RR Excenter ähnlich Sniper

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

RR Excenter ähnlich Sniper

Beitrag von frankyopc »

Die righettiridolfi Excenter sind ja ähnlich den Sniper Excenter . Werden halt nur getrennt Eingebaut Oben Unten . Oben für Sturz und unten für Nachlauf . Hatt denke ich den Vorteil das wenn man den Nachlauf verstellt
man nicht die Inbusschrauben für den Sturz lösen muss und sich dadurch was verstellt .

Siehe Bilder

http://www.righettiridolfi.com/de/cat/5 ... 4/excenter

Sehe ich das Richtig wenn man damit mehr Nachlauf einstellen will muss man sie in Fahrtrichtung nach vorne bewegen ? Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

RR Excenter ähnlich Sniper

Beitrag von Müschel »

Hast Du , dein Nachlauf ist die Neigung nach hinten die dein vorderer Achsschenkel hat . Das ist positiver Nachlauf , wäre der Achsschenkel nach vorne geneigt wäre es negativer Nachlauf . Beim Kart fährt man mit positivem Nachlauf , wenn du also mehr davon willst musst du den Exzenter so einstellen das die natürliche Neigung nach hinten verstärkt wird .
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

RR Excenter ähnlich Sniper

Beitrag von Deki#91 »

Wenn du den unteren Exzenter nach vorne (=Fahrtrichtung) verschiebst bekommst du mehr (positiven) Nachlauf. Also ist deine Überlegung soweit richtig.

Wo hast du die Teile gekauft ?
Dateianhänge
nachlauf.jpg
nachlauf.jpg (20.24 KiB) 127 mal betrachtet
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

RR Excenter ähnlich Sniper

Beitrag von goomh »

[quote='Müschel','index.php?page=Thread&postID=296724#post296724']Hast Du , dein Nachlauf ist die Neigung nach hinten die dein vorderer Achsschenkel hat . Das ist positiver Nachlauf , wäre der Achsschenkel nach vorne geneigt wäre es negativer Nachlauf . Beim Kart fährt man mit positivem Nachlauf , wenn du also mehr davon willst musst du den Exzenter so einstellen das die natürliche Neigung nach hinten verstärkt wird .[/quote]

Wenn dann schreib es richtig, "positven resp. negativen" Nachlauf" gibt es nicht, nur viel oder wenig oder alles was dazwischen passt.

Das Chassis hat vom Werk aus einen Nachlauf (i.d.R. 15 grd, Winkel zwischen einer senkrecht zum Boden stehenden Linie durch die Mitte des Achssechenkellagers und der Neigung der Faust bzw. der Bolzen ), die hast du wenn die Bolzen parallel zur Flucht der Faust stehen. Zum Verständniss nehmen wir mal an unten bleibt der in der Mitte fix stehen, neigst du nun den Bolzen am oberen Ende nach hinten hast du mehr Nachlauf, nach vorn resp. weniger. Mit guten Exzentern kannst du so einen Bereich von ~ 11/12 bis 18/19 grd Nachlauf abdecken.

Das wars schon.
Zuletzt geändert von goomh am Do 11. Mai 2017, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

RR Excenter ähnlich Sniper

Beitrag von frankyopc »

So ganz habe ich es noch nicht :)
Wenn ich den unten in Fahrtrichtung verschiebe ist das doch das selbe
von der Neigung des Bolzen als wenn ich ihn oben gegen Fahrtrichtung verschiebe.Also mehr Nachlauf.
Also ist mein Gedanke doch richtig.

Si hat es Deki ja eigentlich auch gesagt .Nur mit Positiv statt mehr.


Habe ich noch gar nicht gekauft bin am überlegen welche mir besser gefallen die oder die Sniper.
Die RR gibt's zb. bei Keep Racing.
Zuletzt geändert von frankyopc am Fr 12. Mai 2017, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

RR Excenter ähnlich Sniper

Beitrag von goomh »

[quote='frankyopc','index.php?page=Thread&postID=296729#post296729']Wenn ich den unten in Fahrtrichtung verschiebe ist das doch das selbe
von der Neigung des Bolzen als wenn ich ihn oben gegen Fahrtrichtung verschiebe.Also mehr Nachlauf.
Also ist mein Gedanke doch richtig.
[/quote]

Genau, ich hatte nur ein einfaches Beispiel gegeben um klar zu machen wie sich der Winkel ändern muss.

[quote='frankyopc','index.php?page=Thread&postID=296729#post296729']Habe ich noch gar nicht gekauft bin am überlegen welche mir besser gefallen die oder die Sniper.
Die RR gibt's zb. bei Keep Racing.[/quote]

Man braucht es nicht, ich habe unsere wieder ausgebaut und normale Lochexzenter verwendet, sind klarer definiert und beide Seiten mit Sicherheit gleich eingestellt.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

RR Excenter ähnlich Sniper

Beitrag von Deki#91 »

Aber pass auf, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere dann kann man die oberen Exzenter (K947S-08 bzw. K947S-10) nur im Sturz verstellen.

Ich finde die Lösung an sich sehr interessant, werde es mal ausprobieren und nächste Woche bestellen ... muss nur schauen ob ich es an mein Chassis aufbauen kann. Wahrscheinlich läuft es zum Schluss so hinaus wie es goomh gesagt hat, aber die Neugier nach technischen Neuheiten ist zu gross.
Dateianhänge
exzenter_oben.gif
exzenter_oben.gif (36.88 KiB) 96 mal betrachtet
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

RR Excenter ähnlich Sniper

Beitrag von frankyopc »

@goomh Ja nötig ist es wohl nicht nur bei den normalen Excenter verstellt man ja immer beides etwas Sturz und Nachlauf.

@Deki
Ja oben kann man nur Sturz ändern .Finde die Lösung auch eigentlich besser wie bei den Sniper das getrennt zu machen . Hat den Vorteil das man den Nachlauf verstellen kann ohne das man die Schrauben für den Sturz lösen muss und sich da dann wieder was verstellt.

Ja Berichte mal :)
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

RR Excenter ähnlich Sniper

Beitrag von Tom »

Verstehe nicht warum man unterschiedliche Excenter benötigt.
Wenn man um 90 Grad versetzt montiert ist die Verstellung doch gegeben.
Vorausgesetzt ein Fixierloch ist passend vorhanden.
Oder?
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

RR Excenter ähnlich Sniper

Beitrag von Eisbär »

Habe ein ähnliches System an meinen Intrepid verbaut. Oben den Einsteller für Sturz ählich dem hier beschriebenem RR, unten den normalen Excenter. Die unteren habe ich mit unterschiedliuchem Offset, damit stelle ich links und rechts den gleichen Nachlauf definiert ein, oben unabhängig davon den Sturz.
Gefällt mir als technische Lösung sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Chassis“