Nach 20 Jahren wieder Einstieg - aber wie ?

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
sss75
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 11:09
Wohnort: Nürnberg

Nach 20 Jahren wieder Einstieg - aber wie ?

Beitrag von sss75 »

Hallo Leute,

mein Name ist Sascha und mittlerweile bin ich 42 Jahre jung. Bin vor 20 Jahren regelmäßig Kart gefahren, am Schluss ein Mach 1 mit 250 ccm Rotax Schalter ...

Nun lässt mich der Gedanke seit längeren nicht mehr los wieder damit anzufangen. Doch in 20 Jahren hat sich sehr viel getan und da den überblick zu bekommen ist sehr schwierig. Aber dafür ist ja hier das Forum da und hier erhoffe ich mir Informationen zu bekommen um das richtige Kart zu finden.

Der erste Gedanke war natürlich eBay aufmachen und Kart kaufen, allerdings glaube ich das da ziemlicher Schrott angeboten wird. Daher ziehe ich einen Händler vor. Ist aber auch nicht leicht jemand zu finden.

Zwecks Kart bin ich noch sehr unentschlossen, ob nun ein Schalter oder doch lieber ein Rotax max Senior oder dd2 ... Fahren möchte ich defenetiv im Hobby Bereich und dabei sollte es auch bleiben. Denke das ich einmal in Monat zum fahren komme evtl auch öfters. Es sollte relativ Wartungsarm sein und übermäßiges Schrauben muss ich auch net haben. Natürlich wäre mir ein Kart mit bums sehr recht, aber wie schon geschrieben steht der Spaß im Vordergrund. Allerdings wäre ich doch gerne gut aufgestellt um zu versuchen den jungen Fahrern auf der Bahn Paroli zu bieten

Zwecks kosten, was möchte ich ausgeben ... hab mir da keine richtiges Limit gesetzt und bin da offen ... sollte jetzt keine 10000 Euro kosten und wenn es etwas gutes und preislich günstigeres gibt wäre ich nicht gerade sehr traurig darüber ... Es ist einfach wieder ein versCh in den kartsport einzusteigen und bei gefallen aktiv zu bleiben ...

Danke euch schon vorab für eure Ratschläge ..

Gruß Sascha
Zuletzt geändert von sss75 am Mo 8. Jan 2024, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wurde nicht komplett übertragen
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Nach 20 Jahren wieder Einstieg - aber wie ?

Beitrag von Deki#91 »

Da gab es technsiche Probleme und nur die erste Zeile wurde von User sss75 (Sascha) übertragen, aber er hat es jetzt in den Griff bekommen.

Deswegen habe ich das Thema aufgeräumt und wir starten somit hier neu.

Dadurch das nur eine Zeile übertragen wurde kam sein Thema unfreundlich rüber und wir haben entsprechend reagiert, deswegen diese Massnahme.
Mavrin
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Jan 2015, 20:15

Nach 20 Jahren wieder Einstieg - aber wie ?

Beitrag von Mavrin »

Hallo Sascha,


ich habe beides ein DD2 sowie ein Schalter.

Zum DD2:

Macht Spaß, leistungstechnisch auch ganz okay, macht so gut wie keine Arbeit.
Wenn du schnell Unterwegs bist kannst du dich sehr gut mit Hobby Schalter Fahrer anlegen.

Jedoch selbst durch die 2 Gänge immer irgendwo kleinere Leistungseinbußen da es ja eben doch nur 2 Gänge sind.

Habe es für meine Freundin gekauft, da ich an der Bahn meist mit dem Schalter zutun habe, kann sie einfach Knöpfchen drücken und los fahren.
Daheim lade ich dann nur den Akku, das wars ...

Zum Schalter:

Ich denke wenn du einen 250ccm Rotax gefahren bist wird eine Wahl wieder auf einen Schalter fallen.
Einmal Schalter immer Schalter, ist einfach so :D

An die Leistung kommt einfach kein anderes Motorenkonzept ran.

Die Motoren heutzutage wie z.B. ein Hobby TM KZ10B sind doch mittlerweile sehr standfest, viele fahren immer die gleiche (etwas zu fette) Bedüsung und kümmern sich nur ums Fahren und Reifen.
Reifen sind hier ein deutlich größeres Thema als beim DD2, da reicht ein Wochenende locker um einen Satz Vega´s zu killen.

