Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von JanKart »

Hallo,
ich habe an meinem Mach1 FIA 9 GT Sport hinten eine Speed Evo II von Righetti Ridolfi verbaut. Ich habe mich zunächst gewundert das die Bremse wenn ich ein paar mal gebremst hatte, also wenn diese warm wurde, anfing beim Bremsen zu vibrieren. Als ich die Beläge mal ein wenig abschmirgeln und die Bremse säubern wollte, habe ich die Beläge ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt das die Schrauben mit den Federn nicht in die Beläge geschraubt sind und nach genaueren hinsehen wurde mir auch klar warum. Man kann die Beläge nicht verschrauben weil kein Durchgang im Bremssattel ( Siehe Bilder) für die Schrauben vorhanden ist.
Wisst Ihr wozu diese Schrauben denn Vorhanden sind?

Freudliche Grüße Andreas
Dateianhänge
DSC_2452.JPG
DSC_2452.JPG (37.99 KiB) 138 mal betrachtet
DSC_2451.JPG
DSC_2451.JPG (62.88 KiB) 148 mal betrachtet
DSC_2447.JPG
DSC_2447.JPG (71.48 KiB) 166 mal betrachtet
DSC_2445.JPG
DSC_2445.JPG (59.86 KiB) 187 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JanKart am Mo 8. Jan 2024, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift dem Thema angepasst angepasst
Freundliche Grüße

Andreas
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von pehaha »

Also Jan, ich hab hier ne Speed ohne Evo, da waren die Schrauben wie üblich in den Klotz geschraubt, mit Rückzugfeder ...was bei einer "selbstnachstellenden" Bremse tinneff wäre.

Bei deiner Evo macht es noch weniger Sinn, da es wohl Sacklöcher sind. Die Klötze sind gesichert wie bei einer CRG VEN. Bilder im Netzt zeigen nicht den Federdraht, hat den jemand nachgerüstet ?

Wenn ich aber deine Bremsscheibe sehe........die hat ja Riefen ohne Ende. Als wenn da länger ein Fremdkörper geschliffen hätte.

Ich glaube nicht das die funktionslosen Schrauben der Grund sind, bei der Bremsscheibe komme ich ins grübeln. Sonst ruf doch mal bei Moto Schütte an, die verbauen und vertreiben die RR.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von JanKart »

Hallo Peter,
ich heiße Andreas wie im Gruß steht ist aber egal. :)
Nein diese Bremsscheibe hat keine Riefen sie war nur schwarz wie in dem Link. Ich habe die Bremsscheibe zwar vor dem ersten benutzen gesäubert, aber das schwarze ging erst mit dem Bremsen runter. Wie schon erwähnt habe ich jetzt noch mal die Beläge sauber geschmirgelt.
Ich habe die Bremsanlage komplett so gekauft und nach Absprache die unten in dem Link dazu gehörige Bremsscheibenaufnahme dazu bekommen. Der Federdraht war auch schon so montiert, ich habe nichts an dem Sattel geändert und die Scheibe an die Aufnahme geschraubt. Das einzige was mich bei der ganzen Anlage ein wenig wundert, ist das nichts schwimmend gelagert ist, weder Scheibe noch Sattel anderseits hatte ich so eine Konstellation schon mal bei meinem alten Chassis vorne.

Freundliche :) Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von JanKart am Di 9. Mai 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von JanKart »

Hallo,
ich hatte vorhin ein sehr informatives und nettes Gespräch mit Herrn Schütte der sehr freundlich und umfassend Auskunft gab. :thumbup:

Die Speed Evo II wird wie vieles anderes auch immer wieder verändert bzw. weiter entwickelt. So ist es normal das es diese Bremse auch mit nicht schwimmender Bremsscheibe und fest montierten Bremssattel gab, es ist also bei mir völlig normal so aber nicht der letzte Stand der Entwicklung.
Was die Schrauben mit den Federn angeht habe ich scheinbar ein Zwischenmodell da bei dieser Bremse anfangs die Beläge mit Federn verschraubt war, dann hat man weiche Federn genommen und neuen gibt es keine Schrauben mehr. Bei mir hat man, warum auch immer evtl. erst mal als Test ?( , die Schrauben verbaut aber die Löcher nicht ganz durch gebohrt. Es liegt also an den unterschiedlichen Entwicklungsstufen.

