Anfänger Fragen Zubehör

Themen für Anfänger
Antworten
Blitz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:31
Wohnort: Schaafheim

Anfänger Fragen Zubehör

Beitrag von Blitz »

Servus :)
Ich wollte in einem Monat mit dem Kart fahren anfangen und mein Zeug kaufen. Ich bin knapp dran mit dem Geld und muss sparen wo ich kann !

1. Ich habe gesehen es gibt für Reifen aufziehen und abziehen extra Werkzeuge, brauch ich die denn oder geht das auch ohne ? Habe dafür eigentlich kein Geld eingerechnet und auch nicht wirklich darüber nachgedacht.

2. Ich habe keinen Kompressor zuhause, könnte ich die Reifen auch einfach an der Tankstelle befüllen ?

3. Die Sache mit dem Anhänger... Ich fahre zurzeit einen 5er Golf tiefergelegt(schon so gekauft) hab keinen Anhänger und keine Anhängerkupplung. Habe bereits mit denen in der KFZ Werkstatt geredet, die meinten wenn das Auto zutief ist für die Anhängerkupplung, wegen einer Mindesthöhe der Kupplungskugel, müsste man das Fahrwerk rausbauen. Also mit anderen Worten es wird allein schon für den Anhänger viel Geld reingesteckt. Kann ich mein Kart denn auch anders transportieren ? Vielleicht Teile abbauen und in den Kofferraum ? Oder Kennt ihr da noch Möglichkeiten ? Kleine Nebeninfo: Der Weg zur Strecke ist sehr kurz, es sind 2 Minuten mit dem Auto dorthin

4. Werde Hobby technisch Kart fahren. Wieviel gebt ihr denn für Nacken und Rippenschutz aus ? Dachte da ich eh keine Rennen fahre und das Unfall Risiko niedriger ist dass ich da bisschen günstiger bleiben kann.


Zu Punkt 1 und 2 nochmal. Könnte ich die Reifen in einer Kart Werkstatt machen lassen ? Dann müsste ich keine Werkzeuge kaufen und die Sache mit dem Kompressor hätte sich auch erledigt.
SaKi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Anfänger Fragen Zubehör

Beitrag von SaKi »

sorry für die harte wahrheit aber...


gebrauchte werkzeuge zum wechseln der reifen kostet 100 euro. ebenso noch 120 für einen kleinen kompressor.
wenn du dieses budget nicht hast am besten garnicht anfangen.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Anfänger Fragen Zubehör

Beitrag von NoseT »

Ich glaube du hast dir eindeutig das falsche Hobby gesucht. Auch ich entschuldige mich für die klare Aussage, aber eben Wahrheit.

Aber zu deinen Fragen:

1. Ja, es geht auch ohne mit Schmalz in den Armen. Aber wirklich zu empfehlen ist es nicht. Du kannst dir Reifen auch in nem Kartshop aufziehen lassen. Wenn du so knapp beim Budget bist, wirst du dir kaum einen Schalter oder anderen Zweitakter zulegen. Dein Reifenverschleiß wird sich in Grenzen halten.

2. Kompressor brauchst du wirklich nicht unbedingt. Eine Fußpumpe reicht für den Anfang auch (sofern der Reifen schon montiert ist)

3. In einem 5er Golf wird es sehr eng mit dem Platz. Nen gebrauchtes Original Fahrwerk kostet doch bestimmt nicht die Welt. Ein Anhänger ist mehr oder weniger Pflicht.

4. Rippenschutz gibts schon ganz gute für um die 40€. Nackenschutz ist zwar empfohlen, aber kaum einer fährt ihn. Ich werde hier nur niemals empfehlen keinen zu tragen!

Bevor du in irgendeiner Weise an den Kartsport denkst, solltest du deine Finanzen genau klären und dich gut einlesen! Das Karthobby ist teuer und daran gibt es nichts zu rütteln. Man kann mit gebrauchten Teilen und kleinen 4 Takt Motoren recht preisgünstig fahren, aber nicht zu Leihkartkosten.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Anfänger Fragen Zubehör

Beitrag von NoseT »

Aber grundsätzlich möchten wir natürlich keinen direkt vom Kartsport abschrecken, denn jeder neue Fahrer ist gut! Deswegen fangen wir mit der Beratung mal etwas weiter vorne an:

1. Wie viel Budget kannst du denn für die einmalige Anschaffung ausgeben?
2. Welches monatliche Budget steht dir zur Verfügung? und wie oft möchtest du fahren?

Wenn du die beiden Fragen beantwortest, kann man dir eine Kartempfehlung geben oder dir direkt raten es doch sein zu lassen:)
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Anfänger Fragen Zubehör

Beitrag von scene. »

Meistens gibt es auch Möglichkeiten das Kart an der Bahn selber unterzustellen. Damit sparst du dir den kompletten Hänger und Kupplung.

Luft gibt es auch meistens umsonst an den Bahnen selber.