Beim DD2 heben die Reifen schon deutlich länger.


Wenn du doch genug Budget hast, fahre doch mal z.B. nach Liedolsheim und fahrer ein DD2 für 20minuten Probe (100eur rum)


Grüße Marvin
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

Nach 20 Jahren wieder Einstieg - aber wie ?

Beitrag von RJ1976 »

Hallo Sascha!

Ich hatte auch 20 Jahre Pause! Konnte meine beiden Söhne dann motivieren Kart zu fahren und habe natürlich selbst auch wieder Lust dazu bekommen.

Hatte mir dann einen Rotax Senior geholt. Ist genial, was die Dinger heute können. Sind von den Rundenzeiten nicht ewig weit weg von Schaltern. Kommt natürlich auch auf die Strecke darauf an. Aber macht schon Spaß.
Nach ein paar Monaten im Kreis wurde es dann doch etwas langweilig.

Bin dann auf 100er umgestiegen (auch weil bei mir in der Umgebung einige 100er Fahrer waren). Ist eigentlich die günstigste Art, Kart zu fahren und machte etwas mehr Spaß als Rotax. Ich hatte allerdings das Pech, dass ich relativ viel reparieren musste. Also die Schrauben/Fahren-Relation hat bei mir nicht gepasst. Hatte dann auch gleich sehr viele Motoren und Ersatzteile um mich rum...
So war nach einer Saison auch der 100er weg und bin nun strahlender, grinsender Besitzer eines Schalters :-)

Wartung und Instandhaltung (Meine Erfahrungen):
Rotax Max: Wie ein BobbyCar, reinsitzen und losfahren :-) Großes Service nach 50h recht teuer mit 800.- (ich kenne aber Hobbyfahrer, die den Motor noch nicht gemacht haben und der nach wie vor gut läuft)
Schalter: Eigentlich nach 3 Stunden Kolben und beim 4. Kolben Komplettrevision - Im Hobbybereich wird auch oft 10 Stunden bis zum Kolbenwechsel gefahren und beim 2. Kolben Komplettrevision - und bis du 10 Stunden am Schalter verbracht hast, ist dein Nacken schööööön angewachsen :-)

Wenn du 20 Jahre nicht gefahren bist und einen DD2 Probe fährst, wirst du einen DD2 kaufen. Du solltest ein paar Runden mit allen versuchen. -> Und dann wird es ein Schalter :-)
... Denke ich!
Zuletzt geändert von RJ1976 am Mi 19. Apr 2017, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
sss75
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 11:09
Wohnort: Nürnberg

Nach 20 Jahren wieder Einstieg - aber wie ?

Beitrag von sss75 »

Erstmal danke für die Antworten ...

Ja ein Schalter würde mich schon reizen, aber ich denke das es für den Anfang besser wäre ein DD2 zu nehmen da es ja nicht so wartungsintensiv ist. Außerdem finde ich die Idee mit einsteigen und per Anlasser zu starten auch irgendwie gut.

Kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern als ich mit dem 250iger über die Kartbahn in Geroltzhofen geblasen bin, wir die künstlich hergestellte Schickane durch Reifen weggeräumt haben und am Ende der Geraden aufgrund der Bodenwellen fast die Kontrolle verloren ... ;( ;(

Damals hatte auch ein Satz Reifen nur einen heißen Tag ausgehalten ...

Gibts irgendwo ein Händlerverzeichnis für gebrauchte Karts ?

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Nach 20 Jahren wieder Einstieg - aber wie ?

Beitrag von Deki#91 »

Da du aus dem Alter heraus bist in den man in der Illusion lebt noch Weltmeister zu werden, glaube ich ist ein Schalter für dich die richtige Wahl.

Klar ist da der Wartungsaufwand etwas grösser, aber nach kurzer Zeit wird so ein Produkt langweilig das einfach ständig funktioniert ... für mich persönlich macht Kartfahren alles rum herum aus und auch das permamente schrauben am Schalter und die ständige Herausforderung dieses Teil zu bendigen. Das kostet zwar Zeit und man ist oftmals am Anfang mit einem Rotax schneller, aber wie schon oben geschrieben glaube ich nicht das es dir noch auf die letzten 4/10sec ankommt, sondern eher um das persönliche Erlebnis.

