Auswirkung Härtegrad Sitz auf Fahrverhalten

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Allkart
Beiträge: 44
Registriert: So 9. Aug 2015, 13:33
Wohnort: Grafenau

Auswirkung Härtegrad Sitz auf Fahrverhalten

Beitrag von Allkart »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie sich der Härtegrad eines Sitzes auf das Fahrverhalten eines Chassis auswirkt.
TAD bietet ja zum Bepsiel die Sitze in vier verschiedenen Härtegraden an.

Hat diesbezüglich schonmal jemand bewusst getestet?


Vielen Dank im Voraus.
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Auswirkung Härtegrad Sitz auf Fahrverhalten

Beitrag von PSE »

Ein sehr weicher Sitz erhöht die Steifigkeit des Chassis nur gering, bzw. wirkt sich neutral aus, ein harter Sitz erhöht die Gesamt-Steifigkeit des Chassis,
d.h. die Schiefstellung des Vorderbaus beim Lenkeinschlag aus dem Nachlauf führt in Abhängigkeit der Chassissteifigkeit zu einem mehr oder weniger starken Liftingeffekt der Hinterachse und somit zu mehr oder weniger Grip auf der Hinterachse.
>> große Gesamt-Chassisteifigkeit >> großer Liftingeffekt >> weniger Grip auf der Hinterachse
>> geringe Chassissteifigkeit >> geringerer Liftingeffekt >> mehr Grip auf der Hinterachse

Viele Grüße
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Auswirkung Härtegrad Sitz auf Fahrverhalten

Beitrag von hannoah »

Würde ich auch so sehen. Zusätzlicher Gedanke meinerseits: wenn Du sehr schwer bist und vielleicht auch noch weit hinten sitzt wegen langer Beine, bleiben beide Räder hinten gerne lange am Boden, da könnte ein Sitz, der durch seine Härte für andere Fahrer hinten weniger Grip bedeuten würde, erst dazu führen, dass das innere Hinterrad überhaupt ordentlich vom Boden wegkommt, ohne dass Du schon im Trockenen mit Nachlaufwerten für nasse Bedingungen arbeiten musst. Bei einem schweren Fahrer müsste deutlich mehr Torsion im Chassis auftreten, als bei einem leichten.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Auswirkung Härtegrad Sitz auf Fahrverhalten

Beitrag von goomh »

... auch sollte man auf keinen Fall vergessen das manche Chassis mit manchen Sitzen "nicht" funktionieren.
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Auswirkung Härtegrad Sitz auf Fahrverhalten

Beitrag von PSE »

[quote='hannoah','index.php?page=Thread&postID=296573#post296573']Bei einem schweren Fahrer müsste deutlich mehr Torsion im Chassis auftreten, als bei einem leichten. [/quote]
... genau, deshalb ist ein weiches Chassis (30er Rohre) für schwere Fahrer weniger geeignet, da aufgrund der stärkeren Rahmenverwindung der Liftingeffekt an der Hinterachse geringer ist und somit ergänzend zum hohen Gewicht tendenziell zu viel Grip an der Hinterachse vorhanden ist, den man auch nicht mehr mit max. Nachlauf kompensieren kann.
Allkart
Beiträge: 44
Registriert: So 9. Aug 2015, 13:33
Wohnort: Grafenau

Auswirkung Härtegrad Sitz auf Fahrverhalten

Beitrag von Allkart »

Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das ist eigentlich genau das was ich wissen wollte.
Aber eins muss ich nochmal nachfragen. Ein weicherer Sitz sorgt für mehr Traktion am Kurvenausgang. Selber Effekt wie eine weichere Achse im Endeffekt. Ein härterer Sitz sorgt eigentlich für mehr Grip bis zum Scheitelpunkt einer Kurve. Ist das richtig?
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Auswirkung Härtegrad Sitz auf Fahrverhalten

Beitrag von PSE »

... das würde ich so nicht alles unterschreiben.

