Neubeginn nach 20 Jahren

Allgemeine Diskussionen.
Antworten
Peter1960
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Apr 2017, 13:30
Wohnort: Nickelsdorf

Neubeginn nach 20 Jahren

Beitrag von Peter1960 »

Habe die Möglichkeit ein Rotax Max Kart mit dem Europameisterschaft gefahren wurde zu erwerben. Kann es sein dass ich mit so einen Kart eine Leiche Ergattern? Was kann kaputt sein wenn so ein Gerät das Wettkampfmäßig bewegt Wurde? Wäre für Hinweise dankbar. Bin schon vor mehr als 20 Jahren hobbymäßig kart gefahren.
Benutzeravatar
Tommel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:23

Neubeginn nach 20 Jahren

Beitrag von Tommel »

Hi,
Nach allem was ich bislang über den Erwerb von gebraucht Karts gelernt habe würde ich sagen, dass die Chance eine Leiche zu erwerben beim Kauf von Hobbypiloten größer ist, als altes Material von Profis zu kaufen.
Klar nehmen die das Material härter ran, aber dafür kannst du davon ausgehen, dass jedes Teil an dem Kart von Hinterachse und Bremse über Motor bis Lenkung top gepflegt ist und du keinen großen Wartungsstau kaufst.
Als Rennteam auf diesem Niveau kannst du es dir nicht leisten nicht zwischen jedem Rennen das Kart in alle Einzelteile zu zerlegen, alles penibel zu reinigen, auf Verschleiß zu prüfen, und wieder perfekt eingestellt zusammenzubauen.
Ohne den Hobbypiloten (zu denen ich mich auch zähle) zu nahe treten zu wollen - hier wird das sicherlich nicht zwangsläufig so gehandhabt, da das letzte bisschen Performance nicht so entscheiden ist und wenn an der Strecke mal was kaputt geht, ist das meistens nur ärgerlich weil man Fahrzeit verliert und wieder schrauben muss.
Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, aber wenn ich mir die meisten der Karts auf Ebay ansehe, die explizit damit werben, dass das Kart nie Rennen gefahren ist, dann sehen die oft etwas verwahrlost aus.

Außerdem kannst du davon ausgehen, dass das Kart sehr schnell ist, wenn auch gerade nicht mehr schnell genug für Wettberwerb auf allerhöchstem Niveau.
Beim Rotax brauchst du auch keine Angst haben, dass da gewisse Lesitungssteigernde Maßnahmen vorgenommen wurden, die die Lebensdauer reduzieren, da der Motor für Wettbewerbe verplombt sein muss.

Was sein kann, ist dass das Chassis oder zumindest die Verkleidung ein paar Rempler abbekommen hat. Außerdem fahren auf diesem Niveau zum Teil Werksfahrer mit sogenannten Werkschassis falls die Hersteller in der RMC auch so unterwegs sind. Die sind meistens etwas weicher im Grundaufbau und verschleißen deshalb auch schneller (das habe ich allerdings auch nur von Hörensagen. Vielleicht ist hier ja jemand der eine fundierte Meinung zum Thema "gebrauchte Werkschassis im Hobbyeinsatz" hat)

Ich gehe bei alledem natürlich davon aus, dass du erster Hand, also direkt vom Rennteam kaufen würdest, oder?
In dem Fall glaube ich, dass das nicht unbedingt ein schlechter Deal sein muss!

Was du aber überlegen solltest ist, ob du dich an einen Hersteller binden möchtest. Einige der bekannten Namen unter den Chassisherstellern verwenden nicht die Normgrößen im Kartsport. Das heißt, dass hier die Ersatzteile von diesem Hersteller gekauft werden müssen - und die sind dann natürlich teurer als die Standardteile!

Gibt doch mal ein paar mehr Informationen zu dem Kart!

Gruß
Munez
Beiträge: 1499
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Neubeginn nach 20 Jahren

Beitrag von Munez »

Alle Chassis kommen doch aus dem Werk, oder? :D
Leidiges Wort...

Euro Challenge muss nichts heißen. Bei Grande Final Material, kannst du von ausgehen, dass die quasi neu sind. Fahr hin, guck es dir an.
Wird ja vermutlich ein Tony sein ^^
Antworten

Zurück zu „Allgemein“