Freundliche :) Grüße
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von pehaha »

Hi Andreas & Jan :D

hast den Schütte auch wegen den Vibs gefragt ?

Ich muss mal nachhaken....

Pulsiert das Pedal ? Dann hast du einen Scheibenschlag (was ich mir bei der dicken Evo Scheibe kaum vorstellen kann) Aufnahme verzogen ?

Vibs ohne pulsierendes Pedal wäre eine radiale Unwucht....kann ich mir alles nicht vorstellen.

Da sie nur im warmen Zustand Probleme macht, vermute ich was mit Reibwert. Sind die org. Belähe ?

Erklär mal genauer....leichter Pedaldruck, fester Pedaldruck,

Welche Strecke...welche Stelle.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von bandit-sh »

meine Speed Evo hat durchgebohrte Schrauben bis auf die Klötze,fester Sattel und feste Scheibe.
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von JanKart »

Hallo Peter,
die Vibs. entstehen wie schon gesagt bei warmer Bremse und starken abbremsen vor z. B. engen kurven wie z.B. Westerwaldring den Berg voll runter und dann die 180er.
Keine Vibs. Im Pedal ich spüre nur das diese von hinten kommen.
Da ich auch die Beläge im Verdacht habe, es sind die Originalen die die brünierte Bresscheibe blank geschliffen haben, habe ich diese sauber geschmirgelt und die Kannten leicht gebrochen.

Freundliche :) Grüße
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von JanKart »

Hallo hier ist nochmal Andreas :D
trotz gründlichem schmirgeln und reinigen der Beläge sowie Änderungen an der Halterung vom Bremssattel, vibriert die Bremse im warmen Zustand immer noch sehr stark, so das mein Vertrauen in die Bremse gegen Null tendiert. Ich habe mir mal die Bremsscheibe genau angesehen (Sie ist genau wie der Bremssattel fest montiert und nicht schwimmend gelagert.) und sie hat einen deutlich sichtbaren Seitenschlag von ca. 1 mm.

Was meint Ihr kann der Seitenschlag (Taumelschlag) zu den Vibrationen führen?

Freundliche Grüße
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von David1981 »

Ja. Bremsscheibe oder/und Bremsscheibenträger Schrott. Ich empfehle dir die zu erneuern!

Vg David
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von JanKart »

Hallo,
ein kleines Update verbunden mit einer Frage.
Da die neueste Version meiner Bremse mit einer schwimmenden Scheibe geliefert wird, habe ich diese bei Moto Schütte bestellt und geliefert bekommen. Mit der neuen Scheibe und noch einer kleinen Optimierung der Bremssattel-Halterung funktioniert die Bremse einwandfrei und bis auf den sehr kurzen Ansprechweg tadellos. Bei der Montage und nach Recherche hier im Forum und ein paar Bildern bei Google, ist mir aufgefallen das ich die alte Bremsscheibe scheinbar falsch herum montiert habe. Es sind beides innenbelüftete Bremsscheiben (Nach den Nummern auf der Scheibe und vom Aussehen auch identisch. ? ?( ) und bei der ersten haben, von oben gesehen, die Lamellen in Fahrtrichtung gezeigt, so daß die Luft von Außen nach innen geschaufelt wurde. Die neue Scheibe habe ich jetzt anders herum eingebaut. Jetzt zu meiner Frage: Meint Ihr das es durch die in falscher Richtung ist das Rubbeln bzw. sind die Vibrationen entstanden obwohl ich in Emsbüren von der Streckenführung her nicht soviel Bremsen musste? ?(

Freundliche Grüße :)
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „Bremse“