- weicher Sitz >> mehr Traktion: Prinzipiell i.O., aber bei einem weichen Chassis, wie das Dragon, kann´s auch bei viel Gummi zu viel des Guten sein
- "weiche Achse" >> weniger Traktion, da stärkere Durchbiegung und Entlastung des kurveninneren Hinterrades, wobei es eine "weiche Achse" oder "harte Achse" als solche nicht gibt, weil alle verwendeten Stahsorten den gleichen E-Modul haben und die Belastung im elastischen Bereich stattfindet. Unterschiede gibt es nur aus der Wandstärke heraus. Die Angaben der Hersteller bezieht sich nur auf die Zugfestigkeit der verwendeten Stahlsorten, da halten die mit höherer Festigkeit ganz einfach nur länger. Eine Achse ist deshalb als "Ganzes" zu sehen, also mit Material der Radsterne, Länge der Radsterne und Klemmung der Achslager, damit kann man die Achse weicher oder steifer einstellen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kurvenkratzer
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Jul 2014, 11:11

Auswirkung Härtegrad Sitz auf Fahrverhalten

Beitrag von Kurvenkratzer »

[quote='hannoah','index.php?page=Thread&postID=296573#post296573']Würde ich auch so sehen. Zusätzlicher Gedanke meinerseits: wenn Du sehr schwer bist und vielleicht auch noch weit hinten sitzt wegen langer Beine, bleiben beide Räder hinten gerne lange am Boden, da könnte ein Sitz, der durch seine Härte für andere Fahrer hinten weniger Grip bedeuten würde, erst dazu führen, dass das innere Hinterrad überhaupt ordentlich vom Boden wegkommt, ohne dass Du schon im Trockenen mit Nachlaufwerten für nasse Bedingungen arbeiten musst. Bei einem schweren Fahrer müsste deutlich mehr Torsion im Chassis auftreten, als bei einem leichten.[/quote]Sprich, ein schwerer (und großer) Fahrer sollte eher zu normal-harten oder harten Sitzsteifigkeiten greifen? Das würde untenstehendem Absatz widersprechen, den ich hier (https://www.pegasusautoracing.com/docum ... =TECH00007) gefunden habe:

"Too soft of a seat acts like a sway bar on full soft settings. It will
allow the kart frame to flex straight through the seat, never lifting
the inside rear tire. A basic rule of thumb for seat stiffness is this:
Light driver, hard seat and heavy driver, soft seat."


Dieser Artikel hingegen (http://www.kartingmagazine.com/features ... s-testing/) würde Deine These unterstützen.

Kein leichtes Thema...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
"Wenn alles unter Kontrolle scheint, bist Du einfach nicht schnell genug" - Mario Andretti
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Auswirkung Härtegrad Sitz auf Fahrverhalten

Beitrag von hannoah »

Ich glaube, da muss man differenzieren, ob es um zu viel Grip zur Kurvenmitte geht, oder ob das Problem ist, dass beim Einlenken das lifting am inneren Hinterrad ausbleibt und die Fuhre deswegen untersteuert. Für ersteres Problem wäre dann wohl der weichere Sitz die Lösung, für zweiteres der härtere. Der schwere Fahrer bring ja durch sein Gewicht auf die HA schon ordentlich Grip rein, wenn dann auch noch der Sitz das Chassis versteift, wird es noch mehr, ggf. zuviel. So denke ich mir das jedenfalls. Wie Du schon sagtest, schwieriges Thema. :-)
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Auswirkung Härtegrad Sitz auf Fahrverhalten

Beitrag von PSE »

... wenn der Sitz das Chassis versteift, hat man weniger Grip an der Hinterachse (größerer Lifting-Effekt).
Nicht zu verwechseln mit einer biegesteifen Gesamt-Hinterachse, die bringt dagegen mehr Grip.
Antworten

Zurück zu „Chassis“