Der Schalter macht irsinnig viel Spass ... den ES will ich mir auch demnächst holen, weil mir das ständige anschiebe langsam zu doof wird und ob es damit Probleme gibt kann einem eigentlich egal sein, sofern man Ersatzteile dafür bekommt ist alles kein Problem.

Ich sehe es so, es ist ein Hobby und es soll einen beschäftigen und auch wenn etwas kaputt geht ist es halt interessant die Teile zu besorgen, es einzubauen, ...

Aber man kommt auch ohne den Starter mit ein paar Tricks auch alleine ganz gut zu recht, also ein "must-have" ist es nicht !
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Nach 20 Jahren wieder Einstieg - aber wie ?

Beitrag von Mleity78 »

Und zu sagen es ist schöner mit On bort starter gut dann eben TM ES Maxter MXE beides Schaltermotoren mit Onboard starter.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Nach 20 Jahren wieder Einstieg - aber wie ?

Beitrag von Eisbär »

Moinsen! Meine Erfahrung mit Rotax Max Senior und Schalter (TM KZ10):

Auch der Rotax macht mir noch richtig Spaß. Fahre auch nur Hobby, der Rotax ist eigentlich für meine Tochter gedacht. Ein paar aus unserer Truppe fahren Rotax, andere Schalter.

Wie sieht es in deinem Kreis aus? Daran würde ich mich orientieren. Wie gesagt: Rotax wird nicht so schnell langweilig. Reifen halten länger, Wartungsintervall beim Schalter ca. Faktor *5.

Wenn du aus der Nähe von Gerolzhofen kommst, suche mal nach "Der mit dem Kolben tanzt" hier im Forum und schreibe ihm eine PN, vielleicht kann er dir helfen.

Ansonsten vielleicht mit einem aus dem Forum mal auf der Bahn treffen und sehen, was dir gefallen würde. Oder einfach mal auf eine Bahn fahren und mit ein paar Leuten unterhalten. Hilft meistens mehr, als 10 Stunden lesen.


Viel Erfolg...

Greetz, Lars
Benutzeravatar
BWAW
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 18:28
Wohnort: Kalenborn

Nach 20 Jahren wieder Einstieg - aber wie ?

Beitrag von BWAW »

Hallo,

ich habe ganz neu angefangen. Zuerst hatte ich einer 100er Junior, da dieser beim Kauf auf den Chassis montiert war. Selbst das fand ich schnell.
Weil ich was standfesteres mit etwas mehr Leistung wollte, habe ich mir schon für den zweiten Ausritt einen Rotax Max gebraucht gekauft.
Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Es steckt noch sehr viel Potential in der ganzen Sache.
Ich wollte auch erst einen Schalter, aber ich denke der Rotax ist wie für mich gemacht.
Fahr zur Kartbahn Deiner Wahl und schließ Dich, auch was die Technik angeht, den Leiten dort an.
Ich war in Kerpen: Schalter, dann in Dahlem: Rotax. Da Dahlem meine Hausbahn ist, hab ich mich zum Rotax entschieden.
Man muss ja nicht immer mit dem Strom schwimmen, aber Support an der Bahn und viele, wertvolle Tipps, sind einem auf
diese Weise sicher. Und "Gegner" hast Du so auch immer.
sss75
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 11:09
Wohnort: Nürnberg

Nach 20 Jahren wieder Einstieg - aber wie ?

Beitrag von sss75 »

Habe mir soeben ein Praga mit Rotax DD2 gekauft. Es hat mich einfach das Konzept überzeugt das man nicht viel machen muss und sich beruhigt aufs fahren konzentrieren kann.

Nachdem ich jetzt das fahrbare in der Garage stehen habe kommen die nächsten Punkte ... Klamotten, Werkzeug usw...

Aber der Anfang ist gemacht und vielleicht trifft man den ein oder anderen mal auf der Bahn ...

Gruß Sascha
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“