Thread&postID=296999#post296999']Hallo,



ich hänge mich hier mal drann da ich nicht schon wieder nen neuen fred aufmachen möchte und ggf die Themen sich ergänzen.

Mein Leo hat neuen Kurbeltrieb incl Lager und Kolben bekommen. Sowie neuen "orginal "Vergaser Tillotson. Spingt aber auch nicht an :S .

Sollte auch erstes Kolbenmaß sein 54,00.

Zündung ist die vom Cheetah / SQ wobei alle Lötstellen usw... ausgebessert wurden. Zündfunke ist da!! Batterie, Schläuche, Tank ist auch neu.

Membrankastendichtung neu ( wobei die Dichtung leicht die Unterdruck Öffnung bedeckt hat. das hab ich nachgearbeitet)

Vergaserflanschdichtung neu.

Airbox neu.

Er saugt den Sprit aus dem Tank, mit leichten Luftblasen aber er springt nicht an. Hab 2 Cdis, und 2 Kerzen drinn gehabt.

Vergaser Grundeinstellung 1,5 und 1,75 Umdrehungen raus nach dem rein.

Kerzen scheinen trocken zu sein. Wobei bei der Demontage des Vergasers ein wenig Benzin am Membrankasten zu spüren war..

Danke![/quote]Leider konnte ich das Problem bis jetzt nicht selbst lösen. Daher würde ich mich über Hilfe freuen.

Batterie ist voll und neu
Schalter, Lötstellen verbessert und neu.
Massekabel Zünspuhle an Rahmen neu
Motor ohne Kerze mit Masse Kontakt drehen lassen
Kolbenmass 53,90 -54,00 neu
Kurbeltrieb neu.
Alle Lager neu.
Zünfunke ist da
Kerzen b9eg und brioeg
Kerze bleibt eher trocken.
Brennraum leicht feucht. eher trocken.
Motor zieht Benzin in die Leitung. ( Zu wenig?))
1,5 und 1,75 Grundeinstellung ( richtig?)
Neuen Vergaser zerlegt. Alles gangbar. Abgedrückt hab ich nicht.
Vergaser wird nur leicht feucht innen
Bin ziehmlich sicher das der Motor kein Gemisch bekommt.
Kann orgeln wie ich will, keine Zündung.

Zu mager?
Falschluft?

Als letztes kann ich nur noch ne neue Zündung verbauen aber ich vermute nicht das es daran liegt.

:cursing: ;(

DANKE....und sorry für die Fragerei :S !!
docani68
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 11:46
Wohnort: Freiburg

Motor will nicht starten

Beitrag von docani68 »

Ich habe gestern mit anderen Vergaser probiert und ist auch nix gegangen heute werde ich nochmals aufmachen und neu abdichten und alles überprüfen
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Motor will nicht starten

Beitrag von DomSpeed »

Probiere es doch mal mit einem externen Starter (braucht Freilauf). Eventuell schaft der Anlasser nicht genug Umdrehungen, um den Motor zu starten.
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Motor will nicht starten

Beitrag von rolandw »

Falks du es noch nicht probiert hast:
- Zündkerze rausdrehen auf Masse legen
- Vergaser zu halten
- Anlasser betätigen bis die Hand vom Sprit nass ist
-Schauen ob Sprit im Brennraum ist
- Kerze wieder reindrehen
- Wenn ein Zündfunke vorhanden ist sollte er mindestens mal ein Muks von sich geben
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Motor will nicht starten

Beitrag von bandit-sh »

[quote='rolandw','index.php?page=Thread&postID=297052#post297052']Falks du es noch nicht probiert hast:
- Zündkerze rausdrehen auf Masse legen
- Vergaser zu halten
- Anlasser betätigen bis die Hand vom Sprit nass ist
-Schauen ob Sprit im Brennraum ist
- Kerze wieder reindrehen
- Wenn ein Zündfunke vorhanden ist sollte er mindestens mal ein Muks von sich geben[/quote]? ... Beim Choken ( kalt start )lasse ich die Spaghetti Airbox drann und halte diese kurz zu...Ist das falsch?
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Motor will nicht starten

Beitrag von rolandw »

Am besten Airbox ab und mit der Hand direkt den Vergaser zuhalten
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“