Was zum Reifen abdrücken solltest du schon haben und eventuell nen Löffel. Glaub geht auch nur mit Reifenabdrücker ? Aber wie schon geschrieben kann man auch vom KartShop machen lassen.
Blitz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:31
Wohnort: Schaafheim

Anfänger Fragen Zubehör

Beitrag von Blitz »

Ich habe kein Problem damit mit der Anschaffung noch zu warten, werde ich wohl auch noch müssen. Monatlich verdiene ich knapp an den 2000er Berreich. Wie oft ich im Monat fahre hängt vom Wetter und der Zeit ab.
Wenn ich jetzt noch 2 Monate warten sollte, würde ich ca. 7000 Euro im Budget haben, welches ich bereit wäre auszugeben.

Das mit dem "Sparen wo ich kann" war so gemeint, da ich am liebsten so bald anfangen möchte wie es geht. Erst im August oder September das Zeug kaufen würde mir aber auch nichts ausmachen.
Zuletzt geändert von Blitz am Fr 26. Mai 2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Anfänger Fragen Zubehör

Beitrag von scene. »

Also mit 7000 kann man ne Menge anfangen!

Wie gesagt vielleicht gibt es ne Ubterstellmöglichkeit an der Bahn dann hast du dir Hänger KOsten erstmal gespart.

Gute Karts gibt es ab 3000 bis 4000. Bei 4000 hast du meistens schon was richtig gutes.
Die Preise beziehen sich auf Schalter. Rotax gibt es nochmals günstiger. 120 für ein Overall. 30 für Handschuhe. 60 für Schuhe. 120 Rippenschutz. Wichtigstes Werkzeug ca. 100 bis 200. Helm?

Dann wärst du doch schon Fahrbereit.
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 221
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Anfänger Fragen Zubehör

Beitrag von Andreas Schroeder »

Eyeyey....
Also zunächst mal stimme ich meinen Vorrednern nicht in allen Dingen zu......

Da ich noch "viele" andere Hobbys habe und noch Haus und Kind, muss ich auch genau darauf achten was und wann ich es kaufe.
Aber mittlerweile bin ich sehr gut ausgestattet, wobei ich fast alles bis auf die Kleidung gebraucht gekauft hab.

Zu...
1; Kaufen!!! Schere mit Abdrücker kosten gebraucht um die 60€ und du wirst dich ärgern wenn du immer auf andere angewiesen bist und mal jemand keine Zeit für dich hat.
Außerdem ist es schöner mit einem Kart auf die Bahn zu fahren wo "nix" mehr dran gemacht werden muss.

2; Ich habe am Anfang immer den Autokompressor benutzt und anschließend die Fahrradpumpe von meinem Rennrad, damit der Reifen auf die Felge fluppt.
Ähnlich mache ich es noch heute..... Zuerst Kompressor und anschließend benutze ich eine kleine k.a. 30€ Akku-Pumpe von Amazon. Das kleine Ding bringt ganz schön Druck in den Reifen und benutze ich jetzt mittlerweile auch fürs Rennrad.
An der Strecke hab ich das Ding auch immer dabei und viele andere Kartfahrer leihen sich die gerne aus. Man hat nicht an allen Bahnen Druckluft oder die Plätze sind vor allem morgens belegt. Dann ist es gut sowas zu haben.

3; Kauf dir einen "gescheiten" Anhänger der etwas Platz hat.
Am Anfang hatte ich auch ne Spar-Billig-Konstruktion. Den ganzen Mist immer ins Auto zu laden hat mich tierisch genervt. Heute habe ich n Kippi 200 mit Siebdruckplatte, ne Plane die die Platte schützt und ne Edelstahlrampe wo das Kart drauf steht. Das ganze sieht sehr ordentlich aus,
super praktikabel und sehr günstig noch dazu!!! ( unter 1000€ NEUpreis)

4; Ich sehe eher selten Fahrer OHNE volle Montur. Sparversion --> Speed Rippenschutz und n Oneal Nackenschutz.
Sieht gut aus und du hast n gewissen Schutz. Ich bin EIN MAL ohne Rippenschutz gefahren und hab genau bei diesem einen mal n Curb in Hagen so blöd getroffen, dass ich gut drei Monate nicht mehr vor schmerzen fahren konnte.

Einiges kann man sicherlich nach und nach kaufen, aber bei einigen Sachen ist es einfach gut etwas zu "haben und nicht brauchen, als zu brauchen und nicht haben"

(Schrauben/- Mutternsortiment, Zündkerzen, Spannhaken für Federn, gut bestückten Werkzeugkoffer, Multitool, lange 10er Nuss, Ratschenmaulschlüssel, geeichten Luftdruckprüfer, O-Ringe für Wasserpumpe bzw. Luftfilter, O-Ringschnur mit Sekundenkleber, Kettenspray, Stehbolzen bzw. Ersatzradsterne, Radmuttern, Gas.-bzw. Bremszüge, Metall-Benzinkanister mit Ausgießer oder Pumpe, Messbecher fürs Gemisch)

Das sind so die Dinge die mir gerade in den Kopf kommen und die ich schon mehr als oft gebraucht habe.
Hört sich viel an, aber alles für kleines Geld zu haben.....
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“