B&S World Formula-Fragen

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

B&S World Formula-Fragen

Beitrag von NoseT »

Hallo liebe Kartfahrer Gemeinde,

ich hab mich letztes Jahr bereits einmal gemeldet und nach eine Kaufberatung gefragt. Im Gegensatz zu den vielen Ratschlägen zu einem Rotax Max oder X30, habe ich mich für ein B&S World Formula entschieden. Ich bin zwar Erfahren im Schrauben und hab ein überdurchschnittliches technisches Verständnis, aber dennoch bin ich neu im Kartsport und möchte deswegen ein paar Fragen speziell zu dem Motor los werden.

1. Die leidige Frage, welches Öl?

- Der Vorbesitzer des Motors hat (laut seiner Aussage) alle 5h das Öl gewechselt und ist den Motor als Anfänger im Hobbybereich gefahren. Als Öl kam dabei ein 10w-50 von Hein Gericke zum Einsatz (https://www.hein-gericke.de/motoroil-sy ... liter.html). Ich möchte nun in den nächsten Wochen meine erste Jungfernfahrt durchführen und frage mich nun, ob ich das Öl wirklich verwenden soll? Die letzten beiden Jahre hat der Motor ja gut überstanden, warum sollte er das nicht weiter? In B&S Foren liest man allerdings, dass dieses Öl (Redline 5W-20) (http://www.motorsportoel.de/4-Stroke-Ka ... -378-Liter) als optimal angesehen wird. Was sind eure Erfahrungen? GIbt es noch WF-Fahrer?

2. Muss ich den Motor einfahren?

Der Motor hat nun eine etwas längere Standzeit von ca. 6 Monaten hinter sich. Ich habe zum Einlagern das alte Öl abgelassen. Muss ich den Motor nach so einer Standzeit nun erneut einfahren oder einfach neues Öl rein, warm fahren und Gas geben?

3. Haltbarkeit und Langlebigkeit?


Wenn man hier im Forum sich rumtreibt, hört man ja eigentlich nichts Guten über den World Formula. Die Beiträge sind allerdings meistens aus den Jahren 2009 oder 2010. Mein Motor ist Baujahr 2014. Hat sich in der Zeit noch was geändert bzgl. Haltbarkeit und Standfestigkeit? Gibt es eine Möglichkeit diese zu erhöhen?

Ich hoffe, es finden sich noch ein paar wissende Mitfahrer:)
gregor
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:14
Wohnort: BB

B&S World Formula-Fragen

Beitrag von gregor »

Hallo NoseT,

da wir auch mit einem 4Takt Motor, einem RK1 begonnen haben, hier meine Sicht der Dinge:

Der WF hat wie ein RK1 keinen Ölfilter und ist luftgekühlt, damit ist das Öl im Sommer doch ziemlich thermisch belastet.
Wir haben immer vollsyntetische Motoröle für Pkw genommen und diese auch nach ca. 5 Stunden gewechselt.
Wenn man sich diverse Öltests im Internet anschaut würde ich keine 20 Euro je Liter ausgeben
sondern im Hobbybereich lieber öfters das Öl wechseln.

Einen Motor muss man nach einer Standzeit nicht neu einfahren, aber natürlich warmfahren
damit das Motoröl an allen Ecken schmiert.

Zur Langlebigkeit des WF kann ich nur Allgemeines sagen, Ventilspiel immer mal wieder kontrollieren,
und das Kart nicht bei laufendem Motor schräg ablassen. Das könnte für jeden 4Takt Motor tödlich enden.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

B&S World Formula-Fragen

Beitrag von NoseT »

Hallo Gregor,

vielen Dank für die Antwort:)

Ich habe mich jetzt für das Hein Gericke Öl entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

- Der Motor ist bis jetzt wohl immer damit gefahren und dementsprechend darauf eingefahren. Bis jetzt hat er ja gehalten, also scheint es nicht so schlecht gewesen zu sein
- Durch die 10W Indizierung und keine 0W oder 5W dürfte die Tragfähigkeit des Öls etwas höher sein und Verschleißvorbeugend wirken. Ich hab gelesen, dass ja schon teils 15W Öl genommen wird! Die Leistungseinbußen aufgrund höherer Reibung nehme ich hin
- 19,99€ pro 4 L (Derzeit im Angebot) sind mehr als tragbar!

