Lager sitz super eng auf Achsschenkel

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Lager sitz super eng auf Achsschenkel

Beitrag von bandit-sh »

Kennt ihr das Problem wenn das Radsternlager sehr eng auf dem Achsschenkel sitzt. Ist das ok? Am Achsschenkel, auf der Achse blättert auch etwas die Chromschicht ab. Kann es an Tolleranzen der Lager Liegen? Find ich merkwürdig.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Lager sitz super eng auf Achsschenkel

Beitrag von Deki#91 »

Hast du ein Foto davon ?

Bei allen Chassis mit denen ich zu tun hatte ging der Radstern super sanft vom Achsschenkel ab.

Oftmals ist der innere Durchmesser des Radsternlagers eher zu gross als zu klein für meinen Geschmack. Dadurch bilden sich oftmals kleine Laufspuren auf dem Achsschenkel die aber keine negative Auswirkung auf das Fahrverhalten haben.
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Lager sitz super eng auf Achsschenkel

Beitrag von bandit-sh »

Der Radstern sitzt quasi sehr "saugend" auf dem Achsschenkel. Die innere Lagerschale dreht sich sicherlich nicht mit. Muß die doch auch nicht.Oder?
Ich kann zwar Foto einstellen aber wie soll ich da mein Problem darstellen?
SQ Achsschenkel 17mm.
Danke.
Benutzeravatar
Tommel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:23

Lager sitz super eng auf Achsschenkel

Beitrag von Tommel »

Ich hatte mal das Problem, dass ich den Radstern mit Lager nicht mehr vom Achsschenkel bekommen habe. Die Ursache war, dass der Achsschenkel nach einem Unfall leicht krumm war.
Hattest du das Lager schon mal abgezogen?
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Lager sitz super eng auf Achsschenkel

Beitrag von goomh »

Hast du mal geschaut ob es überhaupt der Achsschenkel ist, vielleicht fluchtet auch der Radstern nicht 100%-ig. Du könntest mal ein Lager (nur das Lager) aufstecken und schauen ob es wirklich am Achsschenkel liegt.
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Lager sitz super eng auf Achsschenkel

Beitrag von bandit-sh »

Die Frage ist ob es egal ist das der innere Lagerring rechtfest auf der Achswelle sitzt? Wenn ja lass ich es erstmal so.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Lager sitz super eng auf Achsschenkel

Beitrag von goomh »

Ich würde es auf jeden Fall überprüfen, am Ende hast du einen eingelaufenen Achsschenkel und viel mehr Aufwand... und alles nur aus Bequemlichkeit (manchmal versteh ich die Leute einfach nicht).
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Lager sitz super eng auf Achsschenkel

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe soeben mit dem analogen Messschieber gemessen (also nicht sehr genau die Messung) und da ist ein Spiel zwischen Welle und Bohrung von unter 0,05mm ... der Radstern geht somit super sanft rauf und runter, aber man kann ihn auch verkanten beim auf-/abziehen.

So lange die Mutter nicht angezogen ist kann man den Radstern geringfügig axial wackeln.

Wenn es bei dir fest/klemmt dann stimmt etwas nicht.

Ich würde ein loses Lager drauf stecken und überprüfen ob ausreichend Spiel vorhanden ist. Danach würde ich die Radsterne probeweise seitenverkehrt montieren um zu sehen ob der Radstern oder der Achsschenkel krumm ist oder eventuell sitzen die Lager im Radstern nicht richtig.
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Lager sitz super eng auf Achsschenkel

Beitrag von bandit-sh »

Danke für Eure Mühe. Ich wechsel den Achsschenkel aus. Das hat keinen Zweck.

Denn ein einzelnes Lager geht nur bis zur Mitte drauf. Lagerspiel hat es deff. nicht. Ich denke es ist ein Fertigungsfehler....da Achsschenkel neu und bei drei weiteren genau so..=Altmetall

Hab bei DM Achsschenkel gesehen für kleines Geld. Sind die brauchbar?
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Lager sitz super eng auf Achsschenkel

Beitrag von goomh »

Ob sie brauchbar sind kann ich nicht sagen, aber der Hinweis das Achsschenkel unterschiedliche Neigungswinkel haben können ist wichtig, sonst passt es u.U. hinterher nicht (Sturz/Nachlauf).
Antworten

Zurück zu „Chassis“