Aber dennoch, höre ich gerne auch andere Meinungen:)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

B&S World Formula-Fragen

Beitrag von pehaha »

Wenn ich lese : Hausbahn Hagen

Warum fragst nicht Achim Beule?
Der war doch nun der Importeur für den B&S WF.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

B&S World Formula-Fragen

Beitrag von NoseT »

Vollkommen richtig. Nur Hagen stimmt nicht...Habs rausgenommen. Beim Erstellen meines Profils habe ich Hagen angegeben, da sie potentiell meine Hausbahn hätte werde können. Bei mir in der Nähe gibt es nicht so viel. Aber es ist doch anders gekommen.
Hatte ihm mal ne Mail geschrieben, auf die er nicht geantwortet hat.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

B&S World Formula-Fragen

Beitrag von Mleity78 »

Alle 5 h ist absolut korrekt mit dem Öl wechsel .
Mit 10 W 50 machst du definitiv nichts falsch.
Aber warum läßt man das öl ab und stellt den Motor weg?
Das bleibt da drin um vor Korrusion zu schützen, im neuen Jahr warmlaufen lassen Öl raus neues rein fertig.
In deinem Fall würde ich den Motor mit öl füllen von Hand ein paar mal durch drehen und mit sicherheit die erste halbe h nur im Stand laufen lassen damit alles mal wieder ordentlich geschmiert ist.

BNei Beule brauchst du nicht mailen oder anrufen das is genauso effektiv wie rauchzeichen.
Wenn du was wissen willst muss du hinfahren sonst siehts schlecht aus.
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

B&S World Formula-Fragen

Beitrag von JanKart »

Hallo,
warum hast Du dich gegen den Rotax Max und für schwächeren WF entschieden? Evtl. Wegen fahren an Sonn- und Feiertagen auf manchen Bahnen?
Wo fährst Du jetzt?
Für Fragen evtl. mal bei Beule Kart anrufen. Der Shop ist gut sortiert.
Aber nicht nur die Beratung abgreifen und im Netz billig kaufen, finde ich zumindest nicht fair.
Freundliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

B&S World Formula-Fragen

Beitrag von JanKart »

Ich weiß nicht wie es heute ist, aber in 2015 habe ich zu den Öffnungszeiten meistens einen an die Strippe bekommen kann aber jetzt anders sein. Habe dort lange nicht mehr angerufen.
VG.
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

B&S World Formula-Fragen

Beitrag von NoseT »

Vielen Dank Mleity und JanKart für die Antworten!

@Mleity
Okay, das mit dem Öl werde ich nächstes Jahr anders machen und im Motor belassen. Ich bin über das lange Wochenende nicht da, aber darauf die Woche wird das Kart ausprobiert! Ich hoffe, dass ich nicht direkt schlechte Erfahrung mache..

@JanKart
Der Grund für meine Entscheidung war die Möglichkeit im KLSC teilzunehmen. Ich habe 2016 bereits ein Rennen auf einem "Leihkart" bestritten und das Geld zu Spaß-Faktor hat mir sehr zugesagt. In meinem Freundeskreis befinden sich auch ein paar fähige Fahrer, die Interesse geäußert haben, mit in der Teamwertung für ein paar Rennen zu fahren. Rennen fahren mit Rotax zu fahren dürfte deutlich teurer sein und Teamwertungen gibt es ebenfalls nicht.
Aber ich bin noch jung, ein Rotax/KZ wird denke ich auch noch Einzug halten bei mir. Aber alles mit der Zeit:)
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

B&S World Formula-Fragen

Beitrag von NoseT »

Ach vergessen:

Ich werde jetzt die ersten Fahrten mit dem Kart in Hahn-Wildbergerhütte oder auf dem Westerwaldring fahren. Die Bahnen liegen nur ein paar km von mir weg.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“